Abgeltungssteuer bei ausländischem Broker?

5 Antworten

Soweit ich weiß muss man das nicht. In der Realität machen es aber fast alle.
Wenn du es nicht machst und nächstes Jahr ändert sich etwas im Steuerrecht, kann es passieren, dass du trotz freibetrag zahlen musst.
Wenn du die Beshceinigung vom Finanzamt hast, kann nichts mehr passieren.

So meine Auffassung, bin aber auch kein Steuerberater^^

Falsch:

Du bist Grundsätzlich zur Erklärung Deiner Kapitalerträge verpflichtet, auch wenn Du den Freibetrag nicht ausgeschöpft hast und keine Steuern darauf anfallen. Ausnahme, Du erzielst Deine Kapitalerträge bei einem BaFin konntrolliertem Broker, der würde die Meldung innerhalb des Freibetrag auch selbstständig an den Fiskus ausführen, du schreibst jedoch, dass Dein Broker die Steuern nicht selbstständig abführt, also ist er auch nicht BaFin kontrolliert und Du bist verpflichtet Deine Kapitalerträge zu deklarieren. Soweit es sich um einen in Europa zugelassenen Broker handelt, hast du dich damit auch bei Erstellung Deines Accounts bereits einverstanden erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kelliunes
Fragesteller

Das heißt ich suche mir einen inländischen Broker mit BaFin und schreibe diesem, dass ich einen Freibetrag bis 801€ habe und dann werden mir bis da keine Steuern abgezogen und ich muss auch sonst keine Steuererklärung oder sowas machen?

kelliunes
Fragesteller
@verreisterNutzer

Heißt das ich muss den irgendwo beantragen oder meinst du, dass ich es anders formulieren soll?

Goss3n  09.09.2019, 12:56
@verreisterNutzer

Das kannst du im Normalfall auch direkt online machen. Der Broker braucht nur deine Steuer ID

jgobond  09.09.2019, 13:07
@kelliunes

Mal abgesehen von der ursprünglichen Frage empfehle ich dir in jedem Fall einen inländischen broker. Über degiro gibt es z.b. Berichte dass sie bei Depotverschiebungen die Kaufkurse der Papiere nicht übermitteln. Das bedeutet dass bei einem Verkauf nicht nur der Gewinn, sondern der gesamte Erlös steuerpflichtig wäre und die neue bank/broker das auch genau so behandelt. Du hast dann den Huddel.

Einmal im Jahr bekommst du eine Steuerbescheinigung wo alles drin steht was du dem Finanzamt mitteilen musst, wenn nicht, dann musst du deine Einkünfte manuell ausrechnen und angeben.

Natürlich musst du eine machen. Das sind unversteuerte Gewinne. Das FA sagt dir dann das darauf keine Steuern fällig werden, falls der Freibetrag ausreicht.

kelliunes
Fragesteller

Aber ich weiß doch, dass ich unter dem Freibetrag liege und dann werden keine Steuern fällig. Wofür soll ich dann eine Steuererklärung machen?

MAB82  08.09.2019, 14:50
@kelliunes

Meines Erachtens fallen unversteuerte Einnahmen immer unter die Angabepflicht, unabhängig von möglicherweise bestehenden Freibeträgen. Für mich wäre das zumindest logisch, das sich ein Finanzamt selbst von der Richtigkeit der Angaben überzeugt.

Ich kenne es zumindest von den früheren ausschüttungsgleichen Erträgen thesaurierender Fonds, welche trotz unter dem Freibetrag liegend, immer eine Anlage KAP erforderten.

MAB82  08.09.2019, 14:51
@MAB82

Wenn Petz1900 das so sagt kann das auch stimmen.

IntKing  09.09.2019, 09:36
@kelliunes

Weil du dem Fiskus zeigen musst, dass du mit allen Einnahmen unter dem Freibetrag liegst.

kelliunes
Fragesteller
@IntKing

Jetzt habe ich wieder 2 Antworten bekommen die sich widersprechen

Petz1900  08.09.2019, 14:44

Das ist nicht richtig, MAB82.

So ist es, kellyfamiliy

kelliunes
Fragesteller

Jetzt bin ich verunsichert, wenn hier alle was unterschiedliches sagen aber ich hoffe du hast Recht. :P

kelliunes
Fragesteller
@Petz1900

eine weitere Meinung zur Versicherung wär trotzdem ganz schön

Petz1900  08.09.2019, 17:46
@kelliunes

Dann gib es doch in der Steuererklärung an.

Dann hast du eine weitere Meinung vom Finanzamt.

kelliunes
Fragesteller
@Petz1900

Mir geht es doch gerade darum, ob ich eine machen muss oder nicht

Wenn ich eine trotz Freibetrag machen müsste, dann würde ich gar nicht erst anfangen mit dem traden