Muss in deutschland wirklich niemand auf der Straße leben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Menschen sind in der Regel durch die Maschen des Systems gefallen, wenige davon freiwillig. Sicherlich ist es richtig das theoretisch niemand auf der Straße leben müsste, ABER: um finanzielle Hilfe benantragen zu können benötigst du schonmal einen festen Wohnsitz, den bekommst du aber nicht wenn du nicht nachweisen kannst das du eine Wohnung bezahlen könntest. Ohne Wohnung kein Geld und ohne Geld keine Wohnung!

Aber ganz sooo einfach ist es dann auch wieder nicht wie es sich jetzt gerade liest, es gibt viele Faktoren warum diese Menschen in einer solchen Armut leben.

Allerdings ist es nunmal in allen kapitalistischen Ländern so, da wo großer Reichtum ist auch IMMER große Armut.

Weil die Realität oft von dem abweicht, wie es angeblich laut Parolen von Politikern und Sozialträumern sein sollte.

Nein, sie müßten sich arbeitsuchend melden, sich eine Wohnung, Zimmer o.ä. suchen oder zuweisen lassen und bekämen Hartz4.

TalinaQ  17.10.2010, 15:19

s.u. - so einfach ist das eben nicht, wenn man schonmal ohne festen Wohnsitz lebt ...

WeVau  17.10.2010, 15:20
@TalinaQ

Es gibt Ämter, dort kann man sich melden.

TalinaQ  17.10.2010, 15:23
@WeVau

ohne festen Wohnsitz bekommst du keine Post und hast kein Anrecht auf Hartz 4 - versuchs doch spaßeshalber einfach mal.

WeVau  17.10.2010, 15:29
@TalinaQ

Mensch, geh zu einem Pfarrer, der hift dir weiter. Geh zu einer Beratungsstelle für Obdachlose, die helfen dir weiter.

Man muß die Hilfe nur suchen wollen. Wenn man allerdings von vorneherein sagt: Das ist gar nicht so einfach...bla bla, so wie du, klappt das natürlich nicht.

WeVau  17.10.2010, 15:34
@WeVau

Google doch einfach mal nach Obdachlosenhilfe und du wirst sehen wieviel Einrichtungen es gibt die dir vorübergehend ein Zimmer und damit einen festen Wohnsitz geben können. Wenn ich solch ein unqualifiziertes Geblubber lese.

Wolli1960  18.10.2010, 11:58
@WeVau

Bei vielen Einrichtungen der Obdachlosenhilfe kann man sich auch eine Postanschrift einrichten lassen. Natürlich macht dies nur dann Sinn, wenn man diese Hilfseinrichtung auch regelmäßig azfsucht.

Im grunde haben die auch ein anrecht auf ein Zimmer in einer sotialwohnung , allerdings kann es sein dass die Großstädte nicht genug Wohnungen haben , in der Ländlcihen gegend klappt das dass keiner auf der Strasse lebt

Eigentlich nein! Wer in Deutschland seinen Lebensunterhalt nicht oder nicht vollständig sicherstellen kann, hat Anspruch auf Sozialleistungen.

Selbstverständlich ist von Sozialleistungen kein Luxusleben möglich. Wer einen Großteil seines Geldes für sinnlose Dinge wie Alkohol oder Tabak ausgibt, hat natürlich ein Problem.

Es gibt aber auch eine kleine Minerheit, die sich am Leben auf der Straße gewöhnt haben und jede Reintegration ablehnen.