Sparerpauschalbetrag / Freibetrag wenn man nicht das ganze Geld vom Depot nimmt?

4 Antworten

Zu dem Zeitpunkt hat Dein Depot 30 % erwirtschaftet.

Wenn Du somit 1000,- abhebst, sind davon 333,33 € steuerpflichtig, da dies, nämlich 30 % davon, als Gewinn angesehen wird. Hast Du einen Freistellungsauftrag erteilt, liegts Du somit drunter und bist steuerfrei

das die 1000€ mein netto Lohn waren die ich angelegt habe ?

Die Anteile werden einzeln betrachtet und mit ihrem zugehörigen, individuellen Gewinn. Du kannst nicht Basiskapital abziehen ohne Gewinne zu realisieren. Zudem gilt das Fifo-Prinzip (First in, First Out). Die ältesten Anteile werden als erstes verkauft.

Angenommen die 10.000 investierten Euro sind 100 Anteile zum Kurs 100 Euro. Bei deiner Rendite ist dann zuvor jeder Teil auf 130 Euro gestiegen. Du brauchst 1000 Euro für den Urlaub. Also verkaufst du 8 Anteile zu zusammen 8x130=1040 Euro. Das heißt du realisierst einen Gewinn von 240 Euro (8x30 Euro). Was also locker innerhalb des Freibetrag liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit einigen Jahren Privatinvestor

Der Freibetrag pro Person beträgt 801€ und der wird berücksichtigt, wenn man einen Freistellungsauftrag erteilt.

Darüber hinaus wird 25% Steuer fällig, die direkt abgezogen werden. Du brauchst das auch nicht mehr in der Steuererklärung angeben.

Mit Deinem Gehalt das das gar nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
trueeeee
Fragesteller

Ja doch weil es fallen ja nur steuern auf die Gewinne an. Also die 3000€. Die 10.000€ werden ja nicht nochmal versteuert.

aber das die Steuern direkt abgezogen werden habe ich nicht gewusst. Ist das überall so auch bei Trade Republic ?

und wie sieht es mit Kirchensteuern aus wenn ich ausgetreten bin ?

amsel11  09.07.2021, 16:29
@trueeeee

Wenn Du in diesem Jahr aus der Kirche ausgetreten bist, führt die Bank weiterhin die Kirchensteuer ab und Du musst Dir im nächsten Jahr mit der Steuererklärung das zuviel gezahlte Geld zurückholen. Das habe ich 2020 gemacht, das Finanzamt hat mir jetzt 1000 Euro zurück überwiesen.

Wo kommen die 199 Euro her? Wenn Du 3000 Euro Gewinn hattest, dann wird Dir ein Viertel, also 750 Euro beim Verkauf der Aktien an Kapitalertragssteuer abgezogen und davon nochmal 5,5% für Soli.

trueeeee
Fragesteller

Den Freibetrag von 801 hast du vergessen

amsel11  09.07.2021, 17:47
@trueeeee

750.- + Soli 5,5% von 750= 41,25, also hast Du den Freibetrag gut ausgenutzt und die Bank zieht Dir kein Geld ab.