Trade Republic Verkauf ( Gebühren/Abzüge )?

3 Antworten

Wenn du deinen Trade mit Gewinn geschlossen und keinen FSA gestellt musst du Kapitalertragssteuer, Kirchensteuer und Soli abdrücken.

Dein Kumpel hat wahrscheinlich intelligenterweise seinen Freistellungsauftrag gestellt, du nicht oder du bist schon drüber.

Da du dich offensichtlich mit dem Thema der Aktienanlage und der Versteuerung absolut nicht auseinandergesetzt hast rate ich dir dich zu informieren und erstmal mit einem Musterdepot zu starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SupremeDude
Fragesteller

Mein Kumpel hat kein FSA gestellt, und über den Betrag bin ich auch nicht drüber, danke für die kritischen aber nett gemeinten Worte.

skrendar  23.03.2021, 18:12
@SupremeDude

Es ist außerdem noch möglich, dass dein Kumpel schon davor etwas mit Verlust verkauft hat.

Bsp.: er hat Aktien im Wert von 300 € gekauft und zu 200 € wieder verkauft, sprich 100 € Verlust. Wenn er dann Aktien mit 50 € Gewinn verkauft, werden die mit den 100 € Verlust verrechnet und er zahlt auf diesen Gewinn keine Steuern.

Dein Kumpel hatte scheinbar nur die 1,- Ordergebühr, weil er entweder mit Verlust verkauft hat oder unterhalb der Steuerfreigrenze war.

Fremdkostenzuschlag kann evtl. verlangt werden, weil an einem anderen Börsenplatz ge/verkauft wurde, wobei ich immer der Meinung war, dass TR alles über Lange & Schwarz abwickelt.

SupremeDude
Fragesteller

Ich habe auch schon mit Verlust verkauft und musste 8,51€ abdrücken, es wird über Lange & Schwarz abgewickelt.

AnnaStark  22.03.2021, 19:42
@SupremeDude

Da ich nicht bei TR bin, kann ich nicht in Details gehen, deshalb mein Rat: Die haben sicherlich eine Hotline, ruf doch da mal an.

10€ abdrücken für Fremdkostenzuschlag, Kirchensteuer, Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag

Das sagt doch gar nichts aus. Wie setzen sich die 10 Euro zusammen?