Für Flüchtlinge wurden in den vergangenen Jahren viele neue Unterkünfte gebaut - wieso nicht auch für unsere Obdachlosen?

5 Antworten

Kannst du mal hier nachlesen. https://www.n-tv.de/panorama/Zahl-der-Obdachlosen-in-Deutschland-steigt-drastisch-article24514765.html

Seit 1989 wurden immer weniger Sozialwohnungen gebaut. Ein Erbe aus alten Zeiten. Das liegt nicht an der aktuellen Politik.

Und die Flüchtlinge wohnen nicht in städtischen Sozialwohnungen, sondern meistens in Containerdörfern im jwd. Da wurde nichts neu gebaut, in das du gern mit deiner Familie einziehen würdest.

Unsere Obdachlosen sind übrigens auch viele Flüchtlinge. Aber hast du sicherlich bereits gelesen.

Das kann man jetzt nicht direkt vergleichen. Obdachlose haben Anspruch darauf dass sie von der Stadt untergebracht werden. Viele Obdachlose wollen das aber auch einfach nicht. Für die Menge der Flüchtlinge gibt es leider nicht so viel Unterkünfte wie man brauchen würde.

Vordergründig hat es kein Interesse, Obdachlosigkeit öffentlich zu machen.

zetra  21.01.2024, 16:05

Bauen ist zu teuer geworden, die gesteckten Ziele werden mur zu 50% erfüllt, somit bleibt nur die Straße zum campieren. 700 Tsd. Wohnungen fehlen in DE, falls das jemanden interessieren sollte?

Für Flüchtlinge wurden in den vergangenen Jahren viele neue Unterkünfte gebaut

Weil man es muss

wieso nicht auch für unsere Obdachlosen

weil es Geld kostet

Regina3
Fragesteller

Wieso muss man es für Flüchtlinge tun, aber nicht für Obdachlose? Sind doch beide Menschen. Sind doch beide wertvoll?

Geld kostet es für Flüchtlinge doch auch?

Kiboman  20.01.2024, 18:28
@Regina3

Obdachlose sind aus überzeugung Obdachlos.

Sie alle haben ein recht auf ein Sozialwohnung, oft wird diese nicht in Anspruch genommen weil z.b. Hunde bzw Haustiere nicht erlaubt sind.

oder sie haben keine lust auf die Auflagen zu erfüllen.

StRiW  20.01.2024, 18:29
@Regina3

In Deutschland gibt es keine bzw. kaum echten Obdachlosen die es nicht sein wollen.

Regina3
Fragesteller
@Kiboman

Jeder kann zeitnah eine Sozialwohnung bekommen???

Regina3
Fragesteller
@StRiW

Kennst Du welche? Hast Du Dich schon mit einigen länger unterhalten?

StRiW  20.01.2024, 18:35
@Regina3

Ich habe immer mal den ein oder anderen Mitarbeiter der Obdachlos ist und sich bei uns ein Mittagessen verdienen will.

Wer bei uns schlafen will, ob im Zelt oder in eines der Mitarbeiter bzw. Gästezimmer, muss dafür arbeiten.

Regina3
Fragesteller
@Kiboman

Regional unterschiedlich - das hilft leider jemanden, der keine andere Möglichkeit hat, nicht ...

Regina3
Fragesteller
@StRiW

Dann bist Du eine rühmliche Ausnahme und ich danke Dir für Dein Engagement!

StRiW  20.01.2024, 18:59
@Regina3

War schon immer so, wird auch immer so bleiben, niemand der um Hilfe bittet wird abgewiesen, jedoch muss er dafür was leisten.

Selbst eine gute Geschichte reicht für eine Nacht!

Tja ... sagen wir es doch mal ganz offen: Weil sich der Staat nicht für die Obdachlosen interessiert. Diese sind durch das Raster hindurchgefallen und existieren für den Staat einfach nicht mehr.

Nur mal angenommen, die Obdachlosen organisieren sich so, dass sie eine lautstarke Lobby haben und bilden ... dann würde man sie in den Hauptstädten der BRD auch wahrnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Regina3
Fragesteller

Da könnte was dran sein - nur wie sollen sie sich organisieren? Aus der Obdachlosigkeit heraus?

Traveller5712  20.01.2024, 20:21
@Regina3

Genau da liegt der Hase im Salz ... sie werden es nicht schaffen sich zu organisieren. Denn sie sind ja in der Regel nicht zufällig arbeitslos ;-)

Aber eines ist ganz sicher: Obdachlose und Arbeitslose haben in der Bundesrepublik keine Lobby, keine Fürsprache und vor allem keine Vertretung. Die einzigen, die sich um sie kümmern sind Hilfsorganisationen und Sozialverbände - und diese haben genug damit zu tuen, und können nicht auch noch eine Lobbyarbeit übernehmen.

Und wie das eben so ist: Obdachlose haben in der Regel auch kein Instagram/Facebook/Youtube-Konto, um sich selbst zu vermarkten!

Man kann es ihnen also ganz sicher nicht vorwerfen, dass nicht für sich selbst in Berlin vorsprechen können.