Müssen Obdachlose eigentlich auch eine Steuererklärung machen? Gibt es Probleme mit dem Finanzamt wenn ein Obdachlose wieder ins System zurückkommt?

5 Antworten

Dem EStG ist es egal ob du eine Wohnung hast oder obdachlos bist.

Haben Sie Einkünfte die zu einer Pflichtveranlagung führen, so sind sie zur Abgabe verpflichtet.

Für viele hier mag es "unrealistisch" klingen das Menschen ohne festen Wohnsitz eine Steuererklärung machen müssen oder gar einen Job haben, aber das kommt häufiger vor als der ein oder andere denkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Also theoretisch wäre es wohl denkbar dass eine obdachlose Person eine Steuererklärung machen sollte, wenn sie entsprechendes Einkommen hat. Kommt in der Realität aber wohl nie vor, da das bedeuten würde dass die Person die Mittel hätte eine Wohnung zu unterhalten, aber sich für die Obdachlosigkeit entscheidet. Erscheint mir unwahrscheinlich....

Insgesamt ist es oft ein riesiges Problem wenn Menschen keine Meldeadresse haben. Denn für viele Schritte die notwendig sind um aus der Obdachlosigkeit zu kommen braucht man so etwas meistens (beispielsweise Bankkonto, Jobmöglichkeiten etc.)

manureindl1998  17.04.2024, 08:35

Aber ja eigentlich benötigt man auch für das Einreichen der Steuererklärung eine Adresse also selbst wenn es Sinn ergeben würde für die Person würde es wohl nicht/nur schwer gehen

Nein, müssen die nicht.

anTTraXX  17.04.2024, 08:34

Doch , wenn die Vorschriften das so hergeben müssen sie das!

ColleenChambers  17.04.2024, 08:42
@anTTraXX

Ohne Einkommen und Dach überm Kopf...?
Das scheint mir ein sehr theoretischer Einwand zu sein.

anTTraXX  17.04.2024, 08:43
@ColleenChambers

Unerheblich!
Wohnungslose können sehr wohl einer Arbeit nachgehen. Es gibt genug ohne Wohnung/fest Wohnsitz die dies tun und sogar zur Abgabe verpflichtet sind.

Nein, die sind beim Finanzamt eher nicht registriert.

Obdachlose haben kein nachweisliches Einkommen. Wenn sie betteln, kann keiner nachvollziehen, wie viel sie am Tag bekommen. Desweiteren zahlen sie keine Steuern - außer der Mehrwertsteuer; welche keiner bei Lebensmitteln im Supermarkt zurückerstattet bekommt.

Wenn ein Obdachloser wieder ins System möchte, wird er behandelt wie jeder andere Bürger auch.