Wie viel Euro müssen Obdachlosen für ihren Platz in Obdachlosenheimen bezahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier in HH zahlen Obdachlose zwischen Nichts und knapp 600 Euro. Kommt immer darauf an.

Primisent
Fragesteller

Danke.

Personen, die ganz oder teilweise aus eigenem Einkommen (erbetteltes Geld) oder Vermögen (z.B. Erbschaft) die Kosten decken können, müssen den Betrag von 196,59 Euro pro Monat (6,55 Euro/Tag)zahlen.

Leoleo35  30.05.2023, 22:46

Das stimmt so nicht.es ist nicht überall gleich

Blade94  30.05.2023, 22:46

Spinnst du.. Das ist total individuell:)

P11998  30.05.2023, 22:53
@Blade94

Spinnen nicht wirklich? Wollte ich mal erlernen war jedoch ein wenig zu schwer!
Das es individuell ist, ist mir schon klar sollte dem Fragesteller auch wohl bewusst sein.

Es gibt welche bei denen zahlt man nichts, nicht viel, aber es gibt auch Heime bei denen man alles abtreten muss und Taschengeld von grade mal 50 Euro die Woche bekommt

adelaide196970  30.05.2023, 22:46

ich habe auch nicht mehr Taschengeld pro Woche

Leoleo35  30.05.2023, 22:49
@adelaide196970

Aber davon muss das Essen gezahlt werden,wenn man täglich 5 Euro für Essen ausgibt, was auch schon niedrig veranschlagt ist bei den heutigen Preisen, dann bleiben pro 7 Tage 15 Euro über für Kosmetika und Luxusartikel, Kleidung und Handyvertrag.

Wie soll das reichen?

Da ist jedes Haus anders. Man zahlt ganz normal Miete. Sie ist halt nicht über der Mietobergrenze der Jobcenter z.B. Das ist auch alles.

Primisent
Fragesteller

Aber im Obdachlosenheimen hat man doch kein Mieterrechte.

Blade94  31.05.2023, 07:54
@Primisent

Identisch ist es natürlich nicht nicht.. Es gibt aber einen fixen Betrag, den sich der Betreiber ausmacht.

Gar nichts.
Sie müssen nur ein mal zum Arzt.

Primisent
Fragesteller

Wie denn?

Primisent
Fragesteller
@Vampy15

Was hat jetzt der Arzt einen Zusammenhang mit dem Obdachlosenheim?

Vampy15  04.06.2023, 15:58
@Primisent

Der Checkt einen vorher ab und dann wird man noch nach Tuberkulose geprüft.