Hast du einem Obdachlosen schon mal etwas Geld gespendet, wenn ja wieviel und warum?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja hab ich, und das ist nicht das erste und auch nicht das letzte mal, das mal sowas vorkommt 🙂. Meistens gebe ich 5 oder 8 Franken, wenn es höch kommt sogar mehr. Ich hab auch schon mal einer alten Dame oder sonst einer Person ''was auch schon mehrfach passiert ist'' an der Kasse beim Bezahlen unter die Armen gegegriffen, also wenn mal 5 oder 10 Franken gefehlt haben. Warum? - ganz einfach, ich hab ja genug davon, warum sollte ich deswegen nicht davon etwas hergeben bzgl. etwas davon teilen?. Mir wurde schon damals beigebracht, dass man Dinge teilt, auch wenn es um Geld geht.

Ich bin daher was Geld angeht nicht Egoistisch, wenn ich kann gebe ich gerne, und wenn ich gebe dann von Herzen, also nicht das ich dafür etwas zurück erwarten würde 🥰. Wenn etwas von Herzen kommt, muss man dafür auch nichts zurück erwarten.

Hallo JackieLi

Schöne Frage danke dafür!

Ja ich habe schon öfter Geld gegeben - auch schon zu essen oder zum Essen eingeladen..

Vorallem im Dezember gebe ich etwas mehr aus und verschenke häufig mein gesamtes Kleingeld oder schmeiß das Rückgeld in die Spendenkasse

Gebe auch gern mehr Geld für etwas aus, wenn ein bedeutsamer Teil des Umsatzes gespendet wird

Ich war auch schon selbst in der Situation (obdachlos).. habe auch schon in Notunterkünfte gehaust - ich war dort der einzige der zur Tafel ging das war damals noch in Potsdam - die Stadt verlangt dort nur 1€ und dann gibt's so viel zu füttern wie man tragen kann 😍 einmal die Woche könnte man dort hin... Die packen einem die Taschen da kommt alles mögliche rein... Für mich selbst Brauch ich ja nicht viel - also habe ich das meiste jede Woche dort verteilt unter den anderen die dort leben..

Stark verbreitete Drogenproblematik dort - gekifft bis zum geht nicht mehr hab ich damals auch - war Recht praktisch ich war der Typ mit essen dort 😅 hab oft Besuch bekommen und wurde hin und wieder mal auf was zu rauchen als Gegenleistung eingeladen... Zu essen hatte da kaum einer was aber immer Stoff 🙄 naja zum Glück hab ich mir jede Woche den Weg gemacht mit nem großen treckingrucksack und zwei große Einkaufstaschen :D

Selbst wenn man fast nichts hat, kann man noch teilen!

Wenn du nur eine Mahlzeit hast und. Die schon für eine Person zu wenig, dann teile sie - dann haben zwei zu wenig.. ist besser als einer zu wenig und der andere gar nichts...

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Geld nicht aber einer fragte mich direkt nach Essen und zufälligerweise hatte ich eine Banane dabei. Die hat er dankend angenommen.

Ja, das habe ich.

Es ist unnötig den Betrag zu zeigen. :-) .

Spendet weil ihr ihnen wirklich helfen wollt und nicht weil ihr Lob von anderen wollt. :-/ .

Vorallem in dieser Weihnachtszeit merkt man, wie viele Menschen spenden um im Internet viele Klicks zu machen mit den Videos.

Naja ich bin nicht so ein Fan, von öffentlichen Spendenbeiträge aber jeder so wie er es mag. Lul.

AnnaPanda  11.12.2021, 19:38

Also ich Spende Jährlich, auch unter der Weihnachtszeit, allerdings eher für Naturschutz oder für Tiere, anstatt für Menschen 🙂.

Irmagobbie795  11.12.2021, 19:39
@AnnaPanda

Das ist doch was schönes.

Ja Tiere sind Lebewesen die meiner Meinung nach, mehr Hilfe und Rechte brauchen.

Ich finde es schön von dir.

Hast du selbst Haustiere? :-) .

AnnaPanda  11.12.2021, 19:44
@Irmagobbie795

Ja habe ich, darunter Katzen, Hunde, Degus, Hasen usw., das ist daher auch der Grund, warum ich eigentlich Spende. Ich bin mit Tieren aufgewachsen und hab daher eher eine stärkere Bindung zu den Tieren als zu Menschen. Wenn ich mich nicht verrechnet hab, Spende ich daher Jährlich ca. 32'000 Franken - das gute ist, dass tut mir nicht mal weh, da ich weiß, das es dort ankommt wo es benötigt und auch 100% ankommt 😊🙂.

AnnaPanda  11.12.2021, 19:57
@Irmagobbie795

Also wenn deine Frage auf meine Tiere bezogen ist, ja 😊, wenn es auf andere Tiere bezogen ist, nicht 100% alle 🙂. Meistens sind es Tiere, die vor dem Aussterben bedroht sind, oder solche die im Tierheim sind oder für Tierversuche missbraucht werden etc., so ungf.

Irmagobbie795  11.12.2021, 20:43
@AnnaPanda

Achso also die verletzten und die kranken Tiere werden sozusagen in Schutz genommen aber was ist mit den Tieren die wir tagtäglich auf unseren Teller haben und essen? Was ist mit Ihren Leichen?

Ich meine es nicht böse, ich finde es schön, dass du deine Spenden bei diesen verschiedensten Tiervereinen gibst, nur wollte ich mal sehen wie stark für dich die Bindung zu den Tieren ist.

Ich finde es nämlich nicht richtig, wenn man zum Beispiel Empathie für die Hauskatze hat aber nicht für die Kuh auf der Weide, die morgen abgeschlachtet wird. :-/ ...

AnnaPanda  11.12.2021, 21:10
@Irmagobbie795

Ich bin auch kein Fan, was das Abschlachten von Tieren anbelangt, ich esse aus Prinzip kein Fleisch, wenn dann per Ausnahme nur gelegentlich Fisch, was allerdings selten vorkommt, ich trage auch kein echtes Tierfell um mich herum. Es ist nicht so, als würde ich mich für solche Tiere nicht einsetzen, im Gegenteil, es gab mal eine Zeit, wo ich für solche Tiere gespendet hab, doch letzten Endes kam heraus dass das Geld für so was nicht wie gewünscht oder vorgestellt genutzt wird, sondern für anderweitige Zwecke. Aus diesem Grund hab ich dann die Spenden eingestellt und mich daher anderweitig umentschieden, immerhin sind 32'000 Franken eine menge Geld. Ich spende seit bald 2 Jahren auch für Orcas, damit Sie in Freienwildbahn in ruhe herumschwimmen können, ohne das Sie ständig gejagt und getötet werden, hab auch sogar eine Patenschaft.

Also wie du siehst liegen mir Tiere durchaus sehr am Herzen, auch wenn das nicht so aussieht, doch ich Spende leider nur dort, wo das Geld auch 100% für das was einem verspricht genutzt wird, und somit ggf. nicht in die eigene Tasche fällt.

Ich Spende daher unter anderem auch an das

  • WWF
  • Vier Pfoten
  • Pro Natura
  • Redog
  • und SUS (Stiftung Umwelt-Einsatz)
Irmagobbie795  11.12.2021, 21:16
@AnnaPanda

Okay wow. Interessant.

Sehr schön. :-). Ich bin beeindruckt. Chapeau!!!!!!!

Leider bin ich Schülerin und habe keine Geldquelle aber wenn ich auch mal das Geld habe so vielen Hilfsorganisationen etwas zu spenden, dann würde ich es genauso wie du machen.

Du bist wirklich eine Person die sich wirklich für Tiere einsetzt und nicht nur für die Hauskatz sondern für alle.

Der Universalismus siegt. :-) .

Wunderbar.

Ich wünsche dir einen schönen Abend. ^^.

AnnaPanda  11.12.2021, 21:34
@Irmagobbie795
Leider bin ich Schülerin und habe keine Geldquelle aber wenn ich auch mal das Geld habe so vielen Hilfsorganisationen etwas zu spenden, dann würde ich es genauso wie du machen.

Das finde ich klasse, zumal das ich durch mein Handeln für jemand anderen ein Beispiel oder gar ein Vorbild sein kann. Da ich selbstständig arbeite und somit mehr als genug Geld jährlich bei Seite hab, ist es mir daher möglich, so vielen Hilfsorganisationen mit einer Spende etwas beizutragen.

Du bist wirklich eine Person die sich wirklich für Tiere einsetzt und nicht nur für die Hauskatz sondern für alle.

Dein Kompliment weiß ich wirklich sehr zu schätzen, nur manche halten mein Handeln zu übertrieben, soviel Geld jährlich auszugeben, manche wiederum behaupten, ich halte meine Tiere nicht artgerecht usw. was total an den Haaren herbei gezogen ist. Nur die wenigen wissen daher, wie viel mir überhaupt etwas an den Tieren am Herzen liegt, und wenn das nicht so wäre, würde ich auch ganz anders auf meine 4-Beiner schauen, zudem würde ich jährlich nicht soviel Spenden, aber es gibt eben Menschen, die haben vollstes Verständnis für das, was ich tue, und es gibt solche, die es nicht haben.

Ich danke dir nochmal für deine lieben Worte, und hoffe, dass du irgendwann genauso wie ich so Tatkräftig den Tieren mit soviel Leidenschaft und Herzenswärme durch eine sehr grosszügige Spende Unterstützen kannst.

Auch dir einen recht wunderschönen Abend 👋🙃💝.

Irmagobbie795  11.12.2021, 21:41
@AnnaPanda

Oh wow du hast eine sehr schöne und liebe Antwort geschrieben.

Ich danke dir dafür!!!!!!!!

Ja, eine kleines bisschen hast du mich schon inspiriert und das klingt jetzt kitschig aber wenn ich auch so wie du das Geld habe zu spenden, dann würde ich es so machen wie du.

Tiere verdienen einfach so viel Liebe...🥺💗.

Ich finde dich echt klasse, bleib gesund und lieb zu den Tieren. :-)).💫.

Vorbildfunktion hast du definitiv und ich finde deine Werte sehr gut!!!

Ja klar, weil ich selber weiß wie es ist kein Geld zu haben. Aber mehr als 1-2 Euro gebe ich nicht.

Im Grunde genommen Spende ich nur Blut, Plasma, Knochenmark und Organe und bin dagegen Leuten Geld zu geben. Hat bei mir auch keiner gemacht als ich verschuldet war. Aber manchmal kann man einfach nicht anders wenn man sie wie schlecht es denn anderen geht.

Mir ist es aber lieber an Organisationen zu spenden die sich um arme Kinder kümmert. Denn die können nun wirklich nix dafüren.