Was passiert wenn man sich von der Polizei kein Bußgeld geben lassen möchte und es eh nicht zahlen kann?

4 Antworten

Obdachlosigkeit und Mittellosigkeit sind kein Freibrief...

Auch da gibt es Mittel und Wege. Ersatzzwangshaft.... Öffentliche Zustellung...

Nur weil jemand von Sozialhilfe lebt, heißt das nicht, das man dann keine Bußgelder zahlen muß.

Wenn Du nicht zahlst, kommt irgendwann das volle Programm:

Mahnung, Gerichtsvollzieher, Pfändung bzw Knast. Und nein: Insolvenz funktioniert hier nicht. Für Strafzahlungen gibt es keine Restschuldbefreiung.

Kommt drauf an, wofür das Bußgeld ist. Im Zweifel kannst du die Strafe auch absitzen

Dann kommt warscheinlich der Gerichtsvollzieher zu dir nachhause und guckt was sich lohnt mitzunehmen um die Schulden auszugleichen.