Obdachlosem brot geben?

29 Antworten

du kannst geben,was auch immer du möchtest!

ich gebe leuten,die auf der strasse leben,meistens 50 cent,auch schon mal einen euro!wenn ich sehe,dass jemand vor kaisers flaschen aus müllkörben sammelt und ich meine pfandflaschen abgeben möchte,bekommt dieser sie!da ist mir doch egal,was andere dazu sagen!

könnte es nicht vielleicht sein,dass dem schimpfer das schlechte gewissen zu kopf(<---der scheint hier nämlich ebenfalls obdachlos zu sein) gestiegen ist,weil er sah,dass du das richtige getan hast,während er nur zuschaute?

essen spenden ist immer gut!

man kann ihnen auch sachspenden wie warme decken oder schlafsäcke,dicke socken und pullis schenken!die werfe ich auch in die kleiderspenden-tonnen!

pech?wir menschen haben verschiedene schicksale und ich möchte den mann nicht sehen,wenn ihm alles genommen wird durch scheidung,betrug,tod,etc. und er selbst mal mit gebrochenem willen und würdelos bei null anfangen müsste!

weiter so!ich schau auch nicht weg! lg :-)

Stimmt, man könnte denen auch einfach Brot geben. Danke, ich hab denen bisher auch immer ins Gesicht getreten. Wusste es nicht besser.

Gibst du einem Obdachlosen Geld,kauft er sich davon Alkoholische Getränke,um seinen Schmerz,seinen Hunger,und seinen Durst zu stillen,dies macht ihn allerdings nur kaputt und "hilft" ihm nur kurzzeitig...um so länger wird er dann jammern,wenns ihm die Leber zerfrisst. Gibst du ihm Brot,kann er dies essen,wird davon satt und hat erstmal keinen Hunger mehr,seine Organe leiden darunter auch nicht,UND du kannst dir sicher sein,das er sich keinen Alkohol kauft ;) Wenn alle so handeln würden,kähmen bereits Alkoholkranke Obdachlose nicht mehr an ihre Suchtmittel ran,weil ihnen das Geld fehlt,so können ALLE bei der suchtbekämpfung helfen,und auch ihm,da er so auch satt wird ;)

Dem Mann,der ihm ins Gesicht getreten hat,sollte ja schon wegen Körperverletzung angezeigt werden...lieber mahnst du ihn mit dem Gesetz als mit der eigenen Faust. Wenn du noch einmal so jemanden siehst,kannst du ihn doch darauf hinweisen,dass sein Vergehen falsch ist !

Bei uns in unserer kleinen Stadt,werden leider nur beide Enden der Fußgängerzone Polizeilich überwacht,so betteln alle obdachlosen,genau im Stadtzentrum.Ich will damit nicht sagen,dass alle Obdachlosen raus sollen,NEIN ich will damit sagen,dass ihnen genau so Schutz geboten werden soll,wie allen anderen,denn sie sind genau so Bürger und Menschen,wie wir es sind ! Die Polizei macht an manchen stellen Fehler,besonders was sowas an geht !

mfg LCC

Wenn man denen was zu essen anbietet lehnen sie meistens ab, weil sie nur Kohle für Alkohol etc. haben wollen, und teilweise sogar kriminalistisch organisiert sind (wer dazu Details wissen möchte: Kommentar). Wenn du ihnen etwas zu essen gibst finde ich das aber ok, denn wenn sie das annehmen scheinen sie wirklich bedürftig zu sein. Generell aber lieber essen als Geld!

Fragler98  12.12.2012, 21:08

Bin auch der Meinung lieber Essen als Geld, aber du kannst nicht sagen, dass alle Obdachlosen was zu Essen ablehnen. Es gibt nunmal eine Vielzahl von Einzelfällen. Ich finde es auch traurig, wenn Obdachlose ihr Geld lieber für Zigaretten etc. ausgeben anstatt davon besser zu leben.

DrTrax  12.12.2012, 21:09
@Fragler98

Also versteh mich nicht falsch, ich sagte meistens :) Und meiner Erfahrung nach sind es leider nicht nur Einzelfälle.

Katharunalol
Fragesteller

Naja ich war mit 15 auch ein jahr auf der strasse und es sind wirklich leute dabei die ganz bormal sind: eine famile hatten... Einen job... Ein haus... Znd einfach viel pech hatten. Mit 16 konnte ich zwar von der strasse runter aber mich lässt das nie mehr los. Wenn ich jemanden sehe gebe ich ihm essen weil die ehrlichen leute die es bicjt für alkohol ausgeben würden sich wirklich freuen und man gute freunde in ihnen findeb kann

JediEquester  13.12.2012, 21:20
@Katharunalol

Das Problem ist ja, das es richtige Organisationen gibt, die Leute aus Osteuropa nach westen bringen, damit sie dort betteln. Am Ende kassieren die Organisationen das meiste erbettelte Geld ein. Das blöde ist ja das gerade diese Schwarzen Schafe den anderen das Leben schwer machen. Aber eines steht fest: Sachen helfen den armen Leuten meist mehr!

  • Wenn Du Esen gibst und es wird auch noch dankbar angenommen, dann ist doch alles perfekt gelaufen. Wer sich über Essen freut, der hat wirklich Hunger und dem wurde dadurch wirklich geholfen.
  • Schade ist es nur immer, wenn man es versucht und der Obdachlose nur Geld will. Dann weiß man, dass amn ausgenommen wird, dass die Not nicht so groß sein kann und dass das Geld wahrscheinlich in Alkohol oder Schlimmeres umgesetzt werden wird.
  • Ich gebe daher ganz pauschal niemals Geld. Sozialleistungen kann auch der Staat herausgeben. Wenn man schon helfen will, dann konkret mit Essen.
  • Der Mann, der so abfällig geredet hat, ist ein echter Armleuchter, der sich gar nicht vorstellen kann, wie es einem ergehen kann. Er widerspricht sich ja auch selbst, indem er einerseits von Pech und andererseits von "die haben es verdient" redet. Pech hat niemand verdient, mangelnde Leistung dagegen könnte tatsächlich dazu geführt haben. Zwischen beiden liegt ein denkbar großer Unterschied.