Warum gilt die AfD als Partei der Reichen gegen die Armen?

Renten kürzen, Steuergeschenke für Reiche, Sozialhilfe und vergleichbare Leistungen einschränken bzw. abschaffen ...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben aktuell den höchsten Stand an Arbeitnehmern in der Nachkriegsgeschichte. Das ist nicht durch Fleiß und Willen entstanden, sondern durch Arbeitszwang. Unternehmen, die völlig unattraktiv für den Arbeitsmarkt sind, werden durch die Furcht vor sozialem Abstieg und Überschuldung subventioniert. Die gute alte Eingliederungsvereinbarung zwingt jeden Menschen in jegliche verfügbare Arbeit.

Vollzeitarbeit, die mit einem Gehalt bewertet wird, das unter Bürgergeldniveau liegt, ist in allem Maße verwerflich. Der Bildungsferne sieht bei den ganzen sozialen Leistungen immer nur den Geldbetrag, aber nicht die Kaufleistung, die dahinter steckt. Seit Jahren wird der Druck auf Sozialleistungsempfänger größer. Grundsätzlich hat jeder Empfänger von Sozialleistungen jedes Jahr weniger Kaufkraft, trotz (marginal) steigender Geldbeträge.

Bei Unternehmen ist es dasselbe. Es gibt eine sehr große Anzahl an Unternehmen, die nicht ohne den Arbeitszwang der Eingliederungsvereinbarung über den natürlichen Arbeitsmarkt eine normale Belegschaft realisieren könnten. Ein Bürgergeldempfänger hat nahezu gar kein Wahlrecht, Arbeitsangebote abzulehnen. 360 KM Arbeitsweg (hin- und zurück) am Tag gelten als zumutbar. Ein Lohn der unter dem Bürgergeldsatz liegt, gilt als zumutbar. Ein Job, der rein gar nichts mit deiner Ausbildung zu tun hat, gilt als zumutbar. Lehnt man ab, wird für mehrere Monate Geld gekürzt oder ganz gesperrt. Dann wird nur befristet eingestellt und dann noch über Zeitarbeitsfirmen. Durch Zeitarbeitsfirmen hebelt man den Arbeitnehmerschutz komplett aus.

Die AfD möchte, wie die CDU, Unternehmen subventionieren auf Kosten der Sozialleistungsempfänger. Es geht nicht um sparen, es geht um Umverteilung. Nur die Perlen der Bevölkerung verdienen es, staatlich gefördert zu werden. Der Bodensatz der Gesellschaft sollte am Besten vom Winde verweht werden. Der Bodensatz steht hierbei für Mittelstand und niedriger.

Kenshin663  29.12.2023, 18:50
Ein Job, der rein gar nichts mit deiner Ausbildung zu tun hat, gilt als zumutbar.

Hier gibt es aber meines Wissens irgendwo eine gewisse Grenze. Da hat's auch ein Gerichtsurteil bei, das finde ich aber gerade nicht.

Da ging's glaube ich um einen Doktor den man zur Müllabfuhr schieben wollte und der dann geklagt hat. Und hat recht bekommen. Wobei die Müllfahrer eigentlich nicht schlecht verdienen. Es ist halt ein Job der müffelt und man mal evtl. dreckig wird.

FinisTerrae  29.12.2023, 22:32
@Kenshin663

Das Jobcenter teilt seine Kunden in Kategorien ein. Es gibt sogenannte marktnahe und marktferne Kunden. In unserem Jobcenter wurden diese Gruppen voneinander getrennt betreut. So absurd wie es sich anhört, hat man die marktfernen Kunden im Erdgeschossen palettenweise übereinandergestapelt betreut und die marktnahen Kunden wurden in der 8ten Etage mit schönem Ambiente und Blick über die Stadt betreut. Marktnahe Kunden sind leicht vermittelbar und in der Regel selbst engagiert, sodass auch sehr wenig Vermittlungsdruck ausgeübt wurde. Bei uns hatten marktnahe Kunden in den ersten 6-12 Monaten keine Verpflichtung, sich auf Vermittlungsvorschläge bewerben zu müssen, in der Regel haben solche Kunden sowieso innerhalb von 6 Monaten selbst etwas gefunden.

Das marktnahe Kunden überhaupt beim Jobcenter landen liegt daran, dass das Arbeitslosengeld nicht ausreicht und aufgestockt werden muss. Das jemand mit einem medizinischen Studium beim Jobcenter landet, ist ein absolutes Ausnahmephänomen, da das Arbeitlosengeld in der Regel ausreicht. Meistens finden Ärzte auch sofort im Anschluss an das Studium einen Arbeitsplatz.

Inwieweit man auf deine Ausbildung achtet, hängt jedoch von äußeren Faktoren ab. In der Regel ist dieser Zeitraum auf 6 Monate befristet. Wenn die Ausbildung von geringer Wertigkeit ist oder es keine entsprechenden Stellengesuche in deinem zumutbaren Radius gibt, kann von dieser Regel abgewichen werden. Ein ausgebildeter Verkäufer mit einem mittleren bis schlechten Abschlusszeugnis ist in der Regel sofort vogelfrei.

Warum gilt die AfD als Partei der Reichen gegen die Armen?

Die Partei setzt auf Eigenverantwortung, was von linken regelmäßig negativ geframt werden muss.

Die Deutschen in diesem Land haben sich eine gewissen Wohlstand aufgebaut. Armut wird vorallem aus dem Ausland in unserer Sozialsystem eingeladen. Die AfD möchte vorallem Politik für die Bevölkerung machen die auch einen Bezug zu ihrer Heimat haben und priorisiert dem entsprechen diese Bevölkerungsgruppe auch.

Armenparteien hingegen brauchen arme Bundesbürger, um gewählt zu werden. Deswegen verhindern linke Partein den Vermögensaufbau. Staatliche Leistungen werden am besten verkonsumiert, so dass ihm nächsten Jahr die Bürger wieder auf ihre Almosen warten durfen. Die Rente soll umgelegt werden, es darf keine steuerlich begünstigte kapitalgedeckte private Altersvorsorge geben und selbst wenn man private Renten einführt, dann sollen diese bitte schön auf Staatsanleihen basieren.

Renten kürzen

Nun was bleibt denn groß anderes übrig? Die Boomer haben weder Kapitalvermögen aufgebaut, noch Kinder in relevanten Zahlen bekommen. Man kann die Rentner jetzt verarschen und früher in Rente gehen lassen, um sich Wählerstimmen in der wichtigsten Gruppe zu kaufen, dann muss man sich aber auch bewusst sein, dass irgendwer in Zukunft den Schaden zahlen muss. Dies wird zu einer Zeit geschehen in der die Rentenkasse in einer noch größeren Schieflage steht. Wenn man darauf steht Probleme in die Zukunft zu verlagern kann man seine Wähler gerne zum Narren halten.

Steuergeschenke für Reiche

Ist schon ein komisches Wort. Steuergeschenk, der Staat nimmt dir was weg, aber nicht mehr ganz so viel... Das ist dann ein Geschenk. Den Trick muss ich mir für Weihnachten merken.

Wir haben die höchste Steuerbelastungen weltweit auf Arbeitseinkommen, nicht zuletzt in den Spitzenlöhnen. Wenn man Fachkräfte anwerben möchte die nicht in unserm Sozialsystem enden, wird man eine attraktive Steuergestaltung brauchen, außerdem würde man damit die Fachkräfteabwanderung mildern.

Viele Steuersenkungen beziehen sich auch auf sogenannte Bagatellesteuern. Die Schaumweinsteuer, die z.B. eingeführt wurde, um die kaiserliche Marine zu finanzieren, gibt es heute immer noch. Diese Steuern kosten oft mehr als sie einbringen, sorgen für unfassbar hohen Bürokratieaufwand bei den Behörden und den Steuerberatern der Unternehmen.

Was dabei gerne immer weggelassen wird, ist das Steuer- und Bürokratieabbau auch zu einer besseren Arbeitsmarktsituation, höheren Gehältern und mehr Wettbewerb führen. Wenn ein Unternehmen keine 5 Mrd. € mehr in Steuerberater investieren muss, dann setzt das auf der einen Seite Steuerberater frei welche als hochqualifizierte in anderen Bereichen dringend gebraucht werden, aber es schafft auch 5 Mrd€ freies Budget das neu investiert werden kann. Wo würde man am liebsten dieses Geld investieren? Ich würde das vorallem in Staaten mit gutem wirtschaftlichen Umfeld, sinnvoller Regulatorik und gut ausgebildeter Arbeitskräfte machen.

Sozialhilfe und vergleichbare Leistungen einschränken bzw. abschaffen ...

Die Sozialsysteme sollen entlastet werden. Vorallem soll es nicht mehr der Fall sein, dass die Allgemeinheit für die Wohlfahrtsphantasien linker Parteien zahlen muss. Unser Sozialsystem ist nicht das Armenhaus der Welt, sondern ein Versicherung für den Bürger, so dass er im Notfall versorgt werden kann. Gleichzeitig sind Politiker die durch Masseneinwanderung ins Sozialsystem dieses unfassbar stark belastet haben, in einem gänzlich anderen Sozialsystem, wo sie sich keine Sorge über schlechte Leistungen machen müssen. Das muss aufhören.

verreisterNutzer  17.10.2023, 11:39

Wenn man die jährlichen Milliarden Geschenke ohne Gegenwert ins Ausland stoppen würde, eine umfassende remigration durchführen würde, Grenzen wieder kontrolliert, linke NGO‘s nicht mehr mit Steuergeldern fördert, linke unnütze gagaprojekte beendet, könnte das Sozialsystem ohne Einschränkungen beibehalten werden, sogar verbessert werden.
Zudem würde in Deutschland eine beträchtliche Anzahl an dringend benötigten Fachkräfte wieder frei werden werden, die zuvor bei der Versorgung von Millionen Migranten gebunden waren (Handwerker, Ärzte, Pfleger, Kindergärtner, Sozialarbeiter, Büroangestellte usw). Diese Politik würde auf Anhieb viele Problemfelder entspannen, z.B. den Wohnungs/Mietmarkt, mehr Kindergartenplätze, Entspannung auf dem Fachkräfte Markt.

Apoka392  17.10.2023, 11:59
@verreisterNutzer
Wenn man die jährlichen Milliarden Geschenke ohne Gegenwert ins Ausland stoppen würde, eine umfassende remigration durchführen würde, Grenzen wieder kontrolliert, linke NGO‘s nicht mehr mit Steuergeldern fördert, linke unnütze gagaprojekte beendet, könnte das Sozialsystem ohne Einschränkungen beibehalten werden, sogar verbessert werden.

Es geht leider nicht um Geld. Geld können wir zur Not drucken. Das Problem ist, dass das Personal das fehlt. Je bequemer du die soziale Hängematte machst, desto mehr legen sich rein. Wenn aber frisch gedrucktes Geld auf einen leeren Arbeitsmarkt trifft, erleben wir vorallem Inflation und keine soziale Sicherheit.

Zudem würde in Deutschland eine beträchtliche Anzahl an dringend benötigten Fachkräfte wieder frei werden werden, die zuvor bei der Versorgung von Millionen Migranten gebunden waren (Handwerker, Ärzte, Pfleger, Kindergärtner, Sozialarbeiter, Büroangestellte usw). Diese Politik würde auf Anhieb viele Problemfelder entspannen, z.B. den Wohnungs/Mietmarkt, mehr Kindergartenplätze, Entspannung auf dem Fachkräfte Markt.

Gebe ich dir in allem Recht, nur zu glauben dass wir damit das Rentenproblem gelöst bekommen, soweit gehe ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass die Rente komplett verschwunden wird, aber gerade im medizinischen Bereich werden wir nicht in der Lage sein, vollumfängliche Versorgung zu garantieren, selbst wenn man jetzt die richtige Politik macht.

Oponn  27.11.2023, 17:21
@verreisterNutzer

Echt. Mehr als ein dämliches "Die Ausländer sind an allem Schuld " könnt ihr echt nicht?

Topsictop  27.11.2023, 17:35
@Oponn

Die derzeitige Migrationspolitik ist halt nunmal an sehr viele Problemen schuld. Da braucht man gar nicht drum rum reden.

Topsictop  27.11.2023, 17:54
@Oponn

- Kriminalität

- Bildung

- Wohnungsmarkt

- massive Kosten in jedem Bereich

In diesen Bereichen ist da Thema Migration ein sehr großer Faktor

Oponn  27.11.2023, 18:26
@Topsictop

Und der Unterschied zwischen ein Faktor und Schuld ist dir zu hoch?

Topsictop  27.11.2023, 18:56
@Oponn

Wenn der Faktor der höchste ist, kann man schon von Schuld reden. Verstehst du das?

Topsictop  27.11.2023, 19:45
@Oponn

Na dann schau dir mal irgendeine Kriminalitätsstatistik an die anzeigt, wer diese Straftaten begeht. Und wenn du dieses Ergebnis dann in Relation betrachtest, kann man ja ganz klar das Problem erkennen.

Es gibt nicht umsonst z.B. 2 Gruppenvergewaltigungen am Tag

Freut mich, dass ich dich dahingehend ein bisschen aufklären konnte

Oponn  27.11.2023, 20:20
@Topsictop

Und jetzt müsstest du nur noch den Zusammenhang mit der derzeitigen Migrationspolitik ebenso belegen wie 2 Gruppenvergewaltigungen am Tag.

Freut mich, dass ich dich dahingehend ein bisschen aufklären konnte

Topsictop  27.11.2023, 20:38
@Oponn

inwiefern hast du mich denn aufgeklärt? Außer verleugnen kannst du nichts.

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-951476

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/pks-2022.pdf?__blob=publicationFile&v=4

2022: 1309906 Tatverdächtige hatten die deutsche Staatsbürgerschaft

783876 hatten keine deutsche Staatsbürgerschaft

Der Ausländersnteil liegt übrigens bei 14,6% (ohne deutsche Staatsbürgerschaft)

Die einzelnen Tatbestände sind hier ebenfalls sehr gut zu sehen und sehr interessant!

Ich überzeuge hier mit Fakten, du leider nur mit leeren Worthülsen.

Oponn  27.11.2023, 20:47
@Topsictop

Du meinst die Gruppenvergewaltigungen mit 50% deutschen Tätern liegen in der Migrationspolitik begründet? Den Zusammenhang mit er derzeitigen Migrationspolitik hast du noch nicht belegt. Insofern bleibt es bei Gefasel. Über deine übrigen Punkte hast du ja noch gar nichts gesagt.

Topsictop  27.11.2023, 20:59
@Oponn

Der Zusammenhang ist, dass die Zahlen steigen.

Du hast sie aber auch nicht wiederlegt.

Ich habe jetzt auch nicht die Lust, ständig die selben Probleme mit den selben Quellen und den selben Argumenten zum 20ten mal zu suchen und Belegen. Schau irgendwo in meinen anderen Antworten, wenn dich das so sehr triggert.

Topsictop  27.11.2023, 21:05
@Oponn

Und deine verharmlosung der 50% bei einem Gesamtanteil von 14% in der Gesamtbevölkerung ist eigentlich auch schon eine Frechheit. Das sind enorme Werte die nicht schönzureden sind

Oponn  27.11.2023, 21:24
@Topsictop

Die Kriminalitätsrate sinkt. Belegt hast du gar nichts.

Topsictop  27.11.2023, 21:35
@Oponn

Das hättest du wohl gerne. Die nichtdeutschen Täter steigen.

Und zwar von 639127 auf 783876

Das sind einfach mal über 140 Tausend innerhalb eines Jahres mehr

Oponn  27.11.2023, 21:50
@Topsictop

Tatverdächtige und vor allem ausländerrechtliche Verstöße. Wobei der Beleg für einen Zusammenhang immer noch fehlt.

Topsictop  28.11.2023, 01:23
@Oponn

Den habe ich dir genannt. Du willst es halt einfach nicht sehen. Da liegt das Problem

Topsictop  28.11.2023, 11:21
@Oponn

Du siehst also keinen Zusammenhang mit höheren "Flüchtlins"Zahlen und höheren Straftaten derer. Faszinierend

Oponn  28.11.2023, 11:24
@Topsictop

Davon habe ich nicht gesprochen. Allerdings hast du behauptet, die derzeitige Flüchtlingspolitik sei die Hauptursache für diverse Dinge. Den Beleg bleibst du weiterhin schuldig.

Oponn  28.11.2023, 11:38
@Topsictop

Und wieder keinerlei Beleg für eine Hauptursache. Langsam wird es lächerlich.

Topsictop  28.11.2023, 11:44
@Oponn

Rekord-Wohnungsmangel

Das Pestel-Institut geht von einer erheblichen Zunahme der Bevölkerung aus: Für das vergangene Jahr ergebe die Bilanz der Zu- und Abwanderung ein Plus von rund 1,5 Millionen Menschen, die zusätzlich in Deutschland leben (Wanderungsgewinn). „Wir haben damit eine absolute Rekord-Zuwanderung – mehr als im bisherigen Rekord-Flüchtlingsjahr 2015. Die Lage spitzt sich dramatisch zu. Denn wer nach Deutschland flüchtet und bleibt, ist auf den sozialen Wohnungsmarkt angewiesen. Oder anders gesagt: Wir haben bereits jetzt einen Rekord-Wohnungsmangel: mit über 700.000 fehlenden Wohnungen das größte Wohnungsdefizit seit mehr als zwanzig Jahren. Bei den bezahlbaren Wohnungen wird das ohnehin schon massive Versorgungsloch immer größer; bei den Sozialwohnungen ist es längst ein Krater“, sagt Matthias Günther. Der Leiter des Pestel-Instituts spricht von einem „neuen Notstand beim Wohnen“.

https://www.mieterbund.de/startseite/news/article/74132-studie-ermittelt-fuer-2023-rekord-wohnungsdefizit-ueber-700000-wohnungen-fehlen.html

Und jetzt lebe weiter in deiner Blase, die zum Glück bald zerreißen wird. Dann wirdst auch du in der Realität ankommen

Oponn  28.11.2023, 11:50
@Topsictop

Du liest ja deine Texte offensichtlich nicht mal selbst.

Topsictop  28.11.2023, 11:59
@Oponn

Was ist hier das Problem? Das ist nunmal eines der aufgefürten Hauptursachen?

Oder bei der Kriminalität? Da sind nunmal 14,6 Prozent der Bevölkerung für die meisten Sttaftaten verantwortlich? Was passt dir daran als Beleg nicht?

Anstatt immer nur alles bockig abzustreiten, könntest du mal erläutern warum das nicht eines der Hauptprobleme ist. Aber da kommt halt überhaupt nichts. Von daher wirst du einfach keine Argumente haben.

Oponn  28.11.2023, 12:04
@Topsictop

Du behauptest, die Migrationspolitik sei an den Problemen schuld und bleibst den Beleg schuldig. Da kannst du nicht mit dem Finger auf mich zeigen.

Topsictop  28.11.2023, 12:08
@Oponn

Ja, es ist definitiv eine der Hauptursachen, wie ich hier jetzt auch mehrmals herausragend aufgezeigt habe.

Also hast du nach wie vor keine anderen Hauptursachen, die du anstatt meiner Belege heranziehen kannst. War klar.

Oponn  28.11.2023, 12:16
@Topsictop

Schuld sein bedeutet, mehr oder weniger die einzige Ursache darzustellen. In Deutsch gepennt?

Topsictop  28.11.2023, 12:23
@Oponn

Dir ist schon bewusst, dass es mehrere Hauptursachen für ein Problem geben kann? Schule abgebrochen?

Was ist denn ein größeres Problem in der Kriminalitätsstatistik als die 14,6% der Gesamtbevölkerung, die für den Hauptteil der Sttaftaten verantwortlich sind? Deine Meinung interessiert mich aber eigentlich auch nicht mehr.

Das ist mir jetzt auch egal. Jeder der will kann hier sehen, dass du das einfach ignorieren willst. Ich habe für alle interessierten mehrere Belege gebracht.

Oponn  28.11.2023, 12:25
@Topsictop

Du hast nicht von Hauptursachen sondern von Schuld sein gesprochen. Schon vergessen?

verreisterNutzer  29.11.2023, 14:40
@Oponn
Du meinst die Gruppenvergewaltigungen mit 50% deutschen Tätern liegen in der Migrationspolitik begründet?

je nach Herkunftsland der Täter sind diese weit überrepräsentiert als Bio-Deutsche. Beim Straftatbestand Gruppenvergewaltigung sind Deutsche garnicht als Täter aufgefallen. Den Straftatbestand Gruppenvergewaltigung gibt es noch nicht so lange, da es diese Anzahl von Fällen zuvor garnicht gab. Die Gruppenvergewaltigung kam erst mit der Masseneinwanderung 2015 aus muslimisch geprägten Ländern nach Deutschland. Statistisch ist alles nachweisbar. „Deutsche“ Täter haben einen migrationshintergrund.

Oponn  29.11.2023, 17:06
@verreisterNutzer

Das ist ja interessant. Und diesen ganzen Käse kannst du bestimmt auch noch belegen, oder? Bis dahin bleibt es dann doch Unsinn.

verreisterNutzer  29.11.2023, 18:22
@Oponn

Ich hatte bis vor ein paar Monaten noch Links genau dazu abgespeichert gehabt, habe diese nach längerer Zeit wieder aus meiner Linkssammlung aussortiert gehabt.

Auf die Schnelle kann ich dir diese Statistiken als Orientierungshilfe dir anbieten. An diesen kannst du schon eine Menge herrauslesen: https://steemit.com/deutsch/@derhorus/deutsche-polizeiliche-kriminalstatistik-2017-bereinigung-der-tatverdaechtigenraten-von-auslaendern

Fällt dir bezüglich der Herkunftsländer etwas auf ? ;-)

Hier z.B. was angeblich „deutsche Täter“ bei Gruppenvergewaltigung in der Statistik und in der Presse sind: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/der-gruppenvergewaltigung-auf-mallorca-beschuldigt-einer-von-funf-deutschen-urlaubern-wieder-frei-10482511.html

Die sehen auch sehr Deutsch aus: https://share-your-photo.com/817b8dc9f1/album

Wenn ich an deutsche Vornamen denke, denke ich natürlich an: Tolga C. , oder Sami P.

Klär uns bitte auf, wann fand die letze Gruppenvergewaltigung durch Bio-Deutschen statt, bei der die Täter z.B. Tobias, Malte, oder Stefan hießen und nicht z.B. Tolga C. , oder Sami P. ?

So etwas was z.B. an der Domplatte 2015 in Köln und anderen europäischen Städten zu Sylvester passiert ist gab es zuvor nicht in Europa.

Weißt du was taharrush ist ?

google mal danach. Das wurde nach Deutschland importiert.

verreisterNutzer  29.11.2023, 18:46
@Oponn

Ich habe meine getätigten Aussagen nachgewiesen, wie z.B. Nicht Deutsche aus muslimisch geprägten Länder als Straftäter sind überrepräsentiert, oder was sich hinter "Deutsche" Straftäter bei Gruppenvergewaltigung verbirgt.

Kann es sein, dass du diese Statistiken nicht verstehst?

Was ich aber vermisse dass ist die Antwort auf meine beiden Fragen.

Oponn  29.11.2023, 18:57
@verreisterNutzer

Sorry aber du hast gar nichts nachgewiesen. Du faselst von Biodeutschen, was auch immer das sein soll, und lieferst keinerlei Belege für deine Behauptungen.

Ansonsten ist sexuelle Belästigung durch Gruppen keineswegs importiert. Die gab es schon immer.

verreisterNutzer  29.11.2023, 19:02
@Oponn

Verstehe, du bist Faktenressistent und schwer von Begriff.

Verschwendete Zeit bist du für mich.

verreisterNutzer  30.11.2023, 15:47
@verreisterNutzer

Statistik Gruppenvergewaltigung: https://ibb.co/nL36Z1H

––> Afghanen sind 68 mal so häufig daran beteiligt wie Deutsche!

Was sich unter Deutsche in der Statistik verbirgt siehe verlinkten Fall weiter oben Mallorca 2023 = Passdeutsche, Deutsche mit afroarab Migrationshintergrund.aus muslimisch geprägten Ländern.

Die AfD ist die Partei des Mittelstandes. So definiert sie sich selbst, und ihr Programm bringt das regelmässig zum Ausdruck.

Dass die AfD eine Partei speziell der Reichen oder speziell für Reiche sei, ist eine Erfindung der politischen Gegner der AfD, denen es einfach darum geht, die AfD schlechtzureden, insbesondere jetzt, wo sie langsam aber sicher eine ernstzunehmende politische Konkurrenz für die anderen Parteien darstellt.

Aber der Wähler ist zum Glück nicht dumm und kann sich jederzeit selbst ein Bild davon machen, für welche Werte welche Parteien stehen, und ob sie dies nicht nur im Geschriebenen so plädieren, sondern auch in der Praxis umsetzen.

Aubergine3000  24.12.2023, 22:34

Die AfD ist aber auch bei den wenig gebildeten Geringverdienern oder "biodeutschen" Arbeitslosen beliebt, die sich selbst im Verteilungskampf mit "den Ausländern" sehen.

Für diese Leute würde die AfD aber faktisch nicht Positives in Bezug auf das Finanzielle tun, sondern im Gegenteil. Das reflektieren diese Personen aber nicht, weil sie dafür zu ungebildet und zu emotional aufgehetzt sind.

davegarten  28.12.2023, 23:16
@Aubergine3000

Die Rechnung für Geringverdiener liegt doch auf der Hand: Je weniger Zuwanderung, umso weniger Verteilungskonflikte mit Zugewanderten, umso weniger Konkurrenz am Arbeitsmarkt. Die AfD ist dafür, dass man zuerst den einheimischen Unqualifizierten einen Job gibt, und möglichst nicht noch weitere Unqualifizierte aus dem Ausland holt. Der Ökonom Raffelhüschen hat gezeigt, dass es nicht noch mehr Unqualifizierte Zuwanderung braucht - Unqualifizierte haben wir schon genug im eigenen Land. Die Folge der unqualifizierten Zuwanderung sind spätere Rentenfinanzierungsprobleme und Steuererhöhungen.

Aubergine3000  28.12.2023, 23:20
@davegarten

Die deutschen Unqualifizierten haben aber vielleicht gar keine Lust die Drecksjobs zu erledigen.

Und ob die AfD wirklich in der Lage dazu wäre den Migrantenzuzug an Unqualifizierten zu beenden, möchte ich in Frage stellen. Grund: das deutsche Grundgesetz.

Vorweg: Ich mag die AFD nicht und halte sie für unwählbar!

Jetzt zu Deiner Frage:

Die Afd ist keine Partei der Reichen! Sie wird hauptsächlich von Arbeitern, kleinen Angestellten und selbständigen Handwerkern gewählt, also von Leuten, die jahrelang zum Klientel der SPD und der Linken gehören, sich aber von diesen Parteien nicht mehr vertreten fühlen.

Die AFD ist für die Reduzierung aller Arten von Sozialtransfer (Rente, Bürgergeld), das ihrer Meinung nach auf Kosten der kleinen Steuerzahler Nichtsnutze ernährt. Wie bei so vielen Forderungen steckt ein Körnchen Wahrheit in der Aussage, wird aber unzulässig aufgebauscht.

Die Linken Parteien (Linke, Grüne und SPD) stellen sich dieser Aussage nicht, sondern behaupten - genauso pauschalierend - die AFD würde die Sozialleistungen zugunsten der Reichen zurückfahren (was diffamierend ist), sie sei also eine Partei der Reichen.

Für mich ist es erschreckend, wie tief diese 4 Parteien (3xLinks, 1xAfd) gesunken sind, dass sie nicht mehr in der Lage sind, die Situation differenziert zu betrachten und Sachargumente auszutauschen und stattdessen die politischen Gegner pauschal abstempeln. Demokratie ist anders!