Wie kann man frewillig in deutschen Verwaltung arbeiten?

Familiengerd  25.05.2025, 17:00

Was für eine unsinnige, geistlose Polemik ist das denn?!?

Welche meinst Du überhaupt mit "diese elendenen Jobs" -Feuerwehrleute, Lehrer, Büroangestellte, Gärtner, Polizisten usw.??

torirer 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 17:01

Man kennt sie die Polizisten und Feuerwehrleute die im Bürgerbüro über Bauanträge entscheiden

6 Antworten

Wie kann einer Freiwillig auf dem Bau arbeiten? - Sag mir nicht wegen des Sports

Wie kann einer Freiwillig bei der Polizei arbeiten? - Sag mir nicht wegen der Pistole

Wie kann einer Freiwillig bei der Müllabfuhr arbeiten? - ...

Also die Frage kannst du auf alles um Münzen. Du findest den Job uninteressant, ich finde die oben genannten uninteressant (Auch Verwaltungsbeamte). Aber andere finden die Jobs vielleicht ganz cool. Man kann was bewirken, arbeitet mit den Bürgern zusammen... Keine Ahnung.

Ich bin Informatiker und da fragen sich auch viele, wie kann der Nur. Ich finde es toll Sachen zu erschaffen und nicht handwerklich arbeiten zu müssen.

Gute Nachricht für Dich:

"Du" kannst schon mal nicht in der "deutschen Verwaltung" arbeiten, denn da wird außer Rechtschreibung auch analytisches und konzeptionelles Denken vorausgesetzt.

Ich habe die letzten 20 Jahre im Landesrechenzentrum meines Bundeslandes zugebracht. Es war eine gute Zeit, eine interessante Aufgabe und eine einigermaßen anständige Bezahlung!

"Elend" wird es mir nur, wenn ich solche hirnlosen Fragen lese!

Wie kann man überhaupt freiwillig irgendeinen Job machen, irgendwas findet man nämlich immer, was vielleicht unangenehm ist ;)

Sind ganz normale Jobs, wie in der Privatwirtschaft, nur eben mit Bürgern anstatt Kunden. Der große Unterschied: Um‘s Amt kommt der Bürger nicht rum.

torirer 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 17:18

Ja völlig normal den ganzen tag formulare und gutachten

zu schreiben wie ein besessener

sa652ma  25.05.2025, 17:19
@torirer

Sind nicht die einzigen Aufgaben in der Verwaltung. Und es gibt auch Menschen, die gerne zB Gutachten schreiben.

torirer 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 17:21
@sa652ma

Was macht man denn sonst. Und wer macht das denn gerne. Ich bin vielen begegnet die Gutachten schreiben mussten aber spaß hatte da noch keiner.

sa652ma  25.05.2025, 17:22
@torirer

Kommt auf die Stelle an, abgesehen von Sachverständigen gibt’s ja auch Juristen, Ärzte, PR-Leute, Informatiker…

torirer 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 17:33
@sa652ma

Ich rede aber von echten originalen verwaltern

sa652ma  25.05.2025, 17:35
@torirer

Ein „Verwalter“ ist was ganz anderes…

Aber okay, du meinst wahrscheinlich die Bürokräfte. Dazu kann man so viel sagen: Ist in der Privatwirtschaft gleich spektakulär, das hat nichts mit dem öffentlichen Dienst zu tun.

torirer 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 08:21
@sa652ma

Es geht um die arbeitsweise in der öffentlichen verwaltung

sa652ma  26.05.2025, 08:28
@torirer

Die nicht anders ist als in der Privatwirtschaft.

Arbeiten ? Klar du kannst im Wald Bäume absägen bei Wind und Regen, aber schöner wäre es im Trockenen im Büro zu sitzen und Formulare ausfüllen.

Aber nein, du gehst freiwillig in eine Kohlegrube und arbeitest unter Tage , machst Kohle..

Gegen diesen geballten Unsinn ist ja sogar Stammtischgerede noch hochintelligent. Danke für Deine objektiv verfasste Kritik an der gesamten Verwaltung. (Achtung, Ironie)