5 Monate gearbeitet - Lohnt sich Steuererklärung?

6 Antworten

Ja, es lohnt sich fast immer.

Steuerprogramme (zb Taxman, Wiso...) bekommst Du günstig und dort findest Du auch immer Tipps, welche Pauschalen man zb absetzen kann.

Du kannst dann ja die Steuererklärung mal machen und schauen, was das Programm sagt, ob es eine Erstattung gibt und wie hoch die ausfällt.

Bei mir hat der vom Programm vorgegeben Betrag eigentlich immer bis auf ein paar Euro hin oder her gestimmt.

Kommt eine Erstattung raus, reichst Du die Erklärung ein, wenn nicht, dann nicht.

Wenn du nur 5 von 12 Monaten gearbeitet hast, dann hast du definitiv zu viel Steuer gezahlt.

Die pauschale Abführung vom Arbeitgeber geht davon aus dass du das ganze Jahr arbeitest. Und auf dem Level wird auch die Steuer einbehalten. Bei nur 5 Monaten hast du ein deutlich niedrigeres Jahreseinkommen und müsstest auch weniger Steuer bezahlen weil der Steuersatz dann niedriger ist. Die Differenz bekommst wieder zurück.

Müsste bei dir statt 5 mal 650 = ca 3200 dann lt grundtabelle 2200 sein. Schätze, dass du durch die Konstellation grob nen 1000er wieder bekommst.

Ich würde ein past Euro ins wiso Programm investieren und eintippen

War denn deine vorherige Ausbildung rein schulisch, oder hast du da auch schon Geld verdient?

Da du aber nicht im ganzen Jahr. dieses Geld verdient hast, lohnt sich eine Steuererklärung auf jeden Fall. Wie viel du zurück bekommst, hängt davon ab, wie hoch deine GESAMTES Einkommen in 2019 war.

Über dem Grundfreibetrag liegst du ja auf jeden Fall, also werden Steuern fällig

MK492
Fragesteller

Die Weiterbildung ging zwei Jahre und war rein schulisch. Kein Geld verdient, dafür Bafög bekommen. Dieses wird aber bei der Steuererklärung nicht angegeben, da keine Steuern gezahlt wurden.

Helefant  31.10.2019, 21:21
@MK492

Natürlich, das Bafög ist steuerfrei! Aber dass von Einnahmen keine Steuer einbehalten wurde heißt nicht automatisch dass diese steuerfrei wären.

Lohnsteuer wird dann vollständig erstattet, wenn sich bei einer Einkommensteuerveranlagung ein zu versteuerndes Einkommen ergibt, das unter dem Grundfreibetrag liegt (2019 = 9.168 €).

Absolut! Denn solltest du unter dem Freibetrag liegen bekommst du deine Koplett abgeführte Lohnsteuer zurückerstattet. Eine Steuererklärung lohnt sich so gut wie immer.

DerHans  31.10.2019, 11:41

5 * 3.850 € plus evtl. Weihnachtsgeld ist auf, jeden Fall über dem Grundfreibetrag