Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe beruflich wirklich sehr oft mit Obdachlosen zu tun. Biete jedes Mal Hilfe an und versuche eine Obdachlosenunterkunft zu vermitteln. Dies wird jedoch immer bzw. Sehr oft strikt abgelehnt. Bei Ordnungswidrigkeiten gehe ich mit Augenmaß vor und lasse mein Ermessen wirklich bis zum letzen ausschöpfen. Nur irgendwann ist das Maß voll. Besonders wenn gegen fremde Türen uriniert wird. Spielplätze missbraucht werden und im Sand der Kinder uriniert, gekotet und Müll hinterlassen wird. ( ich habe wirklich alles erlebt und das sind harmlose Beispiele).

Obdachlose die keinen Müll hinterlassen und keine Dritten belästigen, werden sogar geduldet und es wird oft über die Behörde oder Hilfsorganisationen Hilfe angeboten. Besonderes in den kalten Tagen gebe ich diesen Personen Tips, dass sie eine wärmere Stelle finden können und dulde deren „unbefugten“ Aufenthalt zB in statistischen Tiefgaragen.

Das Problem ist, dass die Behörde hier im Zwiespalt steht. Zum einen kennt man die Hintergründe des Obdachlosen, zum anderen soll man für Recht und Ordnung sorgen.

letztendlich egal wie die Behörde es macht, sie macht es verkehrt, wie im Beispiel deutlich wird :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war selbst mal Obdachlos und hatte in der Zeit auf der Straße oft mit Polizei und Ordnungsamt zu tun. Die Polizei und das Ordnungsamt waren immer ganz nett zu mir. Ich wurde zum Beispiel mal von einem Polizisten auf eine Anlaufstelle für Obdachlose hingewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesetze gelten nun mal für jeden und das ist auch bisschen unsere Mentalität. In anderen Ländern geht man strenger oder sanfter um

Ein ORDNUNGSAMT ist dafür da die öffentliche Ordnung wiederherzustellen und auf deren Einhaltung zu achten. Unsere Gesetze gelten auch für Obdachlose.

Es gibt hier keinen Rechtsfreier Raum.

Möchtest Du als Alternative Obdachlose zwangskasernieren damit Sie ein geschütztes Obdach haben.?

Du weißt aber schon, dass die teilweise drauf spekulieren, um den Winter im warmen Knast zu verbringen?