Immer mehr Menschen fordern ein Verbot der AfD, warum ist das so?

4 Antworten

Ich kenne die Daten nicht, aber wenn es Leute gitb, welche die AFD als Gefahr ansehen, dann hätten sie das vorher vielleicht eher ignorieren können, weil sie dachte die werden eh zu wenig gewählt. Diese Leute könnten dann nun der Meinung sein, dass deswegen ein Verbot notwendig ist.

Kann auch an der Berichterstattung liegen, kann auch daran liegen, dass einige von der AFD enttäuscht sind oder die ganze Ukraine/Russland Sache in Beziehung zur AFD Kritisch sehen, oder den Umgang mit Rechtextremen und Radilalen von Seiten der AFD aus kritisieren.

Wären jetzt meine Vermutungen.

Ob es immer mehr Menschen sind / werden, weiß ich nicht - aber ich würde das sehr begrüßen.

Mir ist diese AfD schon seit ihrem Erscheinen nicht geheuer und der Eindruck hat sich im Laufe der Jahre nur noch verstärkt.

https://www.n-tv.de/politik/Diese-Sozialleistungen-bekommen-Asylbewerber-in-Europa-article24441742.html

So können Drittstaatler in laufenden Asylverfahren in Österreich und Deutschland mehr als 400 Euro pro Monat erhalten.

...

Nur bei akuten Schmerzen zum deutschen Arzt
In Deutschland haben Asylbewerber und unter anderem Menschen mit einer befristeten Duldung Anspruch auf ein Dach über dem Kopf sowie Nahrung, Kleidung, Gesundheitspflege und Gebrauchs- und Verbrauchsgütern. Statt solcher Sachleistungen sind es teils auch Wertgutscheine oder Geldleistungen. Die Sätze liegen dabei zwischen 278 Euro für Kinder bis 5 Jahre und 410 Euro für erwachsene Alleinstehende oder Alleinerziehende. Nach 18 Monaten steigen die Sätze ungefähr auf Höhe der regulären Sozialhilfe. Arbeiten dürfen Asylsuchende in der Regel nach neun Monaten, wenn sie minderjährige Kinder haben, schon nach sechs Monaten.

Fettmarkierung von mir.

Die AfD ist nach Einstufung durch den Verfassungsschutz aber auch nach Einschätzung von zivilgesellschaftlichen Gruppierungen und Organisationen eine rechtsextreme Partei. Diese Partei ist zwar demokratisch strukturiert, aber lehnt in Wort und Schrift immer wieder wesentliche Werte der freiheitlich demokratischen Grundordnung ab oder stellt diese in Frage. Auch wird immer wieder durch die Partei Funktionäre und Mitglieder Stimmung gemacht gegen die demokratischen Regeln und Parteien in einer hetzerischen Art und Weise.

Deshalb und weil sie trotzdem/damit Erfolg hat, wird die Partei vielfach als Bedrohung für die demokratische Ordnung und den gesellschaftlichen Frieden gesehen und ein Verbot, welches die Verfassung explizit als Option vorsieht, häufig gefordert.

Der Einfluss extremistischer Strömungen in der AfD hat im Vergleich zu den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen. Die Bemühungen moderater Kräfte innerhalb der Partei, diesen Trend zu stoppen, waren weitgehend erfolglos und finden nur noch wenig Beachtung. Zudem wird die Partei durch starke Ergebnisse in Wahlumfragen weiter bestärkt.