Hast du mal einem Obdachlosen Geld gegeben?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 24%
Bin mir nicht sicher 5%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja oft. Ich habe es aber auch manchmal schon bereut.

Bei uns vorm Discounter gab es auch immer eine Frau im Rollstuhl. Habe ihr immer was gegeben. Da kam später raus, dass sie den Rollstuhl gar nicht brauchte. Habe auch mitbekommen wie eine super symphatische Frau ihr einen Wintermantel schenkte, der war 1A mit Sternchen, sie hatte sich auch sehr drüber gefreut. Dann geht die Frau, die ihr den Mantel geschenkt hatte, weg und die im Rollstuhl sagte gehäßig ''fette F*tze''

Sowas bekommt man hier oft mit. Das war nur ein Beispiel und deswegen gebe ich nicht jedem was, man kennt nach den vielen Jahren die meisten ja schon etwas und kann das mittlerweile besser einschätzen.

Kann sein, dass ich dennoch Menschen etwas gebe, die so drauf sind und vorneweg auf nett tun. Aber ich hoffe mal ich habs jetzt gut rausgefiltert. Solchen Menschen möchte ich nichts geben, ich hab auch selbst nicht viel

SashaMu66  18.07.2023, 06:57

Ähnliches ist mir auch schon passiert. Gerade auf dem Supermerkt-Parkplatz kennt man die ja nach einer Weile und kann "aussortieren".

XxIssyXx  18.07.2023, 20:34

Oha,die Frau im Rollstuhl is ja mies assozial

Bisher nicht, habe aber schon öfters gefragt, ob die betreffende Person etwas braucht. Selbst in unserem kleinen Ort gibt es ein paar Obdachlose (genau genommen sind das Wohnsitzlose) und mit einem unterhalte ich mich öfters. Ich habe ihn kennengelernt, indem ich auch ihn gefragt habe, ob er etwas braucht. Der ist aber so gut vernetzt, dass er alles hat, was er wirklich braucht! Läuft eben bei uns im Ort.

Ja

Da ich bei uns im Stadtteil über das Bürgerbüro ehrenamtlich bei der Obdachlosenhilfe etwas engagiert bin, kam und kommt das mal vor.

Allerdings steht eher Hilfe zur Selbsthilfe im Fokus.

Wo nicht möglich, wenigstens einige Grundbedürfnisse für den jeweiligen Tag zu erfüllen.

Mit Geld geben sollte man da im Ehrenamt sehr zurückhaltend sein. Sonst stehen manche dieser Menschen nur noch an, um sich 'ihre 2.-€ abzuholen.

Das kann dann rasch ein Faß ohne Boden werden, sowie das Hilfsangebot mißverstanden werden.

Im Ehrenamt habe ich auch konkret noch nie Geld gegeben.

Jedoch, wenn ich einen dieser Menschen mal wirklich zufällig traf und ich eine spezielle Notwendigkeit zu erkennen glaubte, kam es schon vor.

Nein

Nein und das werde ich auch nicht!

Hab mal einem mal Essen gegeben, das wurde gleich in den nächsten Mülleimer geworfen, so eine Verschwendung unterstütze ich nicht!

In Deutschland muss auch kener Obdachlos sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
Ja

Heyy

Ja,wir haben einen vorm Spar bei uns und ich und der sind richtig gut Hahah.
Ich geb dem öfters was und rede auch mit ihm. Er is total nett und tut mir voll leid,da er eine schwere Vergangenheit hat :(

Du so?

Lg Isssüüü ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustForYouuu
Fragesteller

Oha :(

Natürlich🫶