Trade Republic?

1 Antwort

der Steuersatz ist dann anders und demzufolge wird diese auch automatisch abgeführt.

Als Kirchenmitglied bist Du steuerpflichtig. Es gibt auch Fälle, da wird keine Kest abgeführt, etwa bei Auslandskonten.

Das ändert aber nichts daran, das die Steuerpflicht besteht und alles andere Steuerhinterziehung ist. Das gilt auch für die Kirchensteuer.

Indexer
Fragesteller

Also wird bei TR die Kirchensteuer mit abgeführt sowie der Soli, also nicht nur die Abgeltungssteuer?

korruptepolitik  31.12.2019, 15:16
@Indexer

richtig Ki wird auch abgeführt. Ob Du dran vorbeikommst wenn Du es nicht meldest, weiß ich nicht. Ist aber Steuerhinterziehung.

Indexer
Fragesteller
@korruptepolitik

Wie wenn ich es nicht melde? Ich will ja haben damit die Steuern automatisch abgehen damit ich später hinaus nix machen muss bzw keine probleme bekomme, deswegen frag ich laufend bevor ich nen Trade mache und nix abgezogen wird.

Kingfrosch  18.01.2021, 08:48
@Indexer

800 eur freibetrag wird berücksichtigt. wenn du mehr gewinn hast, wird die steuer abgerechnet.

Indexer
Fragesteller

Also die ermitteln wirklich den kompletten Steuersatz aus der Steuer ID?

korruptepolitik  01.01.2020, 09:11
@Indexer

Bei Konto / Depoteröffnung gibst Du Deine Steuer ID an. Ob in der Steuer ID der Kirchenstatus auch angelegt ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich bin kein Mitglied. Am besten bei Bank Broker fragen, ob die diese Info brauchen, wenn Du Mitglied bist.

Hast Du bei Kontoeröffnung alles ordentlich mitgeteilt, dann erfolgt alles automatisch, da dann Dein Steuersatz incl. Kirchensteuer richtig abgerechnet wird. Bei ausl. Broker, der gar nichts abführt, sagt er Dir dann, das Du separat erklären mußt bei Deinem Finanzamt. Im Inland alles am Anfang mitteilen, dann ist auch Kirchensteuer geregelt.

Indexer
Fragesteller
@korruptepolitik

Danke für den Kommentar.

Habe bei TR nachgefragt, anscheinend wird die Kirchensteuer nicht automatisch abgezogen, muss man also selber machen.