Wenn ihr einen Obdachlosen seht, wie viel Geld gebt ihr ihm?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Gar nix 86%
Ich kaufe ihm was zu essen oder trinken 7%
1-5 € 4%
Anderes 4%
5-10 € 0%
15-20 € 0%
20-50 € 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gar nix

Komme aus einer Familie voller Sozialarbeiter.

Wer in Deutschland auf der Straße lebt, der hat sich aktiv gegen Hilfe entschieden.

Aber ich habe schon Pfandflaschensammlern Geld gegeben. Gerade älteren Personen. Meist so zwischen 2-5 Euro. Denn die versuchen es wenigstens....

Bettler bekommen von mir nichts.

Katehund  02.12.2022, 16:54

Nein, viele holen sich trotzdem Hilfe und werden auch voll oft einfach aus dem System ausgespuckt…..

Rolajamo  02.12.2022, 16:55
@Katehund

Wie du meinst....

Das System ist immer an Allem Schuld.

Katehund  02.12.2022, 16:57
@Rolajamo

Nein, aber oft, also wenn die keine Job mehr haben, dann auch keine Wohnung mehr und viele würden ja gerne Hilfe bekommen, aber niemand hilft oder sie wollen keine Hilfe …!

DameDePique  02.12.2022, 16:58
Denn die versuchen es wenigstens....

Die versuchen was genau? Etwas Geld zu bekommen? Das versuchen Bettler auch, nur eben mit einer anderen Strategie.

Katehund  02.12.2022, 17:03
@DameDePique

Dass alle, die obdachlos sind sitzen oder halt auch dann ansprechen oder im Zug nach Pfand oder Geld, Eden, trinken etc fragen ….

DameDePique  02.12.2022, 17:08
@Katehund

Dann erschließt sich mir nicht, weshalb du mir das sagen möchtest. Aber das ist auch okay.

Katehund  02.12.2022, 17:15
@DameDePique

Das…(!):

Die versuchen was genau? Etwas Geld zu bekommen? Das versuchen Bettler auch, nur eben mit einer anderen Strategie.
DameDePique  02.12.2022, 17:48
@Katehund

Hast du den Kommentar und worauf er sich bezog denn verstanden?

In der Antwort wurde gesagt, man würde Pfandflaschensammlern Geld geben, Bettlern aber nicht, da Pfandflaschensammler es ja "wenigstens versuchen".

Ich habe lediglich angemerkt, dass Bettler exakt das selbe auch versuchen, nur eben auf andere Art. (Betteln statt Pfandflaschen sammeln)

Anzumerken, fast alle Obdachlosen würden betteln, hat dazu weder Bezug noch trägt es etwas bei, deshalb war ich verwirrt.

Rolajamo  02.12.2022, 18:19
@DameDePique

Die FLaschensammler mit denen ich ins Gespräch kam haben eine Wohnung und bemühen sich, über die Runden zu kommen. Natürlich gibts auch Obdachlose Pfandflaschensammler, bin ich aber noch nicht begegnet.

Ich bezweifle stark, dass sich Bettler Abends ins eigene Bett legen.

Katehund  02.12.2022, 20:36
@DameDePique

Naja, vllt sind die ja Drogen abhängig, krank etc, das weiß man alles nicht, ich weiß aber was ihr meint…!

Springtrap1  02.12.2022, 20:43

Gar nix bin 15 habe selber kaum Geld

Gar nix

Nicht weil ich geizig bin, oder der Meinung, solle sie/er sich doch Arbeit suchen...
Da ich fast überall fast Alles mit meiner EC-Karte bezahlen kann habe ich selten Bargeld mit. Prinzipiell würde mir die Arme Seele schon 2 € wert sei. Und wer weiß schon (außer sie/er selbst) was denn das Schicksal dafür war?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katehund  02.12.2022, 17:02

Ja…, sehe ich auch so, wenn es nur Mütter mit Hartz 4 etc und Kinder sind ist es ja auch verständlich….

OnurhanGo  03.12.2022, 09:19

Das kannst du so nicht sagen, denn ich war auch für fast 6 Monate Obdachlos und hatte einen Job.

Die meisten sind sich nicht zu schade zum arbeiten, die sind bereits so geworden weil sie entweder von Eltern keine Achtung, oder Geld hatten.

Zudem die ausländischen Bettler die angeblich so krank sind.

Kurz und knapp ich habe als Obdachloser Steuern bezahlt und nicht gebettelt!

LG
Onur

Gar nix

Erstmal muss mir mal einer über den weg laufen. Hier im Osten auf dem Dorf oder Kleinstadt gibt es (zumindest offensichtlich) keine Obdachlosen

Und wenn ich ein sehe denke ich mir meist nur mein Teil.

Ausnahmen sind selten zb in Hamburg bei ein Mc Donalds wurde ne alte Frau angemotzt bzw. Schon angeschrien vom Mitarbeiter sie soll sich wortwörtlich von der Mülltonne verpissen. Da bin ich eingeschritten und wollte zusätzlich ihr 10 Euro geben. Hat sie nicht angenommen. Hab ihr dann meine 2 Brötchen gegeben die sie unter Tränen angenommen hat.

Das blieb mir wirklich in Erinnerung wo ich sonst sehr ... kalt bin

Ich kaufe ihm was zu essen oder trinken

Viele würden sich sonst oft nur Alkohol etc kaufen, klar die Person kann es selbst entscheiden, aber essen ist auch immer gut und 2-3 Liter Wasser auch:)

Katehund  02.12.2022, 16:56

habe einer obdachlosen fast immer 1-3 Euro gegeben und die ist immer da sonst auch so 2-4€ ca 😂

1-5 €

Unterschiedlich. Meistens so um die 2€. Hab aber auch schon einmal einem 20€ gegeben.

Wenn ich nichts Kleineres habe, gebe ich nicht garnichts, sondern halt das, was ich habe.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung