Obdachlose Person bettelt - Reaktion?

10 Antworten

Ich habe für solche Fälle immer etwas Kleingeld dabei.

Wenn sie nach Geld fragt, ignoriere ich sie. Wie sie nach Essen fragt, kaufe ich ihr etwas.

Kommt darauf an wie die Person mich fragt und ob sie auch mit einem Nein weiterleben könnte.

Ich gebe nie etwas. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gehören sie zur Bettelmafia. In HH ist das sehr verbreitet.

https://amp.focus.de/panorama/welt/wie-die-bettelmafia-aus-mitleid-geld-macht-banden-in-deutschland-unterwegs_id_2198701.html

,,Willkommen in Klub! bin auch pleite. Aber wenn du Geld übrig hast, kannst es mir gerne schenken."

Einer hatte wirklich großes Mitleid mit mir, und wollte mir 2€ geben. Hab aber abgelehnt. Bin zwar knapp dran beim Geld, aber Almosen von Jemanden zu nehmen, dem es noch schlechter geht, geht doch etwas zu weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung