Haben obdachlose Menschen was zu verlieren (Knast)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Haben Obdachlose eigentlich wirklich etwas zu verlieren?

Ihre Freiheit? Eventuell einen Hund, der sie begleitet? Ihre Habe? Ihr Selbstbestimmtes Leben?

"Warum überfallen die nicht einfach eine Bank oder einen Juwelierladen? Sie hätten sowieso nur zu gewinnen - entweder jede Menge Geld durch den Überfall oder zumindest Essen, ein warmes Bett und Arbeit im Gefängnis!"

Es STIMMT, dass Obdachlose es zum Teil auf sowas anlegen können, um mal für ein paar Tage ein Dach über dem Kopf zu haben. Das hab ich auch schon erlebt.

ABER die Aussage von TikTok ist eben typisches TikTok Niveau d.h. hirnlos. Denn 'Mal ein paar Tage' ist was anderes als 5 Jahre Knast. 5 Jahre Knast gehen eindeutig an die Substanz, eben weil du nicht frei bist und nicht über dich selbst, deinen Alltag und was genau du tust und wohin du gehst bestimmen kannst.

Was haltet ihr davon? Stimmt ihr dem zu oder nicht?

Natürlich nicht. Es steckt ein Körnchen Wahrheit und Sinn darin, aber das muss man, wie üblich bei TikTok, eben mit dem Mikroskop suchen.

DonerBeste
Fragesteller

Was sollen denn Obdachlose für einen Alltag haben, auf der Brücke schlafen, Geld betteln? Und keine Arbeit, weil sie niemanden annehmen würde, weil sie keinen Wohnsitz haben? Ganz ehrlich lieber 5 Jahre rein essen, Bett, fernsehr Job im Gefängnis oder nicht.

Henny97  28.01.2024, 13:09
@DonerBeste

Obdachlose sind nicht alle gleich, auch pennen nicht alle unter ner Brücke oder betteln

Knast ist kein Hotel, so gemütlich und toll ist es dort sicherlich nicht

BeviBaby  28.01.2024, 13:11
@DonerBeste
Was sollen denn Obdachlose für einen Alltag haben, auf der Brücke schlafen, Geld betteln?

Auch Obdachlose haben in vielen Fällen ein Soziales Netz über Tiere oder Freunde/Bekanntschaften. Und die haben sie in der Regel schon sehr gern.

Ganz ehrlich lieber 5 Jahre rein essen, Bett, fernsehr Job im Gefängnis oder nicht.

Das sagen auch nur Leute, die keine Ahnung haben wie es ist vollkommen unfrei und fremdbestimmt zu leben. Insbesondere wenn man von so einem vollkommen freien und selbstbestimmten Leben kommt, in dem man sich um sich selbst gekümmert hat und durchaus seine selbstgeschaffene Struktur hatte.

WARRIOREAGLE  28.01.2024, 13:45
@DonerBeste

Bei allem gebührenden Respekt:

Vielleicht solltest Du mal mit einigen Menschen reden, die ein paar Jahre hinter Gitter verbracht haben. Deine Aussagen hier zeigen deutlich, dass Du 0 Ahnung hast bezüglich Gefängnis, Freiheitsstrafen usw.

Ebensowenig weisst Du über das Thema Obdachlosigkeit/obdachlose Menschen Bescheid; das wäre/ist prinzipiell kein Problem - aber Deine abwertenden Äusserungen & fragwürdigen Vorurteile diesbezüglich, sagen mehr über Dich aus, als Dir offensichtlich bewusst ist.

Deichgoettin  28.01.2024, 14:06
@DonerBeste
Ganz ehrlich lieber 5 Jahre rein essen, Bett, fernsehr Job im Gefängnis oder nicht.

So einen Mist kann nur jemand schreiben, der sich gar nicht wirklich mit diesem Thema auseinandersetzen will, Vorurteile hat und lieber irgendwelchen Deppen etwas nachplappert.

Obdachlose Menschen haben in der Regel eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Nur die wenigsten werden freiwillig obdachlos. Es muss also ziemlich viel passieren.

Oft sind sie sehr misstrauisch anderen Menschen gegenüber, weil sie eben sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Das bedeutet auch, dass sie meist Ärger lieber aus dem Weg gehen, um nicht noch mehr Verletzungen zu erfahren.

Auf der Strasse überlebt es sich sicher nicht einfach, und es kommt auch auf die Stadt/Region drauf an. Aber wer sich da einmal zurechtgefunden hat, gefährdet seinen Status von einer relativen Sicherheit nicht, indem er etwas anstellt.

Im Gefängnis ist man vielleicht an der Wärme und hat zu essen, aber man bestimmt nicht selbst und muss sich mit anderen (meist nicht sehr freundlichen) Menschen herumschlagen.

Ich bin sicher, die meisten Obdachlosen frieren lieber. Da haben sie zumindest ihre Ruhe.

DonerBeste
Fragesteller

In Deutschland hast du entweder Einzelzimmer oder zu 2 ? Wenn es zu Problemen gibt, anderes Zimmer? Willst du mir sagen, lieber frieren statt essen, Geld, Dusche, Zimmer , Fernsehen?

LastDayofEden  28.01.2024, 13:16
@DonerBeste
  1. Hast du dich mal damit beschäftigt, wie es in Gefängnissen zu und her geht? Ausserhalb des Zimmers? 2. Was ich will oder wie ich mich entscheiden würde, ist völlig irrelevant, da Betroffene sich ja offensichtlich anders entscheiden. Ich habe mit Betroffenen gesprochen, vereinzelt auch beruflich mit ihnen zu tun gehabt und unterstütze eine gemeinnützige Organisation, die sich um Obdachlose kümmert. Woher stammen deine Kenntnisse?
DonerBeste
Fragesteller
@LastDayofEden

Im Gefängnis ist es sicherer als draußen. Schau mal die Dokus an, essen besser als in manchen Restaurants.

LastDayofEden  28.01.2024, 13:21
@DonerBeste

Dann erkläre bitte, warum Obdachlose lieber draussen sind? Denn das ist ja Tatsache.

DonerBeste
Fragesteller
@LastDayofEden

Na ja im Gefängnis keine Drogen, kein Alkohol, ich glaube, sie wollen lieber Drogen statt Essen wärme

LastDayofEden  28.01.2024, 13:41
@Henny97

Im Gefängnis kriegt man nichts so einfach wie Drogen! Das kann es nicht sein. Ausserdem sind gar nicht alle Obdachlosen drogenabhängig.

Henny97  28.01.2024, 13:42
@LastDayofEden

Natürlich bekommt man da Drogen

im Knast wird mit allem gedealt, von Weed bis Koks, Steroiden, Handys und co

BeviBaby  28.01.2024, 13:49
@DonerBeste
Schau mal die Dokus an, essen besser als in manchen Restaurants.

Dann sind die Restaurants die du kennst denkbar schlecht. Aber selbst wenn das Essen die Qualität hätte... es ist halt das was du vor dir auf dem Tisch hast. Überleg doch mal wie es wäre, wenn du nichts einkaufen kannst, nicht einfach mal eine Pizza bestellen kannst... du bekommst das was es halt eben gibt.

Das schmeckt dir nicht? Dein Problem, nicht meins.

Deichgoettin  28.01.2024, 13:59
@DonerBeste

Du und Deine Vorurteile. Schon mal überlegt, dass manche dieser Menschen nur mit Alkohol schlafen können. Viele dieser Menschen haben Dinge in ihrem Leben erlebt, die sie einfach nicht vergessen können. Davon abgesehen, im Knast ist es ganz einfach an Drogen zu kommen.

Ja, viele haben auch Freunde und Familie, viele wollen auch wieder ins Leben zurückkommen und bemühen sich so gut es geht

Bei einem Banküberfall kann man auch abgeknallt werden nur mal so am Rande, außerdem wanderst du da locker 10 Jahre ein

Es gibt tatsächlich einige die grade in der kalten Jahreszeit Straftaten begehen und dann im Gefängnis landen. Warme Mahlzeit bett dusche etc

Wenn du 5 Jahre eine Zimmertüre zu schätzen weisst, die nur von außen geöffnet wird und Männerkameradschaft toll findest: mach doch. Intelligente Menschen schätzen Freiheit über alles!