Steuererstatung?

1 Antwort

Also das hat so sicherlich nicht stattgefunden.

Das FA setzt die Steuern mit Steuerbescheid fest. Innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe musst du gezahlt haben. Erhälst du eine Erstattung Ist die idR mit Bescheid da.

Entweder hat dein Arbeitgeber Lohnsteuer einbehalten, Rechtsgrundlage §38 EStG, oder aber du hast eine offene Steuerschuld nicht gezahlt und diese wurde vollstreckt, Rechtsgrundlage §§249 - 258 AO.

123swiatek
Fragesteller

Mein Arbeitgeber ist informiert Antwort kommt Montag von Finanzamt keine Nachricht bekommen ob ich etwas zurück zahlen soll ,aber auch wenn etwas offen sein sollte können die einfach vom Lohn ohne Pfändung einbehalten?

anTTraXX  16.09.2023, 16:06
@123swiatek

Du solltest erstmal sortieren was überhaupt vorgefallen ist und das hier halbwegs vernünftig schreiben.

Einfach so behält das FA kein Geld ein bzw vollstreckt dieses, dafür hättest du vorweg mindest 1x Post bekommen müssen.

Die Frage wäre jetzt erstmal woher du weißt das das FA das Geld hat.

123swiatek
Fragesteller
@anTTraXX

Auf der lohnabrechnung steht das 1700euro an Steuern abgezogen wurden Lohnsteuer von 4000euro bei klasse 3 finde ich sehr viel normall immer 300-400

anTTraXX  16.09.2023, 18:04
@123swiatek

Ich nehme einfach mal an das in den 1.700€ auch die SV Beiträge enthalten sind.

Du bist mit Steuerklasse 6 abgerechnet worden, da liegt der Fehler beim Arbeitgeber