Warum hat der junge Mann dem Obdachlosen Geld gegeben?

4 Antworten

"Ich gebe Denen nie etwas."

Das ist sehr bedauerlich und nicht sehr empathisch.

Jeder- vor allem in dieser Zeit, könnte es treffen Obdachlos zu werden- auch unverschuldet. Zb dann, wenn man sich die Kosten nicht mehr leisten kann.

Dir dürfte sicherlich aufgefallen sein, dass immer mehr Geschäfte leer sind oder geschlossen wurden. Auch Wohnungen sind immer häufiger leer und unbewohnt, wenn man mit offenen Augen unterwegs ist. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Menschen nicht mehr ausreichend Kapital- also Geld haben, um ein Geschäft zu halten, weil immer mehr Menschen sparen müssen und daher weniger einkaufen. Oder auch das Geld für die Miete nicht mehr aufbringen können. Dann werden sie gekündigt und werden obdachlos- auch arbeitende!

Warum sollte man- sofern man kann, nicht etwas helfen, oder wenigstens eine Kleinigkeit abgeben wollen, um den Menschen zu helfen oder wenigstens für einen Moment glücklich zu machen? Glücklich- zu wissen, dass sie nicht alleine sind und Andere ihnen gerne helfen wollen.

4 Euro sind nicht die Welt- aber für einen Armen ein kleines Vermögen- wenigsten aber wie etwas zu Essen oder zu Trinken bekommen- oder für einen Hund, was immer man gerade für wenig benötigt.

Du wärst sicherlich auch glücklich, wärst du an der Stelle des Obdachlosen. Sie sind allem Wetter ausgesetzt, frieren zu dieser Jahreszeit und haben nichts, als das, was sie gerade bei sich haben. Warum sollte man nicht gerne mit einer Kleinigkeit helfen?

DocPsychopath  06.12.2023, 00:40

Nur Faule, also Schuldige, können arbeitslos und obdachlos werden.

kurt589  28.03.2024, 05:34
@DocPsychopath

Was soll das denn für ein armselig durchschaubarer Versuch sein zu provozieren? Was für ein armes hirnloses Würstchen muss man um so widerwärtig unreifes verhalten an den Tag zu legen ? Bist du irgendwann in deiner Entwicklung stehen geblieben?! Was für ein Wicht du bist.

Weil diese Menschen ein Herz haben, und nicht so egoistisch und kaltherzig sind wie du.

Nicht jeder Mensch ist ein empathieloser und herzloser Egoist wie du einer zu sein scheinst.Anstatt zu hinterfragen, warum er das tat, solltest du dich selbst hinterfragen, warum du für solche Menschen nicht mal 50 Cent übrig hast.

Weil das ein guter Mensch war :-), mach ich auch in meiner Stadt, bin mit vielen sogar befreundet. Es gibt auch mal was kleines zu Essen wenns gerade passt. Ich find das gut man wenn die Menschen auch nicht vergisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung