Wieviel gebt ihr Obdachlosen?

Cooky150  23.06.2023, 12:05

Ich verstehe die frage nicht

Jonah99874
Fragesteller

bzw Bettlern. Vorm Supermarkt/Bahnhof/Fußgöngerzone

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe nur dann und wann. Und es kommt immer drauf an, wer da sitzt, da gehe ich nach meinem Bauchgefühl. Wer da mit Bierpulle und Zigaretten sitzt, dem geb ich in der Regel nichts. Bei Menschen, die aussehen, als kämen sie aus Bulgarien oder Rumänien, gebe ich ebenfalls nichts, weil das meist organisierte Bettelmafia ist. Aber bei uns gibt es eine Frau, die sitzt in der Stadt und singt Lieder aus ihrer Heimat, da geb ich gern schon mal was. Wenn ich bei einem Menschen das Gefühl habe, dass er wirklich was braucht, geb ich was. Man kann sich da natürlich vollkommen irren. Ich mag auch schon mal Tierfutter abgeben bei denen, die Hund oder Katz dabei haben. Oder geb ein belegtes Brötchen ab. Wenn sie es nicht wollen, kann ich es selbst essen.

Jonah99874
Fragesteller

Voll rührend mit der singenden Frau ...

dasadi  23.06.2023, 12:44
@Jonah99874

Sie singt sehr schön. Ich verstehe zwar kein Wort, aber es kommt emotional an. Ichfinde es gut, wenn jemand seine Talente einsetzt, um seinen Lebensunterhalt aufzubessern. Straßenmusiker bekommen von mir auch was, denn sie verbessern das Stadtbild und tragen zur Musikkultur bei.

tanztrainer1  23.06.2023, 13:58

Leute, die betteln, sehe ich mir schon ziemlich genau an, seit ich mal beobachtet hatte, wie der 'Oberboss' seine Leute belehrte und dann mit einem Mercedes wegfuhr (rumänische Bettelmafia!).

Kommt drauf an. Geld gebe ich fast nie, aber manchmal dürfen sie sich was zu Essen aussuchen, wenn ich z.B. am Bahnhof bin und noch Zeit habe. Am Bahnhof gibts ja (zumindest in der Schweiz) immer den Brezelkönig. Die sind zwar teuer aber sehr lecker. Oder auch mal n Kaffee von nem Starbucks oder so. Was halt grad so in der Nähe ist und was die Person möchte.

Einem hab ich auch einmal Futter für seine Katze gekauft. Die ist ihm zugelaufen und er hatte halt kein Futter. Klar kann sich die Katze selbst ernähren, aber es war ihm wichtig, dass er ihr auch mal etwas geben konnte. Und Napf + Futter ist ja nicht so teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

Gar nichts. Hab schlechte Erfahrungen gemacht.

Jonah99874
Fragesteller

was für erfahrungen?

AngiedieSchlaue  23.06.2023, 12:23
@Jonah99874

Habe mal einem Obdachlosen ein belegtes Brötchen von der Tanke gekauft. Das hat er wütend ins Gebüsch geschmissen und mich als geldgeile Schlam.. beschimpft, weil ich ihm kein Bargeld geben wollte.

Und letzte Woche hat mich in Köln einer in der U-Bahn um 2 Euro angeschnorrt. Sorry, da sehe ich rot.

nichts mehr, DE ist so teuer geworden, da ist man froh wenn man seine eigenen Rechnungen bezahlen kann, um nicht selber sein Obdach verliert :)

1.) 1.- bis 5.- E

2.) ca. 25.- p. M.

Jonah99874
Fragesteller

Das ist großzügig. Respekt. ich nehme an du verdienst gut?

Jogi57L  23.06.2023, 12:25
@Jonah99874

Relativ gut, seit ich nach 15 Jahren ( alleinerziehend) aus der Aufstockung H4-raus kam ....