Was haltet ihr von Gaucks Stellungnahme für ein Afd-Verbot?

Ich halte nichts von der AfD und sehe die aktuelle Entwicklung durchaus kritisch. Aber zu denken, dass es mit einem Verbot getan ist, wäre unsinnig. Lieber sollten die "alten" Parteien mal drüber nachdenken was sie falsch gemacht haben.

Levo2232  04.12.2023, 17:08

Werden sie nicht. Erst recht nicht, wenn die AfD verboten wäre, da es sonst keine Opposition gäbe welche auf die Missstände aufmerksam macht.

OlliBjoern  04.12.2023, 18:55

Ja gut, aber es wählen viele Menschen die Union.

Was macht die AfD da falsch? Wird sie sich ändern?

Andreaslpz  04.12.2023, 20:33
@OlliBjoern

Politisch macht die AfD alles falsch, was man nur falsch machen kann. IN der Position der Opposition ist es natürlich einfach zu kritisieren. Ich habe bisher aber noch keinen belastbaren Vorschlag der AfD gehört, der dazu führen könnte, dass es besser wird. Bisher hat die AfD nur kritisiert, diverse gewählte AfD-Politiker haben im Wahlkampf große Versprechungen gemacht, gehalten haben sie keine. Wenn man als Wähler nicht unbedingt von der Tapete bis zur Wand denkt, dann wählt man lieber eine andere Partei, aber definitiv nicht AfD

Gauck hat nicht gesagt, dass er die AfD verbieten will. Er hat lediglich erwähnt, dass er ein Verbotsverfahren gegen die AfD für nicht notwendig halte.

Und sind wir mal ehrlich. Eine Partei wie die AfD braucht es im derzeitigen politischen Chaos dringend.

Ausserdem ist die AfD realistischerweise bereits zu gross, um noch verboten werden zu können.

Er hat recht.

Die Gründe dafür oder dagegen sind aber interessanter, nicht was Gauck dazu sagt.
Hinzu käme, dass die AfD sich sofort neu gründen würde.
Zumindest eine Zeit unbelastet.