Gebt ihr Obdachlosen Geld, wenn die euch fragen?

12 Antworten

Das würde dann bedeuten, wenn ich einem was gebe, gebe ich auch dem anderen was und dem nächsten ebenfalls, damit keine Ungerechtigkeiten entstehen...Nein. Ich überlasse das den Profis und spende denen, die sich auf derartige Hilfe spezialisiert haben. Das ist in meiner Stadt die Heilsarmee, die insbesondere im Winter mobile und stationäre Essens- und Getränkeausgaben sowie Kältepatrouillen organisiert und warme Kleidung und Schlafsäcke zur Verfügung stellt.

Meistens nicht, weil ich selbst viel zu wenig Geld zur Verfügung habe! Außerdem ist es in Hamburg ganz schlimm. Soviel könntest Du gar nicht haben zum Geben! Außerdem gauckeln die Obdachlosen meistens vor es für Essen oder Trinken zu wollen. Aber ich sehe es den meisten an, daß sie es für Drogen haben wollen/brauchen. Gerade im Bereich des Hauptbahnhofes oder auf der Reeperbahn! Und ich unterstütze grundsätzlich keinen Drogenkonsum!

Ja, eigentlich immer! Bin sogar selbst schon hingegangen und habe was gegeben ohne gefragt worden zu sein. Ich weiß wie es ist völlig am Boden zu sein. Manche werden vielleicht sagen:Ich unterstütze das nicht, weil sie sich sowieso Drogen oder Alkohol davon kaufen. Die werden es sich sowieso besorgen, ob man jetzt 1-2€ gibt oder nicht. So hält man sie wenigstens noch ein bisschen davon ab, kriminell zu werden.

Nein, aber ein freundliches Lächeln bekommen sie meistens.

Solingen
Fragesteller

hast du kein mitgleid mit den menschen die wenig oder nichts haben?

verreisterNutzer  25.01.2024, 17:58
@Solingen

Kein Mensch muss in Deutschland obdachlos sein. Die sind auf der Straße wegen einem drogenproblem oder weil sie so ein Leben bevorzugen.

Man darf Mitleid haben, natürlich ist das schade. Aber will man sowas unterstützen? Lieber gebe ich der Mitarbeiterin im Tedi paar Euro mehr.

verreisterNutzer  25.01.2024, 18:04
@Solingen

Hat doch damit nichts zu tun. Ich gebe doch niemandem Geld um mich dann besser zu fühlen. Es bringt doch niemandem was wenn ich Mitleid habe. Wenn ich einem Ondachlosen etwas geben würde dann entweder eine Decke oder etwas zu Essen, essensgutschein etc.

verreisterNutzer  25.01.2024, 18:13
@verreisterNutzer

Hi, ich muss mich korrigieren. Habe mich etwas in das Thema eingelesen und festgestellt, dass es nicht so ist. Theoretisch muss man in Deutschland nicht obdachlos sein, aber in der Praxis sieht das anders aus. Manche werden vom System hängengelassen.

Das vorhin war ein Vorurteil

Meistens schon. Mir ist es egal wofür sie es dann benutzen.