Trade Republic Steuern wirklich automatisch?

1 Antwort

Kredit und Finanz Institute sind in Deutschland verpflichtet die Kapitalertragssteuer einzubehalten( so ähnlich wie der Arbeitgeber die Lohnsteuer einbehält). Du kannst also bei sowas ruhig schlafen. Es steht morgen kein Vollstreckungsbeamter vor der Tür und stellt sich vor ^^

Nach Deutschem Gesetz steht dir aber Freibetrag vor 801€ zu .
Diesen kannst du ganz einfach bei den Einstellungen Bzw. Kontoinfos( oder wie das heißt musst bisschen suchen in der App) unter Freistellungsauftrag einfordern. Beachte das du aber für alle Kapitalerträge die du hast nur einmal 801€ beauftragen kannst Bzw. Diese aufteilen musst. Das heißt wenn du bei TradeRepublic 801€ nimmst aber noch Zinsen von deiner Bank bekommst, darfst du hier keinen FS-Auftrag mehr nehmen. Du darfst aber TradeRepublic 300 und bei deiner Bank 501 oder so in Auftrag geben.

Solange du bei Finanz und Kreditinstituten in Deutschland bleibst zahlst du immer deine „Abgeltungssteuer“ automatisch. Anders sieht es aus wenn du einen ausländischen Broker hast oder z.B. privat einen Kredit vergibst und dafür Zinsen erhältst. Da hier keine die Kapitalertragssteuer abführt, müsstest du diese Kapitalerträge in deiner Steuererklärung angeben!

Hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung