Warum leben Leute in Deutschland auf der Straße?

8 Antworten

Keiner muss auf der Straße leben, jeder bekommt einen Platz in einer Unterkunft. Es gibt aber etliche, die das nicht annehmen und lieber draußen leben. Manche fühlen sich da beengt, wollen nicht für irgend etwas verantwortlich sein. In einem Heim müssen sie sich an Regeln halten, das lehnen sie ab.

Manche sind sich zu stolz Hilfe zu suchen oder haben vieleicht auch keine Ahnung wohin.

Andere wollen gerne aber fallen durchs Netz.

Sicher müsste hier Niemand auf der Straße Leben aber die Geschichten dieser Menschen passt oft nicht ins Raster dessen wo man Hilfe bekommt. So kann es sein daß du eigentlich Hilfe haben müsstest aber weil da nur ein Tag zu viel ein Punkt zu wenig oder deine Geschichte so nicht ins System passt deine Hilfe verweigert wird.

Weil diese Leute kaputt sind - psychische Probleme öfters. Man muss nur das machen, was der Staat oder die Stadt will und bekommst eine Unterkunft. Gehst du dem nicht nach, bekommst du auch nicht 🤷🏼‍♀️

Müssen nicht

Nur wenn man weg von der Straße will hat man einige Pflichten und darf einiges nicht.

Z.b müsste man in Wohnheimen in denen man zunächst untergebracht werden würde auf Alkohol verzichten

Wenn das Amt dann einem eine Wohnung besorgt muss man sich um Sachen wie GEZ Miete Strom kümmern um nur das einfachste zu nennen.

Das Jobcenter würde sie in Arbeit bringen wollen.

Da ziehen viele das Leben auf der Straße vor

Viele lehnen das Leben in einer Wohnung ab. Muss man respektieren, auch wenn das Leben unter freiem Himmel den frühen Tod bedeuten kann...