Ist das ein Straftat?

11 Antworten

Guten Tag!

Mit der Angabe einer falschen Adresse und der Absicht, eine Rechnung nach Abgabe der Bestellung nicht zu zahlen, liegt ein Betrug gemäß § 263 Abs. 1 StGB vor. Sie täuschen vor, Zahlungsfähig zu sein beziehungsweise Ihre Pflichten aus dem Vertrag zu erfüllen (=Gegenleistung im Rahmen der Geldzahlung für das Essen). Das Unternehmen erleidet dadurch einen sogenannten ,,Vermögensschaden". Tatbestandsmäßig ist mithin der Betrug nach der benannten Vorschrift erfüllt.

Möglicherweise könnte die Tat aber gerechtfertigt sein. Wenn Sie einem Obdachlosen helfen, indem Sie etwas zu Essen bestellen, könnte dies einen Notstand nach § 34 StGB begründen. Der Notstand verlangt aber bestimmte Voraussetzungen. Ob diese hierbei allesamt vorliegen, ist nach Auskunft von Ihrem Gesagten zweifelhaft!

Strafrechtlich ist eine Strafbarkeit somit gegeben!

Auch wenn Sie den Obdachlosen helfen möchten sollten Sie mit solch einer Handlung vorsichtig sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:Recherche
cafibone  04.01.2024, 17:58

Obdachlosen kann man besser helfen

Straftaten und auf Kindergartenniveau.

Das war schlecht und eine Straftat.

Wenn du den Obdachlosen etwas gutes tun willst, dann zahl ihnen eine Pizza.

Was du tust ist charakterlos.

EnisLatskin  06.12.2023, 19:41

Obdachlosen muss und sollte man nichts Gutes tun. In Deutschland muss niemand obdachlos sein

EnisLatskin  06.12.2023, 23:21
@AnglerAut

Gar nicht. Kenne zig Leute mit der Einstellung. Bettelei darf nicht belohnt werden und es gibt genug staatliche Programme, die ein warmes Bett, ein Dach und Nahrung bieten.

Wer in Deutschland obdachlos ist, der möchte das so und hat sich selber dazu entschieden.

EnisLatskin  06.12.2023, 23:28
@AnglerAut

Es gibt auch immer jemanden, der Arbeit bietet und bereit ist, dafür zu bezahlen

AnglerAut  06.12.2023, 23:29
@EnisLatskin

Ich denke nicht, dass du hier ein Experte in der Angelegenheit bist.

EnisLatskin  06.12.2023, 23:32
@AnglerAut

TPA, Beruf der auch die nächsten 100 Jahre gefordert ist da nicht einfach zu ersetzen

MKey66  19.02.2024, 21:10
@EnisLatskin

wow.... selten so etwas widerliches und eiskaltes gelesen.....

Das ist das Deutsche Volk, wie es wirklich ist: Eiskalt und Unsozial!

Ernsthaft: Mir erschaudert es gewaltig., wenn ich solch eine eiskalte Gesinnung aus deinem Kommentar spüre.

So etwas kenne ich aber nur aus Deutschland. Da gönnt einer nicht einmal dem Nachbarn die Butter auf dem Brot...

Was muss dir schlimmes widerfahren sein, dass du so eiskalt bist und offenbar nicht den hauch eines Mitgefühls in dir hast?!

einfach nur WOW.... ich habe richtig Angst vor Menschen wie dir.

Da gibt es diese Sorte Mensch, da könntest du auf offener Straße ermordet werden und die würden nicht einmal die Polizei rufen... Und leider strahlt dein Kommentar diese eisige Kälte aus!

MKey66  19.02.2024, 21:11
@EnisLatskin

Das ist keine Meinung. Das ist unterschwellig rechtsextreme und menschenfeindliches Gedankengut.... und zum Glück ist das NUR DIE MINDERHEIT! Die Mehrheit Deutschlands denkt anders, zum Glück wirklich....

MKey66  19.02.2024, 21:12
@AnglerAut

@AnglerAut: Das ist keine Meinung. Das ist unterschwellig rechtsextreme und menschenfeindliches Gedankengut.... und zum Glück ist das NUR DIE MINDERHEIT! Die Mehrheit Deutschlands denkt anders, zum Glück wirklich....

MKey66  19.02.2024, 21:15
@EnisLatskin

Ja, du schreibst auch so im Stil der rechten Minderheiten..... es macht mir große Angst zu wissen, dass 2024 in Deutschland immer noch der Geist des Rechtsextremismus spukt in den Köpfen mancher Leute....

EnisLatskin  19.02.2024, 21:27
@MKey66

Muss ich dich enttäuschen. Ich komme nicht aus Deutschland. Bin links und wähle SP, PdA. Im Glauben an die Herrschaft vom friedlichen Proletariat

Eine Straftat...noch dazu wenn der Restaurant-Inhaber wegen dir insolvent geht und du damit seine Existenz zerstörst.

Nein, bei dir ist es Zivilrecht und bei ihm Steuerhinterziehung.

Wenn er das den Obdachlosen schenkt, muss er dafür MWST abführen.

Macht er mit Sicherheit nicht.

AnglerAut  30.11.2023, 23:11

Die Sache mit der Mehrwertsteur ist halt blanke Erfindung deinerseits.

AnglerAut  30.11.2023, 23:16
@AaronKongSenior

Dann nenn doch bitte mal deine Googlequelle.

Wie willst du denn die MEhrwertsteuer berechnen, ohne VErkaufspreis?

Hat Null Ahnung aber wird frech... das sind die besten.

MKey66  19.02.2024, 21:15
@AnglerAut

Tatsächlich ist das so und keine Erfindung. Spenden müssen versteuert werden.

MKey66  19.02.2024, 21:17
@MsStrawbe

Es zählt der Wert und der ubliche Verkaufspreis. Und der ist eben nicht 0€

MKey66  19.02.2024, 21:21
@AnglerAut

Googlen kannst du nicht selbst? Hm.... vielleicht den rechten Arm wieder runter nehmen und mit beiden Händen versuchen.....

KathasTierhilfe  30.11.2023, 23:15

Halte ich für nicht richtig. Er hat auf seinen Wareneinkauf schon Umsatzsteuer gezahlt und führt diese ab. Wenn er am Ende des Tages Essen verschenkt oder kostenfrei abgibt, wird er das normal abschreiben... Ich darf als Unternehmer meine hergestellten Waren auch verschenken.. Gehopst wie gesprungen.

KathasTierhilfe  30.11.2023, 23:24
@AaronKongSenior

Wer vor allem auf das Spenden von Lebensmitteln setzt, sollte dabei allerdings auch die steuerliche Sicht beachten. Und hierbei gibt es seit dem Jahr 2021 eine Änderung bzw. Erleichterungen. Darauf weist der Bäckerverband hin und erwähnt, dass das Bundesfinanzministerium das verschriftlicht habe, was zuvor bereits Verwaltungspraxis war (siehe Infokasten). Sachspenden bleiben demnach zwar grundsätzlich steuerpflichtig, aber der Wert der Spende entscheidet, ob tatsächlich eine Steuer anfällt. Für Lebensmittelsachspenden, die kurz vor dem Erreichen des MHD stehen oder die Betriebe nur als frische Waren verkaufen können, sei in der Regel davon auszugehen, dass der Wert null ist. "z.B. Backwaren sind hier ausdrücklich als Waren genannt, die frisch verkauft werden". Praxis-Tipp: Spenden Sie also Lebensmittel nicht an die Tafel oder an eine vergleichbare Organisation und die Lebensmittel haben Ihres Erachtens einen Wert von null, müssen Sie und Ihr Steuerberater sehr detaillierte Aufzeichnungen und gegebenenfalls Fotos der Ware bei den steuerlichen Geschäftsunterlagen zum Nachweis aufbewahren.

Wird bei dem Döner oder der Pizza nichts anderes sein. ;-)

AnglerAut  30.11.2023, 23:30
@KathasTierhilfe
  1. Der Wert eines alten Pizza ist Null.
  2. Da steht kein Wort von Mehrwertsteuer.

Was hat das also mit deiner Antwort zu tun?

Adolf578
Fragesteller
@AnglerAut

Hör auf zu kommentieren bei meinem Beitrag ich will es nicht

AnglerAut  30.11.2023, 23:52
@Adolf578

Gut für dich, aber nicht deine Entscheidung, wenn du in einem öffentlichem Forum schreibst.

KathasTierhilfe  01.12.2023, 00:09
@AnglerAut

Nein, da steht steuerpflichtig. Bedeutet auch Umsatzsteuerpflichtig, wenn aber und vielleicht...

AnglerAut  01.12.2023, 00:14
@KathasTierhilfe

Steuerpflichtig bedeutet umsatzsteuerpflichtig? Halte ich für ziemlich weit hergeholt.

KathasTierhilfe  01.12.2023, 00:24
@AnglerAut

Wie gesagt.. Wenn, aber und vielleicht.. Muss man halt prüfen mit den einzelnen Tatbestandmerkmalen. Eigentlich ganz einfach? Ist der Wert des Döners 0€ weil er sonst verdirbt oder weggeworfen wird und der Gastronom dokumentiert dies, gibt es kein Problem und keine Umsatzsteuer. Was da oben von dir kam waren ja nur Mutmaßungen. Wir wissen nicht, wie und ob der Unternehmer dokumentiert und versteuert.

AnglerAut  01.12.2023, 00:26
@KathasTierhilfe

Ich sehe keinen Weg, wie für ein Produkt für das keine Geld genommen wurde Umsatzsteuer anfallen sollte.

KathasTierhilfe  01.12.2023, 00:30
@AnglerAut

Es ging ja darum, das Aaron behauptet hat, das er Umsatzsteuer des Verkaufswertes trotzdem abführen muss. Das stimmt. Koche ich als Gastronom z.B. 100 Essen frisch und lade 100 Obdachlose ein sich das Essen frisch abzuholen, wäre der Betrag der Umsatzsteuer abzuführen und der Nettobetrag abzusetzen. Wie ist jetzt ein gute Frage. Wahrscheinlich Sachspende?