Wie ist die Situation obdachloser Menschen in Deutschland?

3 Antworten

Auch wenn die Frage "hingerotzt" ist: Obdachlose wollen sich nicht helfen lassen, sich evtl. nicht in vermeintliche oder tatsächliche Abhängigkeiten begeben, sich Regularien unterwerfen. Dafür wird einiges in Kauf genommen, teilweise ganz ohne geregeltes Einkommen wie Grundsicherung. Auf Dauer funktioniert das natürlich nicht besonders gut.

Caila  27.03.2023, 07:53

Wenn schon Antwort dann schreibe wenigstens keinen Unsinn.

wunschname0302  27.03.2023, 07:56
@Caila

Hallo Caila. Weißt Du es besser? Ich habe keine Ressentiments formuliert, eher einen Erfahrungsbericht. Die Gründe für Obdach- oder Wohnungslosigkeit sind sicherlich vielschichtig. Aber insbesonders die häufiger geäußerte Meinung "In Deutschland muss niemand obdachlos sein" ist eben doch etwas einschichtig.

Caila  27.03.2023, 08:06
@wunschname0302

Richtig die Gründe sind vielsichtig. Ein "Die wollen sich nicht helfen lassen." ist damit absolut falsch.
Mag auf ein paar Wenige zutreffen aber die Meisten werden aus Sucht oder finanziellen Problematiken obdachtlos.
Und Viele wollen gerne Hilfe, ebenso Viele bekommen sie aber auch nicht.
Deshalb mein Reaktion. Deine Antwort erscheint nämlich etwas Vorurteilbehaftet und einsichtig.

Grundsätzlich stimmt die Aussage das in Deutschland Niemand obdachlos sein muss, noch jedenfalls.
Aber der Weg hinein ist erheblich einfacher und schneller passiert als der Weg da heraus.
Ein Grund warum ich diese Meinung ebenso etwas kritisch sehe.

Ich selbst wäre auch fast obdachtlos gewurden. Ich war 17, hatte keine Ahnung wie man ein Haushaltsbuch führt oder seine Einnahmen und Ausgaben im Blick behält. So hatte ich nach 1 jahr 2 Mietrückstände und anderweitige Schulden ohne das ich davon etwas gemerkt habe. Geld für Essen war ja auf dem Konto.

Sky150119  27.03.2023, 08:19
@Caila

Archibaldesel seine Antwort ist in Kurzform ähnlich bis gleich, wie die von Wunschname. Dessen Antwort hast du aber nicht kritisiert - eher zugestimmt.

Caila  27.03.2023, 08:31
@Sky150119

Die Antworten sind absolut nicht gleich. Archibaldesel schreibt nur ein "Mach deine Hausaufgaben selbst" während Wunschname zum Thema der Antwort schreibt.

Sky150119  27.03.2023, 08:47
@Caila

Es war alles wichtiger, als die Hausaufgaben - lautet die Grundaussage. Hausaufgaben wären jetzt hier die festen Regeln, die Wunschname mit Regularien, denen man sich nicht unterwerfen möchte, als Beispiel umschrieben hat. Ich finde diese Antworten ziemlich gleich.

wunschname0302  27.03.2023, 08:58
@Sky150119

Zwischen nicht gemachten Hausaufgaben und Obdachlosigkeit besteht doch noch ein Unterschied. Auch wenn beides evtl. irgendwie psychisch induziert ist.

Rotfuchs716  27.03.2023, 09:02
@Caila

Unsinn ist das wohl nicht, aber auch keine ausreichende Beantwortung der Fragestellung.

wunschname0302  27.03.2023, 09:04
@Rotfuchs716

Umfänglich bestimmt nicht, und auch nicht allgemeingültig. Das war auch nicht das Ziel. Und zum Zeitpunkt der Beantwortung gab es auch keine anderen vernünftigen Antworten. Aber anscheinend scheint es hier jeder besser zu wissen.

Obdachlosigkeit kommt Zustande durch zum Beispiel Drogenabhängigkeit oder durch zu hohe Mieten oder durch unwillige Vermieter, die ihre Wohnungen nicht an Leute vermieten, die zu wenig Geld haben. Es gibt die Suppenküche oder Obdachlosenunterkünfte. Jetzt aber schnell schnell.