Lohnt es, Geld an Obdachlose zu geben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Lohnt sich nicht 79%
Lohnt sich 21%

6 Antworten

Lohnt sich

Warum soll es sich lohnen, also wenn man es von der Überzeugung macht das man was zurück bekommt ist es traurig wo die Menschheit mittlerweile gelandet ist.

Anders.

Also ich mache das so, das ich wenn ich etwas geben will, Essen oder Getränke gebe. Zum Beispiel ein belegtes Brötchen und einen Kaffee to Go. Den wenn es diese Bettelmafia ist, dann nehmen die das nicht, dann wollen die nur Geld und beleidigen einen (dann hat man das Zeug für sich selbst) Aber wenn es wirklich eine Obdachlose Person ist, wird es dankend genommen, und dann rede ich auch gerne mal ein bisschen und bringe im Winter vielleicht auch mal eine Decke vorbei, oder gebe Adressen weiter, wo man sich auch Hilfe besorgen kann

Nill  31.07.2023, 20:46

Fragsz du die leute was sie wolln oder kaufst du wahllos

Weil zb nur weil wer obdachlos is heißt es nicht das er zb käse isst obwohl er keinr laktose verträgt

Redekunst  31.07.2023, 20:47
@Nill

Also einen Kaffee kaufe ich meist spontan, habe noch nie erlebt das einer abgelehnt wurde. Aber ja bei den Brötchen frage ich vorher nach.

Nill  31.07.2023, 20:53
@Redekunst

Ich hab ne reportage gesehn wo sie leute interviewt haben und die möchten eiglich gern gefragt werden, sie schenken es dann weiter wenn sie es nicht essen aber eiglich würden sie sichs getn aussuchen

Und da haben voll viele gesagt am liebsten is ihnen Schokolade

Redekunst  31.07.2023, 20:54
@Nill

Ja, aber selbst das kann man ja nun nicht verallgemeinern, das war bei den Leuten in der Reportage so, kann woanders wieder anders sein

Viel zurück bekommt man für sein Geld nicht, wenn man Geld spendet.....meiner Meinung nach.

Deswegen heißt es ja auch spenden.

Du spendest Geld und denkst wieder nur an dich, dass du davon etwas zurückbekommst?

Lohnt sich nicht

leider ist eben so, dass dieses Erregen von Mitleid/Mitgefühl von Banden ausgenutzt wird, die Menschen aus armen Ländern hierher karren, betteln lassen, um ihnen dann das Geld abzuknöpfen - und ganz sicher wird es dann nicht für wohltätige Zwecke ausgegeben

eher sind da Spenden für die Tafeln oder die Straßenambulanz geeignet

Lohnt sich

Gib mal statt jeden Tag einem Euro einmal die Woche zwanzig Euro, dann siehst du etwas sehr schönes: einen Menschen, der einen Augenblick lang wirklich glücklich ist. Das lohnt sich.