Krankengeld Progressionsvorbehalt ab wann werden Steuern fällig?

5 Antworten

0 EUR.

Krankengeld und sonstige Lohnersatzleistungen sind steuerfrei. Der Progressionsvorbehalt macht sich nur bemerkbar, wenn im Veranlagungszeitraum auch steuerpflichtiges Einkommen erzielt wurde (z. B. Zinserträge, Mieterträge, Gehalt etc.).

Hallo,

bei Verheirateten sind auch die Einkünfte des Ehegatten relevant. Ggf. sind aufgrund des Krankengeldbezuges auf die gesamten Einkünfte der Ehegatten höhere Steuern zu zahlen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Consciousness4
Fragesteller

Krass!! System läuft

Das Krankengeld als solches, bleibt trotzdem steuerfrei. Es führt nur zu einer Besteuerung, wenn noch andere Einkünfte zu berücksichtigen sind.

Consciousness4
Fragesteller

Es gibt zig Leute die nach einer Steuererklärung eine saftige Nachzahlung erhalten.

Seeheldin  05.11.2019, 16:11
@Consciousness4

Das kann passieren, wenn jemand z. B. zwei Monate gearbeitet hat und 10 Monate Krankengeld bezogen hat.

Die Lohnsteuer im Gehalt wird ja ohne Berücksichtigung des Progressionsvorbehaltes im Unternehmen berechnet. Die Berücksichtigung findet erst in der Steuererklärung statt.

Consciousness4
Fragesteller
@Seeheldin

Also bist du auch der Meinung, dass in diesem Fall keine Nachzahlung fällig wird?

Seeheldin  05.11.2019, 16:13
@Consciousness4

Wenn Du wirklich nur Krankengeld und keine anderen Einkünfte hattest, dann ja. Aber wirklich nur in diesem Fall.

Seeheldin  05.11.2019, 16:16
@Consciousness4

Auch keine Zinserträge? Wenn ja, sollte die Person die KEST nicht versuchen, über die persönliche Steuererklärung zurück zu bekommen.

Krankengeld ist steuerfrei. Falls Du keine weiteren Einkünfte hattest, wirst Du nichts bezahlen müssen. Aber wenn Du z.B. 1000 Euro irgendwo verdient hast werden die 1000 Euro nicht mehr steuerfrei sein weil Du mit den 13000 schon über den Freibetrag kommst.

Das Krankengeld ist steuerfrei, du zahlst nur auf deine anderen zu versteuernden Einkommen eine höhere Steuer. Wie hoch das genau ist, kann hier keiner wissen.

Wenn du keine anderen Einnahmen hattest, musst du auch nix nachzahlen.