Seid ihr für das AfD-Verbot?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein weil... 56%
Ja weil... 36%
Andere Antwort... 8%

6 Antworten

Nein weil...

Ich bin gegen die AFD, aber glaube, dass ein Verbot nichts bringt oder sogar negative Auswirkungen haben könnte.
Viele Menschen sind von den Altparteien enttäuscht und anfällig für die Behauptungen der AFD. Würde diese nun verboten werden, würde es deren Meinung nur verstärken.
Wie Markus Söder sagte, wir sollten die Altparteien für diese Menschen wieder attraktiv machen oder besser noch eine demokratische Alternative zur AFD geben. Eine wertkonservative, aber demokratische Partei. Die Freien Wähler sind da meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen!
Nein weil...

... das absolut nichts bringen würde. Was viele ja nicht begreifen ist, dass ein Verbot einer Partei oder auch eines Vereines ja nicht die Meinungen, die sie vertritt auslöscht.

Und diese Meinungen respektive die Menschen, die sie vertreten werden dies auch weiterhin tun. Notfalls finden diese Menschen sich anderweitig wieder zusammen und tun unter anderem Namen das Gleiche, mal losgelöst davon, dass es ja Aufgabe der Parteien ist, ihren Mitgliedern eine Stimme zu geben. Was ist falsch daran, wenn die AfD das eben für diejenigen tut, die sich anderswo nicht verstanden oder repräsentiert fühlen? Genau das ist ihre Aufgabe und genau das tut sie. Das zu verbieten wäre jenseits allem demokratischen Handeln.

Nein weil...

Demokratie bedeutet nicht Menschen mit anderen Meinung als deine eigene Auszuschließen und zu verbieten.

DreiGegengifts  10.02.2024, 23:05

Oh doch, Verfassungsfeinde dürfen und müssen ausgeschlossen werden.

Silicium58  11.02.2024, 03:15
@Dolfuss

Historisch gesehen bekommt das den Rechten aber nicht. Die hängen dann an Stricken.

Dolfuss  11.02.2024, 11:00
@DreiGegengifts

Und dann fehlt nur mehr ein Österreicher und ihr habt einen Bürgerkrieg.

DreiGegengifts  11.02.2024, 12:07
@Dolfuss

Nö, wir sind ja kein rückständiges Land sondern haben eine stabile Demokratie, die wir gegen die blauen Verfassungsfeinde verteidigen werden.

Andere Antwort...

Es ist vollkommen gleichgültig, ob man dafür oder dagegen ist, weil das nicht nach politischer Opportunität entschieden wird, sondern nach rechtsstaatlichen Kriterien.

Nein weil...

Nein weil wir eine demokratie sind und die mehrheit der bevölkerung die regierung und gesetze aussucht

Und da die afd grad am meisten gewählt wird ist es eine demokratische Abstimmung