Was haltet ihr von den Afd-Plänen zum Sozialkahlschlag?

Das Ergebnis basiert auf 105 Abstimmungen

Das ist Betrug am Wähler 70%
Finde ich super 21%
Kann ich mich mit anfreunden 7%
Das ist gut so 3%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist Betrug am Wähler

Die Wirtschaft wird sich sicherlich freuen, wenn für jeden Hungerlohn gearbeitet werden muss, oda man ja keine Alternative hat, ausser vielleicht das Land zu verlassen.

Das ist Betrug am Wähler

Na ja, wer sich am Grundgesetz vergreifen will, als wäre es ein Malbuch, was will man von denen erwarten?

Es fallen ja genug auf dieses Manifest zur Gängelung des kleinen Mannes rein, das sich AfD-Programm nennt.

Aber soweit würde es mit Sicherheit letztlich eh nicht kommen, Bundesverfassungsgericht und so...

Und vor allem, weil sie nämlich in der Regierung viel zahmer würden und dann - wie die Grünen - ihre Wähler vera*schen, was sich bei den Grünen aber eigentlich schon in den 90ern abzeichnete. Wenn die Blaubraunen aber erst Altpartei sind, dann fischen sie nur noch vor den Wahlen mal kurz am rechten Rand.

Eisenschlumpf  08.11.2023, 16:17
Wenn die Blaubraunen aber erst Altpartei sind

Sind sie schon lange. Alles, was sie den etablierten Altparteien vorwerfen und was sie anders, besser, machen wollten, machen sie exakt gleich:

Postenschiebereien, gelogene Wahlversprechen, Lobbyismus, Nepotismus, Kleptokratie, Gefälligkeitshandel. Scheißen nach unten, treten zur Seite, buckeln nach oben. Interesse nur an sich, Egoismus, Verräterei, Begünstigung, Opportunismus, etc. Sie haben sich in Rekordzeit an die Schlechtigkeiten der Altparteien angeglichen und haben nich einen einzigen Punkt, in dem sie besser oder zumindest weniger schlecht sind.

Nur haben die Himmelbraunen einen bedenklich großen Teil an Nationalismus bis Nazismus dabei, was sie zusätzlich aus dem Kreis der Wählbaren ausschließt.

Das ist Betrug am Wähler

Jedes Wahlprogramm ist im Grunde Betrug am Wähler. Es sind Versprechen, die am Ende des Tages nicht so umgesetzt werden, wie angepriesen. Weiterhin sind die meisten Wahlprogramme für ungebildete Menschen unverständlich und die Tragweite vieler Aspekte und die Konsequenzen die sich daraus ergeben, können von vielen Menschen nicht nachvollzogen werden - hier wird im Grunde eine Unterschrift geleistet ohne den Vertrag zu kennen / zu verstehen (sinnbildlich gesprochen). Das war jedoch schon immer so und ist eine der Schwächen dieser Regierungsform.

Man kauft ein Produkt und der Inhalt ist etwas anders, als auf der Packung angezeigt. Nur bekommt man hier sein Geld nicht zurück und muss mit der Pein leben. Als AFD-Wähler ist man doppelt gestraft, da man von seiner eigenen Partei hinter das Licht geführt wird und alles noch schlimmer wird als vorher.

55yxc  09.12.2023, 12:38

Unsinn. Du verdrehst die Realität. Erstmal sind das reine Spekulationen deinerseits, denn so eine Situation gab es noch garnicht, dass sich die AfD beweisen mußte. Dagegen aber bei den Altparteien wie CDU, SPD, Grüne, DA wurde man schon öfter betrogen als Wähler...

FinisTerrae  09.12.2023, 14:19
@55yxc

Die AfD hat einen ganz anderen Ansatz. Die AfD geht sehr geschickt damit um, wie und was sie öffentlich preisgibt. Es wird etwas kritisiert und eine Zielvorstellung geäußert, jedoch nicht der Weg dorthin. Der Weg dorthin lässt sich dann aus dem Parteiprogramm und anderen innerparteilichen Handlungen entnehmen. Die Personene, die AfD wählen, setzten sich mit diesen Themen aber nicht außeinander, denn die AfD ist weit davon entfernt, die Partei des armen Mannes zu werden. Wirtschafts- und Finanzpolitisch ist es mindestens auf Niveau der CDU/CSU - das ist Betrug an der Wählerschaft, die sich zumeist aus der armen/abgehängten/ungebildeten Bürgerschaft zusammensetzt. Der normale AfD Wähler, der die AfD nicht aus Protest, sondern aus Überzeugung wählt, tut dies mit der Annahme, dass für Ihn mit der AfD alles besser wird - jedoch wird der herbe enttäuscht, und das kann man sogar jetzt schon nachlesen, wenn man den überhaupt befähigt ist, ein politisches Programm lesen und verstehen zu können.

Finde ich super

Kürzung der Rente ist scheiße, aber das die Sozialhilfe eingestellt werden finde ich gut.
Auch wenn es gekürtzt wird werden gleichzeitig die Steuern gesenkt sprich es wird sich ausgleichen je nachdem wie stark die es runter setzen wollen/können.

Crack  08.11.2023, 15:01

Steuersenkungen sind sicher Wunschdenken.

Meydox  08.11.2023, 15:04
@Crack

Wenn unnötige kosten abgeschafft werden ist eine Steuersenkungen kein Wunschdenken.

Was ein Wunschdenken ist, das die SPD und Grünen heutzutage regierungsfähig sind.

Crack  08.11.2023, 15:05
@Meydox

Du glaubst ernsthaft, die AfD würde dann die Steuern senken?

Meydox  08.11.2023, 15:06
@Crack

Ob die das machen werden, werden wir sehen sollten diese an der Macht sind mit einer Partei die bei sowas nicht im weg steht.

Und ja sowas kann und muss funktionieren.

Bananenmayo  14.11.2023, 21:35
@Meydox

"Fast" jede Partei könnte was auf die Beine stellen, wenn es nicht andere Parteien gäbe, die das anders wollen und blockieren.

J1gsaw  14.11.2023, 22:07

Ich drücke die Daumen, dass alle Leute die so denken mal in eine missliche Notlage kommen und wünsche dir dann viel Spaß, wenn du zu denen gehörst die auf jeden Euro aufpassen müssen.

Meydox  15.11.2023, 07:47
@J1gsaw

Das wird nie passieren.
Ich weiß wie ich mit Geld umgeht. Aber das ist schön, dass du mir schlechtes Wünscht.

J1gsaw  15.11.2023, 15:09
@Meydox

Ja, an sich ist es nicht nett von mir anderen schlechtes zu wünschen...

Du solltest dich mal in Selbstreflektion üben. Mit deiner Einstellung/ Meinung wünscht du allen denen es nicht so gut geht schlechtes. Die die es am schwersten haben, sollen es noch schwerer haben, was wieder nur denen zu gute kommen würde die es ohnehin leichter haben, wenn es nach dir geht. Denn nichts anderes bedeuten Kürzungen im Sozialsystem.

Denjenigen denen es gut geht die juckt das nicht, weil es sie nicht betrifft, Empathie ist da nicht vorhanden. Allein die Begründung: "Ich weiß wie ich mit Geld umgeht." zeugt davon wie gering dein Verständnis und Vorstellungsvermögen für andere Menschen und ihre Umstände sind, durch die sie in zb finanzielle Misslage kamen/ kommen.

Deine Aussagen krönen so einige Eigenschaften wie...

  • keine Empathie
  • Herabsetzung /-lassung
  • Aroganz
  • keine Selbstreflexion
  • Verständnislosigkeit
  • Egoismus
  • hochnäsig
  • ...

Ist natürlich alles "hart", den Spiegel mögen wir so manches mal nicht gern. Aber lehn dich doch mal einen Moment zurück ohne Ablenkung und reflektiere dich und deine Aussagen. Stell dir auch mal ein paar Fragen

Wie würde ich mich fühlen, ginge es mir schlecht?

Wäre ich über Hilfe dankbar?

Was wäre wohl wenn ich eine Tragödie erlebe? Für die ich vllt nichts kann, mich aber trotzdem trifft.

Unfall, Krankheit... und nun? Ich hatte nicht das Glück und Privileg vorher viel verdient zu haben oder im betuchten aufzuwachsen. Somit konnte ich mir eine kostspielige zusätzliche oder private Versicherung nicht leisten.

Ungeplant Kinder, mist einmal nicht richtig aufgepasst.

Firma pleite, was nun?

Die Jobs denen ich im Alltag begegne, Friseure, Verkäufer, Handwerker, Lieferanten, und viele viele mehr... Ob die wohl so gut verdienen wie ich? (Oder versnobt in Wohlstand geboren, kP kenne dich ja nicht)

Haben andere nen vernünftigen Lohn, aber können/ dürfen aus unzählig vielen möglichen Gründen nicht in VZ arbeiten?

Mal nicht hochnäsig sagen "Würd mir nicht passieren.", sondern die grauen Zellen bemühen, Vorstellungskraft einschalten, dann kannst vllt auch du es schaffen Empathie zu entwickeln!

Oder bleib halt so ein aroganter Bonze, wie du ihn zum. hier an den Tag legst.

Zurück zum Anfang... Ja, bei solchen Leuten, denen alles und alle um sie rum egal sind, stehts nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind, denen Fairness fremd ist, der moralischer und sozialer Kompass so tief hinten drin steckt dass er oben wieder raus kommt. Ja, solchen Menschen schlechtes zu wünschen bin ich mit fein. Denn lieber so, als selbst so ein Menschen Verachtender ... zu sein.

Meydox  15.11.2023, 15:26
@J1gsaw
  1. Du wünscht einer Person direkt was schlechtest, ich wünsche mir einfach eine Welt wo es heißt Friss oder Stirb, genau so wie früher, jeder soll halt das bekommen, was er geleistet hat.
  2. Leider kannst du nicht anhand einiger Sätze nicht bestimmen ob bzw wieviel Emphantie ich habe, natürlich wünsche ich jedem das beste, aber jeder ist für seine Situation selbst verantwortlich es tut mir auch Leid das diese in dieser Situation dann sind aber das zeigt auch das viele aber auch nicht raus wollen. Es reichen 10min googlen aus um einem selbst zu helfen da wieder raus zu kommen.
  3. Ich bin auch nur mit einfachen Privilegien aufgewachsen, ich habe mich aber dafür entschieden, das ich daraus möchte und bald geht es für mich in die Selbstständigkeit.
  4. Bei Krankheitsfällen gibt es zunächsteinmal Versicherung und sowas das nennt sich vorsorgen, jeder kann in jeder Situation hier in Deutschland für sich vorsorgen, wenn man sagt das kann ich nicht kann man auch nicht mehr helfen.
  5. Ein ungeplantes Kind, dafür bist du selbstschuld deswegen kümmer dich drum oder las es Adoptieren, wenn du nicht in der Lage bist dich drum zu kümmern.
  6. Wenn du im Job schlecht verdienst, bilde dich weiter, mach eine andere Lehre, schau dir in der Arbeitswelt um. Es wird immer bessere Jobs geben wo du mehr Gehalt bekommst. Wenn wer sagt ich finde keinen Job ist man Faul ich habe selbst 40 Bewerbungen geschrieben um meine jetzige Ausbildung zu bekommen.
  7. Ich wünsche keinem was schlechtest außer sie tun es bei mir, jeder soll die gleiche Chance bekommen, was in Deutschland meist der Fall ist. Es kommt nur drauf an, was du daraus machst. Lässt du es dir mit anfang 20 gut gehen oder Arbeitest du an dich selbst für ein besseres Leben im hohen alter.
J1gsaw  15.11.2023, 15:55
@Meydox

Also fast komplett könnte ich meine vorherige Antwort hier kopieren und du hättest deine Antworten. Du scheinst einige elementare Teile bewusst oder unbewusst, beabsichtigt oder nicht nicht zu verstehen oder sie einfach zu ignorieren.

Empathie, Selbstreflexion, Vorstellungsvermögen, potentielle Arroganz, Spiegel

Ja, denen die man als "schlechte" Menschen bezeichnen würde/ könnte, zb anhand moralischer Aspekte, denen wünsche ich nichts gutes. Wer auf alles und alle den Mittelfinger Egotrip gibt, der hat nicht auch noch gönnen und loben verdient. Was du hingegen machst, naja auch das erklärte ich bereits.

Wie gesagt gehe ich oben im Grunde schon auf das ein, was du im Nachhinein nochmal aufrollst.

Bevor du nochmal antworten solltest, lies den Absatz in Fett geschrieben lieber nochmal und reflektiere dann dich, meine Nachricht und deine Statements.

PS.: Die Fragen waren nur einige Beispiele in welche Richtung man versuchen könnte sich hineinzuversetzen. ;)

Finde ich super

Hab ich noch nicht gehört.

Ich finde es aber iwie lustig, weil viele Kritiker schon lange sagen, dass die AfD eine WirtschaftsPolitik gegen einen Großteil ihrer Wähler propagieren würde. Aber aber der 'WahlEntscheidung' ist ihnen das egal!