Immer mehr Menschen wollen ein endgültiges Verbot der Afd - was denkt ihr?

19 Antworten

Besser nicht, da weiß man wenigstens, woran man ist und sie würden sich ja doch nur in einer neuen Partei wieder zusammenfinden. Womöglich noch extremer und das ganze Verfassungsschutzgedöns ginge von vorne los.
Auch wenn es mich vor manchen ihrer Mitglieder und deren Aussagen gruselt - und das werden immer mehr Radikale, die ehemaligen Gemäßigten haben das stinkende Schiff ja bereits verlassen!

Das Schöne wie Schlimme an einer Demokriatie ist ja, das sich jede Partei so ausrichten kann wie sie mag so lange es mit der Verfassung vereinbar bleibt. Das muss nicht meiner Meinung entsprechen, ich muss sie ja auch nicht wählen.
Schade nur, das so viele auf das Gewäsch von ganz rechts reinfallen, da würde einigen ein wenig Geschichtsunterricht guttun :/

Ganz ehrlich ... immer mehr Menschen wollen auch die AfD - zumindest den allermeisten Umfragen nach - wählen. Eine Partei, die ein paar Prozentpunkte bei irgendwelchen Rgionalwahlen bekommt - wie die NPD zum Beispiel - ist es gar nicht der Rede wert verboten zu werden, weil sie eh keinen Einfluss hat. Aber sobald eine Partei auf Bundesebene mitredet ist die Gefahr für die Kartellparteien natürlich eine ganz andere.

Ich behaupte ja ganz entschieden, dass es zwischen zunehmenden Wahlumfragen der AfD und zunehmendem Ruf nach Verbot einen Zusammenhang gibt. Der entscheidene Punkt ist nur, dass genau dieses Verhalten uns erst so weit gebracht hat. Kein Schwein würde sich um ein AfD-Verbot bemühen, wenn die irgendwo bei 2% herumgurken würden. Die AfD ist eine Protestpartei, mit dem denkbar heterogensten Wählerklientel der Bundesrepublik. Das sind nicht alles eingefleischte Neonazis, sondern Leute die einfach mit der aktuellen regierungspolitik so unzufrieden sind wie noch nie. Und wenn die anderen Parteien endlich wieder darauf gehen würden Politik für die Bevölkerung zu machen und nicht für ihre verstaubte Ideologie, dann wäre die AfD nicht da wo sie heute ist. Aber anstatt sich mal anzuschauen warum die meisten Leute AfD wählen .. neee, lieber alle als Nazis abstempeln, darauf pfeifen was diese Menschen wollen und munter weiter dogmatische Ideologie betreiben. Und jetzt wo sie den Altparteien auch prozentual gefährlich werden befasst man sich IMMER noch lieber damit die Partei zu verbieten, als damit warum die Leute diese Partei wählen. Das ist sooo grotesk dumm. Und nicht erst seit neuestem so .. das war 2017, das war 2021 so. Die AfD-Wähler sind nicht alles Neonazis. Wenn das so wäre hätten wir ein weit größeres Problem als die AfD. Die meisten AfD-Wähler sind Leute die sich von der Regierungspolitik verlassen, verarscht und nicht ernstgenommen fühlen. Wenn man jetzt die AfD verbietet ändert das doch nichts an der Grundproblematik.

Hinkelsteiner  25.07.2023, 14:12
Und jetzt wo sie den Altparteien auch prozentual gefährlich werden befasst man sich IMMER noch lieber damit die Partei zu verbieten, als damit warum die Leute diese Partei wählen.

Da stimme ich dir zu 100% zu.

Wir müssen uns der Realität stellen: Die AfD ist nicht nur eine rechte Partei, sondern hat auch rechtsextreme Strömungen in ihren Reihen. Diese können wir nicht länger ignorieren oder ausgrenzen, sondern müssen uns mit ihnen im Parlament auseinandersetzen.

Denn unsere Demokratie ist in Gefahr. Bei der letzten Wahl in NRW, dem bevölkerungsreichsten Bundesland, gingen nur 55% der Bürger zur Wahl. In Berlin waren es 63%, aber das Ergebnis ist immer noch unklar. In Niedersachsen und Schleswig-Holstein lag die Wahlbeteiligung bei 60%.

Das heißt, mehr als jeder Dritte in diesem Land hat sich von unseren Parteien (und damit von unserem demokratischen System) abgewendet und sieht keinen Grund, sich für eine bestimmte Gruppe zu entscheiden.

Das ist die größte Krise unserer Demokratie seit der Weimarer Republik. Wenn die Parteien es nicht schaffen, wieder mehr Wähler für dieses System zu begeistern und an die Urnen zu bringen, dann können wir uns die ganze Demokratie auch sparen. Denn dann würde es niemanden mehr interessieren, wer dieses Land regiert.

Die AfD ist zurzeit eine der wenigen Parteien, die viele Nichtwähler für sich gewinnen kann. Sie spricht die Menschen an, die sich vom politischen Prozess ausgeschlossen oder vernachlässigt fühlen. Oder sie bedient zumindest einige ihrer Bedürfnisse.

Ich bin persönlich der Meinung, dass unsere Demokratie nur eine Chance hat, diese Krise zu überwinden, wenn sie die AfD in ihre Institutionen einbindet oder sie in einer fairen Wahl durch bessere Politik übertrifft. Denn wenn wir die AfD einfach verbieten, dann lösen wir damit nicht unsere Probleme. Dann haben wir nur eine immer größer werdende stumme Masse, die bald die Mehrheit bilden könnte, die sich von der Politik abwendet. Und das wäre fatal für unser Land.

Woher ich das weiß:Recherche

wenn das so ist,das es immer mehr Menschen wollen, dann braucht es kein Verbot.

Dann schafft die sich selber ab-.

Jede Gängelei wird dazu führen, dass die Afd wieder mehr Anhänger bekommt.

Komisch warum dann immer mehr leute gerade jetzt afd wählen. Ein Verbot für die Afd würde bedeuten das sich die Altparteien wieder schön ihre Konkurrenz aus den weg geschafft haben und hier weiter alles Gegen die Wand fahren können. Das geht nicht deswegen soll die afd gefälligst weiter den Anderen Parteien auf den Sack gehen