Würdet ihr einem Obdachlosen Essen kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja - er ist arm 81%
Nein - er soll arbeiten gehe 19%

14 Antworten

Ja - er ist arm

,,er ist arm‘‘ passt aber nicht so als Antwort.

Es gibt zwei Arten von ,,Reichen‘‘

  1. Lebt im ,,Luxus‘‘, arbeitet meist sehr lange und viel (hat kaum Zeit für etwas anderes), kann sich leisten was er/sie möchte etc
  2. Hat genug im Kühlschrank, hat genug Geld um in der Stadt was kleines zu essen zB Pizza/Döner, hat einen Dach überm Kopf etc

Die wirklich Armen sind erst die, die nicht mal 5-10 Euro haben, deren Existenz ist bedroht aufgrund keiner Möglichkeit etwas zu essen/trinken.

Kommen wir zu deiner Frage, Ja ich habe sogar schonmal paar Obdachlosen Essen und eine Flasche Wasser gekauft. Ich meine es ist eine nette Geste und wenn es dann so die Obdachlosen sind, die sonst auch mit anderen Obdachlosen in der Stadt sitzen oder so ,,Ihre typischen Stellen‘‘ haben an denen sie sitzen und warten.

Ich finde auch ein Obdachlosenheim ist was tolles, man findet ein Dach überm Kopf auch wenn nur für kurze Zeit.

Ich war schonmal in Frankfurt oder Saarbrücken, da wimmelt es von solchen Obdachlosen. Meist Drogensüchtige oder Alkoholabhängige.

P.S und außerdem fällt es eigentlich fast allen Obdachlosen schwer noch eine Arbeit zu finden, vorallem heutzutage.

BennTheMan  25.03.2023, 11:31

Saarbrücken kann ich nur bestätigen:

Drogenszenemäßig kann es mit den Großen mithalten. Die sind hier aber eher gechillt.

Ja - er ist arm

Würde da ehr was zu essen und trinken kaufen, als Geld zu geben. Die meisten rennen dirket zum Kippen, alkohol etc kaufen

Ja - er ist arm

Ja, ich habe das schon öfters gemacht.

  1. Ich spreche sie an.
  2. Sind sie der deutschen Sprache nicht mächtig, gehören sie meistens zu Bettelbanden, und dann gehe ich weiter !
  3. Sind sie jung, gehe ich auch weiter, denn junge Leute können arbeiten !
  4. Ich frage wie sie in diese Situation gekommen sind, und wenn sie nett und freundlich mit mir reden, dann sage ich: "Ich komme gleich wieder, nicht weglaufen." Ich geh dann in den nächsten Laden und kaufe 3 Dosen Futter für seinen Hund falls vorhanden und für Ihn einige Lebensmittel.

Ich habe das schon oft gemacht und sie haben sich herzlichst bedankt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MihaiBircea
Fragesteller

Es ist eine tolle Erfahrung!

Ich habe letztes Mal ein armer Mensch vor ALDI geholfen. Er sprach kaum deutsch.

Ich denke vom Aussehen her war er eher aus dem Balkan - Türkei Bereich.

Kaufte ihm 3 verschiedene Laugenbrot und ein Schockocrossaint.

Manchmal für 2 oder 5 Euro ein Mund zu sättigen ist besser anstatt das Geld für unnötige Sachen auszugeben.

grisu2101  25.03.2023, 11:47
@MihaiBircea

Ja, das ist absolut richtig.
Aber wie gesagt ich schau sie mir schon genauer an, weil es in der Stadt auch immer wieder Bettelbanden gibt, sogar solche die auf behindert machen !!

MihaiBircea
Fragesteller
@grisu2101

Ich sage mal...

Wenn ich einer mit noch in guter Zustand Schuhe siehe oder hat ein Piercing mit gefärbte Haare... Sorry aber die brauchen keine Unterstützung.

Der Mann war ein Alter Mann mit grauen Bart und teilweise alte dreckige und zerrissene Klamotten.

Er war für mich ein anderer Fall.

grisu2101  25.03.2023, 11:51
@MihaiBircea

Klar, der hätte von mir auch was bekommen. Das kann man ruhig mal machen !

Ja - er ist arm

Habe vor 4 Jahren Vollzeit in einem Cafè gearbeitet und durften Nach Ladenschluss uns haufen Sandwiches und Gebäck einpacken (würde sonst eh weggeschmissen werden bzw. in die Retoure kommen).

Hatte mir dann oft mit Freunden vorgenommen das essen zu verteilen. Die wenigsten hatten es angenommen da diese Geld wollten (was ich verstehe, vom Alkohol hat man emotional mehr als von essen). :(

In Hamburg wurde ich auch öfter gefragt, ob ich wem was zu essen kaufen kann (meistens irgendne ne überteuerte Currywurst am Bahnhof). Stattdessen hab ich meine halb aufgegessene Asia-Nudel-Box oder Fisch-box mit Pommes gegeben und die haben das angeekelt angenommen und gesagt, dass sie doch die Currywurst wollen.

Aber in München und Lüneburg habe ich einen "Stammobdachlosen", dem ich jedesmal Sandwiches kaufe und 1€ mitzugeben, einfach weil man sich seit Jahren andauernt sieht und unterhält sich auf eine Zigarette mal ganz lustig ;D

So das geht jetzt über deine Frage hinaus, aber ist ja spannend verschiedene Erfahrungen zu teilen :D

Ja - er ist arm

Ich würde ihm kein Geld geben, damit er es nicht für Alkohol ausgeben kann, aber etwas zu Essen zu geben, ist praktizierte Nächstenliebe. Und zum trinken bekäme er alkoholfreie Getränke.

Die Umstände, warum jemand obdachlos wird, sind verschieden. Und das kann schneller gehen, als man denkt - oft unverschuldet. Leider gibt es zu wenig Menschen, die praktische Hilfe leisten ,,wollen!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung