Sind Obdachlose in einem Obdachlosenheim Nachts alle in einem Raum?

6 Antworten

Ich arbeite ehrenamtlich in der Obdachlosenhilfe mit und war früher auch selbst auf der Strasse.

Ein ObdachlosenHeim ist kein Luxushotel -das ist mal klar.

Es kommt zu einem darauf an wie lange man bleibt -und auch wie voll das Haus gerade ist. Bei uns kann man sich wenn ein Platz frei ist auch in Heim angemelden und ist damit offiziell dann aucht nicht mehr obdachlos. Dafür muss man allerdings einverstanden sein ganzes Geld (hartz4,Rente usw.) im Heim abzugeben fürs Essen ,Unterkunft und Unterstützung von Sozialarbeitern und man bekommt dann nur noch ein Taschengeld von ca. 30 Euro pro Woche ausbezahlt. Dann bekommt man erst mal ein Zimmer mit 2,3 oder 4 anderen zusammen.

Wenn man dann aber einige Monate da wohnt, sich gut verhält(also nicht ständig Streit anfängt,nicht ständig dicht auf Alkohol oder Drogen ist, nicht seine Mitbewohner beklaut usw)und noch etwas freiwillig im Haus mithilft z.B.putzen oder Essen verteilen dann bekommt man irgendwann wenn ein Einzelzimmer frei wird dann auch eins für sich alleine-mit ganz viel Glück sogar eins von denen mit eigenem kleinem Bad!

Wenn jemand allerdings auf der Durchreise ist oder nur einige Nächte bleiben will dann kann er das sicher nicht erwarten. Dann hat er in Winter -wenn das Haus voll ist bis unters Dach weil draußen kalt ist- schon Glück wenn er überhaupt noch in nem Mehrbett -Zimmer unterkommen kann. Da sieht's bei uns dann meist eher so aus dass alle Flure und jede freie Ecke im ganzen Haus mit Leuten voll liegen und überall da geschlafen wird wo noch einer mit seinem Śchlafsack dawischen passt-immerhin dann im Warmen statt draussen zu erfrieren!

In den meisten Heimen gibts aber schon Mehrbettzimmer,teils mit 6-8 Leuten und man darf da dann oft auch nur nachts zum Schlafen rein und muß morgens wieder raus bis zum Abend .Das ist bei uns auch nicht der Fall aber damit und mit der Chance überhaupt ein Einzelzimmer zu kriegen wenn man länger da ist ist es bei uns wohl schon"Luxus"und eher eine Ausnahme unter den Obdachlosenheimen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis zu vier Leute, oft Gewalttäter, Diebe, und Ungepflegte. Deshalb schlafen die Schwächsten lieber draußen. Ich bin 1954 durch meine Mutter ins Obdachlosen-Milieu hinein geboren. Ein Entkommen aus dem Milieu ist nicht möglich.

Nein jeder hat eigenne Raum

frodcat  14.02.2023, 05:31

Häää bitte?!Das wäre mir aber völlig neu -und ich hab über 2Jahre im Heim meiner Stadt gewohnt und kenne auch welche in anderen Städten .Soviel Platz gibt es da niemals ,besonders nicht im Winter wenn viele nicht mehr draußen schlafen wollen!

Nio2002  14.02.2023, 05:45
@frodcat

Ist aber so jeder hat eigenbe Raum in ein Obdachlosen Heim und solche Heume dürfen auch abkehnen wenn sie zu voll sind

In der Regel sind es Gruppen bzw Mehrbett Zimmer ja

Bei den meisten gibt es Mehrbettzimmer für 3-6 Personen.