Wieviel gebt ihr pro Monat für Essen aus?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Mehr 74%
200€ 17%
100€ 9%

14 Antworten

In Deutschland waren es im Schnitt maximal 100€. Jetzt in Österreich rechne ich mit dem doppelten pro Person da Österreich einfach deutlich teurer ist (Versuche allerdings diesen Monat mit 300€ bei zwei Personen hinzukommen, heißt pro Person mit 150€. Inklusive Futter für die vorhandenen Tiere.

Repwf  01.01.2024, 18:22

Würde mich interessieren wie da so ein typischer Tag an essen aussieht ?

HikoKuraiko  01.01.2024, 18:36
@Repwf

Ehrlich gesagt so wie bei jedem anderen den ich kenne auch, mit der einzigen Ausnahme dass ich täglich frisch koche, alles was in der Küche anfällt weiterverarbeite und sehr viel selbsthersteller anstatt fertig zu kaufen

Heißt zum Frühstück gibt es selbstgebackenes Brot oder Brötchen mit selbstgemachten Aufstrichen oder Avocado mit Tomate/Champignons oder rührtofu/Kichererbsenomelett oder auch mal Aufschnitt/Käse. Ab und an gibt's auch mal porridge oder Pancakes oder frühstückswaffeln/muffins o.ä.

Und zum Mittag oder Abend essen dann entsprechend was anderes frisch gekochtes. Von Suppen über eintöpfe, Salate, verschiedenste Nudel/Kartoffeln/reisgerichte, selbstgemachte langos, Chili sind karne, Geschnetzeltes mit Reis, Aufläufe, Sushi, onigiri, okonomiyaki, Pfannkuchen, linsenbraten mit Rotkohl und Klößen, usw usw.

Repwf  01.01.2024, 19:41
@HikoKuraiko

Und das schaffst du mit 3€ am Tag ?
Also ca 1€ pro Mahlzeit

(nach D Rechnung)

HikoKuraiko  02.01.2024, 06:22
@Repwf

Ich esse höchstens zwei mahlzeiten am Tag und ja ich komme damit hin bzw bin bis November letztes Jahr damit hingekommen da ich bis da noch in Deutschland gelebt habe. jetzt in Österreich musste ich leider das Budget erhöhen, welche die lebensmittelpreise einfach deutlich teurer sind.

Wenn ich z.b Gulasch oder Geschnetzeltes usw gekocht habe dann bin ich damit meist aber auch mehrere Tage hingekommen.

Mehr

Wir sind zu zweit und geben zusammen zwischen 320-400 Euro für Lebensmittel und Haushaltsartikel aus. Tiernahrung geht extra.

Mehr

500-700€ für Zwei sind das inklusive Restaurantbesuchen sicherlich.

200€

Eigentlich weniger. So 150 pro Monat. Für mich alleine gerechnet.

Verstehe nicht, wie man über 200 ausgeben kann. Ich verzichte auf nichts und esse ganz normale drei Mahlzeiten mit Snacks.

Ich schmeiße aber nie irgendwas einfach weg. Ich versuche, alles komplett aufzubrauchen, so wie es eben irgendwie geht. Nur wenn etwas schlecht wird, weil ich es einfach nicht geschafft habe, wird es weggeschmissen.

Ich koche nicht so viele Nudeln zu viel, dass ich einen ganzen Tag mehr davon essen könnte, schmeiße sie aber dann weg, weil ich keine Lust mehr auf sie habe. Ich habe auch keinen ganzen Vorratsschrank mit Zeug, was man niemals benutzen wird. Wenn ich was Neues koche, achte ich darauf, dass es Zutaten sind, die man nicht nur für das eine Mal nutzt, aber trotzdem eine ganze Packung kaufen muss.

Mehr

Ich habe das noch nicht genau nachgerechnet. Aber es sind als Einzelperson überschlagen wahrscheinlich irgendwas zwischen 300-400 Euro. Als berufstätiger Pendler mit wenig Zeit für Vorbereitung kommt da Einiges an Ausgaben zusammen.