Wie geben ich die Dividenden die ich von Bitpanda erhalten habe richtig an? Fallen hierauf Steuern an?

1 Antwort

Wenn du dividenden erhälst müsstest du ja Aktien haben. Hast du die über ein Depot bei deiner Bank gekauft? Falls ja, dann müsste es eine Steuerbescheinigung deiner Bank geben, wo die drin sind. Auch das FA weis dann schon dass du Einnahmen aus Aktien hattest.

Falls du keine Steuerbescheinigung bekommst, würde ich die Einnahmen einfach in der Anlage KAP angeben. Das FA rechnet dann automatisch die 801 € gegen.

Danihu94
Fragesteller

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Ja, Aktien habe ich aber ich habe diese direkt über Bitpdanda gekauft. Dort habe ich gelesen, dass ich nur Derivate kaufe und das Unternehmen Bitpanda dann die echte Aktie bei einer Depothbank kauft und hält.

Im Endeffekt bekomm ich einfach die Dividene z.B. 10€ direkt auf mein €-Wallet gutgeschrieben. Ob hier bereits Steuern abgezogen wurden oder nicht, ist nicht vermerkt.

Eine Steuerescheinigung habe ich noch nie erhalten.

In dem Fall trage ich das ganze unter Anlage KAP ein und das FA wird es gegenrechnen.

Vielen Dank