Angst obdachlos zu werden?

6 Antworten

Wie andere schon schreiben, in Deutschland muss keiner länger obdachlos sein.

Leute die in der Obdachlosigkeit landen haben oft entweder sich nicht ordentlich um ihre Dinge gekümmert oder haben z.B. psychische Probleme und können es daher nicht. Oft spielen dann auch Süchte eine Rolle.

Wer aber normal gesund ist und sich kümmert bekommt viele Hilfen vom Staat.

Niemand landet auf der Straße, wenn er/sie es nicht ausdrücklich möchte.

Es gibt immer irgendwo eine Unterkunft. Die Frage ist halt, ob man da dann auch übernachten möchte.

Normalerweise bezahlt aber der Staat deine Wohnung, wenn sie nicht zu groß ist und gibt Dir Geld zum Überleben.

Den besten Grundstein legst du selbst in dem du deine Ausbildung so gut wie möglich durchziehst. Denn das hilft dir eine Job zu bekommen. Und damit kannst du dir u. a. deine Wohnung sicher finanzieren.

Und falls es wirklich daneben gehen sollte wende dich wegen der Unterjunft bitt an den zuständiges Sozialamt. Falls du von denen untergebracht wirst hast du eine mitwirkungspflicht. Der solltest du nachkommen denn sonst fällt die Unterbringung weg und dann wirst du wirklich obdachlos. Also liegt es dann an dir.

Warum sollte dir sowas passieren? Selbst wenn du Hartz4 beziehst landest du nicht auf der Strasse. Da landen Leute die kein Bock hatten sich einen Job zu suchen und denen irgendwann die Leistungen gestrichen wurden oder nichts gegen ihre Drogen/Alkohlsucht unternehmen wollten. Es gibt genug Wohnungen und du wirst auch eine finden. Mach dich da mal nicht verrückt deine Angst ist unbegründet. Und wie es aussieht hast du dein Leben doch unter Kontrolle. Die Frau die auf der Strasse gelandet ist das ist Quatsch. Die Kosten für die Wohnung würde das Sozialamt übernehmen und wenn sie Schulden hätten gibt es eine Pfändungsgrenze. In Deutschland muss keiner auf der Strasse landen. Die Leute sind meist faul oder süchtig.

Zunächst einmal, in Deutschland haben wir ein soziales Netz, was jeden davor schützt auf der Straße zu landen, wenn er denn nur bereit ist Hilfe in Anspruch zu nehmen und sich aktiv darum bemüht.

Ansonsten kannst du Obdachlosigkeit ganz einfach vermeiden, indem du nicht über deine Verhältnisse lebst und vor allem nicht aufgibst dein Leben in die Hand zu nehmen auch wenn es mal nicht so gut läuft.