Einfache Buchung für Rücksendung?

2 Antworten

Es ist ja so, dass Wareneinkäufe auf Rechnung unter Verbindlichkeiten gebucht werden. Aus diesem Grund solltest Du bei eventuellen Retouren ebenso unter Verbindlichkeiten buchen.

Sofern Du auf Rechnung an Kunden Verkäufe tätigst, geht das über Forderungen...

2468956
Fragesteller

Ich habe halt nicht alles unter Verbindlichkeiten gebucht, sondern nur einiges. Der Rest über Bank. Das verwirrt mich.

Wenn ich bei Einkäufen also alles per Bank/Kasse buche und es geht Retour, dann trotzdem über Verbindlichkeiten im Soll?

Retouren:

Verbindlichkeiten 1.000 € an BGA 1.000 €

Vorher hattest du BGA 2.000 € an Verbindlichkeiten 2.000 €

Durch die Retoure nehmen BGA und Verbindlichkeien um 1.000 € ab.