Wie viel Geld gebt ihr im Woche/Monat für Essen aus 2023?

17 Antworten

Bin Vegetarier aber koche nicht so gerne. Deshalb gönn ich mir ein paar mal / Woche etwas gesundes z.b. Wok Gemüse beim Chinesenimbiss oder mach n Abstecher zu sonstigen Läden und kauf mir meistens zum mitnehmen dort was fertiges.

Ich führe Haushaltsbuch und habe ein fixes Budget im Monat eingeplant auf das ich immer ziemlich gut hinkomme bei normaler Ernährung (ich bin dünn) und komme im Monat auf:

Lebensmitteln rein aus dem Supermarkt: 150€

Restaurant/Imbiss: 130€

Ergo für Essen also 280€ / Monat nur für mich alleine.

Nebenbei sei angemerkt, dass ich hauptsächlich bio kaufe im Supermarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pro Monat gibt meine Familie etwa 300 bis 400 Euro für Essen aus, vielleicht mehr im Sommer und am Ende des Jahres.

Ca 300 Euro im Monat bei 2 Personen also 150€ pro Person

250 Euro

Es kommt drauf an ob und wieviel tierische Produkte ich esse.

Hab den Konsum drastisch reduziert war früher einfach viel zu viel

Von daher Getränke + grundnahrung (ohne tier) ca. 100 im Monat kann auch sehr viel Gemüse und Obst von mein Großeltern holen. Des weiteren gehe ich öfter Beeren und Pilze sammeln (auch einfach um mal an die frische Luft zu kommen 😂). Je nach Saison

Und dann kommen halt tierische Produkte dazu. Das variiert stark von 0 bis 300 Euro.... auch hier bekomm ich öfter von mein Onkel was der ist Jäger

In Summe sag ich mal 250 euro

Pro Woche 20-25€, pro Monat demnach 80-100€. Damit komme ich pro Person sehr gut hin. Verzichte auf nichts, habe Kühlschrank, sowie vorratsschränke voll und keinerlei Probleme damit hinzukommen.

timan18119  13.04.2023, 12:57

Fleisch? FISCH? Restaurants?

HikoKuraiko  13.04.2023, 19:44
@timan18119

In Restaurants gehe ich nicht bzw höchstens zweimal im ganzen Jahr, weil die meisten für mich so oder so nichts haben und mir das einfach zu teuer ist. Und diese seltenen Besuche zahle ich dann vom ersparten und das sind dann höchstens pro Besuch 25€ wenn es hochkommt.

Fleisch und Fisch kaufe ich nicht da ich es nicht esse. Aber selbst wenn ich es kaufen würde käme ich mit dem Budget hin, da die Ersatzprodukte meist ja teurer sind.