Renten kürzen um Steuern zu senken?

16 Antworten

Also Menschen, die mitunter 40 Jahre und mehr in körperlich anstrengenden Jobs gearbeitet und vielleicht auch noch gesundheitliche Schäden davon getragen haben und aktuell schon eine absurd niedrige Rente erhalten, willst du noch bestrafen? Super Idee!

lesterb42  19.03.2024, 08:47
die mitunter 40 Jahre und mehr in körperlich anstrengenden Jobs gearbeitet

Häufig schwarz, daher die kleinen Renten.

lesterb42  19.03.2024, 08:59
@DieKatharina190

Was ist daran Unsinn? Hast du noch nie etwas von Schwarzarbeit gehört?

Kleines Beispiel aus diese Forum:

n zunge897 (30.11.2021)

Hallo, ich arbeite grundsätzlich nur schwarz. Deshalb zahle ich auch keine Steuern. Meine Jobs bekomme ich über diverse Kontakte. Meistens handelt es sich um Jobs auf dem Bau. Von Trockenbau bis Fliesenlegen ist alles dabei. Zusätzlich kassiere ich vom Jobcenter Hartz 4. Also besser geht's nicht 👍👌

DieKatharina190  19.03.2024, 09:12
@lesterb42

Natürlich kenne ich Schwarzarbeit. Aber deine pauschale Aussage "Häufig schwarz, daher die kleinen Renten." ist einfach Unsinn.

Ich gebe dir mal zwei Beispiele:

Ein Mann war 40 Jahre Elektriker unter Tage in einer Grube und hat jetzt eine Rente von ca. 1.400 Euro brutto.

Eine Frau hat in der DDR Textiltechnik gelernt und im Labor gearbeitet. Mit der Wende wurde der Abschluss pauschal nicht anerkannt; sie galt also als "ungelernt" und konnte bis zur Rente nur noch Hilfsarbeiten in Kindertages- und Pflegeeinrichtungen vollbringen. Rente jetzt knapp 800 Euro brutto.

lesterb42  19.03.2024, 09:20
@DieKatharina190
"Häufig schwarz, daher die kleinen Renten."ist einfach Unsinn.

Nein, das ist für sich kein Unsinn, weil man mit Schwarzarbeit keine Rentenansprüche erwirbt.

Das Problem mit den gestörten Arbeitsverhältnissen nach der Wende ist bekannt und hat dann nichts mit Schwarzarbeit zu tun. Insoweit stimme ich dir zu.

Viel mehr Steuern kann man senken, wenn unnötiges Bürgergeld gelürzt wird, vor allem, die haben dies nicht vorher erarbeitet, Rentner schon, das ist deren "Eigentum"

Du willst Geld generieren und fängst dann an falscher Stelle an🥴...

Rentner haben mit ihren Einzahlungen sich das Recht erworben eine Rente zu erhalten...

Man könnte an Altersbezügen sparen: die Pensionen sind komplett steuerfinanziert. Hier wäre ein Umbau auf Eigenleistungen über Generationen nur gerecht! Aber auch das geht nicht von sofort auf gleich...

Viel wichtiger sind Streichung von unnötigen Subventionen. Und die konsequente Erhebung von Steuern: und dann mit deutlich weniger Schlupflöchern!! Die kleinen Löhne und Gehälter werden zu 100% erfasst. Ein Steuersparmodell gibt es da kaum. Die, die eh genug haben: sparen sich häufig zu Tode.... 😉.. Also statt an die normalen Renten zu gehen, solltest Du die dicken Fische angeln. Statt die Stichlinge rausholen..

Man könnte auch das Kindergeld, das man deinen und vielen anderen Eltern für dich und eben deren Kindern gegeben hat, zurückfordern und in Zukunft nicht mehr ausgeben. Dann hätten auch die was davon, für die Windeln waschen eine Zumutung ist.

Schlechte Idee finde ich.