Aktien direkt versteuern?

3 Antworten

der BEsitz von Wertpapieren ist nicht steuerpflichtig, aber die Ausschüttungen ( Dividenden, falls sie ausschütten)

a. erteile deiner Bank einen "Freistellungsauftrag"- geht online, bis 801 Euro sind zur Zeit diese Dividenden oder andere Ausschüttungen steuerfrei

Freistellungsauftrag bis 801 Euro. Korrekt

Aber mit 200 Euro in Aktien? Entweder sind das hochspekulative oder es lohnt sich einfach nicht

Du kannst auch für 10.000€ Aktien kaufen, trotzdem musst du es nirgendswo melden.

Melden musst du erst, wenn du Aktiengewinne auszahlen willst. Wenn du jetzt Aktien kaufst kannst du 10 Jahre warten und erst dann, wenn du sie auszahlen möchtest - dann müsstest du sie melden.