Wie lautet ein Buchungssatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an:

Wenn die Löhne brutto gebucht werden sollen, dann ist das Sollkonto

Verbindlichkeiten gegenüber dem Finanzamt oder Sonstige Verbindlichkeiten, je nach Eurem Kontoplan

Wenn die Löhne netto gebucht werden sollen, dann ist das Sollkonto Lohnaufwendungen

ukursi
Fragesteller

vielen Dank, da aus der Aufgabenstellung nicht herausgeht, ob diese brutto oder netto gebucht werden soll, entscheide ich mich für die Verbindlichkeiten gegenüber dem Finanzamt. Es steht ja auch in der Buchung (siehe Fragestellung) so drin.

Sturmwolke  17.04.2020, 08:55
@ukursi
da aus der Aufgabenstellung nicht herausgeht, ob diese brutto oder netto gebucht werden soll

das läßt sich meist aus den vorhergehenden Geschäftsvorfällen, die Löhne betreffen, schließen.

Oder daraus, welche Methode ihr gerade im Stoff durchgenommen habt.

Viel Erfolg!

Sturmwolke  24.04.2020, 13:17

Danke für das Sternchen! :-))