Eure Meinung zu AfD?

9 Antworten

Nix.

Die AfD hat sich schon vor geraumer Zeit weit entfernt von ihren ehemaligen Schwesterparteien und Gruppen in Europa.

Extreme Gruppen und Netzwerke treiben nicht hat einfach nur mit, sondern geben teils den Ton, den Diskurs und die Strategie an.

Mit anderen EU Parteien vergleichbare nationalistische oder nationalkonservative ( o.ä ) Ideen dienen genau denen aber eher als Deckmantel für stark völkische und anti-pluralistische Ideen.

Und mit Höcke haben sie das Zugepferd und die Identifikationsfigur welche in ihrem eigenen Buch Dinge schreibt und beschreibt, die massivst faschistoid sind.

Dazu kommt eine katastrophale Außendarstellung, unprofessionelles Verhalten, schwache Figuren und fehlender Kurs.

Hi!
Im nachfolgenden gehe ich vor allem auf die negativen Punkte ein, die passieren können. Das ist kein Muss. Ein paar Punkte davon sind meine Meinung, andere (Zufriedenheit und Wirtschaft) sind vorhersehbar und werden auch von Wissenschaftlern, Ökologen, Ökonomen und so unterstützt!
Des Weiteren möchte ich selber gar keinen Beeinflussen. Das steht mir nicht zu und jeder darf sich seine eigenen Meinung bilden, das mache ich ja auch!

Ich halte von der AfD gar nichts, also wirklich nichts!

Ich denke die AfD stellt sogar eine Gefahr für Deutschland dar und es kann gefährlich werden, wenn sie eine Mehrheit bekommt!

Hierbei beziehe ich mich mit gefährlich auf mehrere Faktoren. Zum einen auf die aktuelle Bevölkerung. Es kann gut sein, dass Homosexuelle, Flüchtlinge, asylanten und/oder Personen mit Immigrantionshintergund verjagt werden. Da steht extra kann, denn man weiß es nicht. Ich bin glücklicherweise keiner dieser Personengruppen angehörig und daher „sicher“ jedoch haben da dann andere kein Glück. Zumal ich es erschreckend finde, dass manche Personen mit so einem Hintergrund die Partei wählen…Natürlich steht nirgendwo Vertreibung und das Wort ist auch sehr drastisch. Ich möchte einfach nur einen Übergeordneten Begriff nutzen, der aber auch radikal ist. Man könnte auch sagen, Verschärfung der Maßnahmen, was dazu führen kann, dass Homosexuelle fliegen/das Land verlassen und viel weniger Asyl bekommen ;)

Das soll jetzt nicht hetzerisch klingen, daher nochmal die Erläuterung!

Alleine sowas nimmt mir komplett das Verständnis, warum man so eine Partei wählt. Aber nun gut, es gibt ja Rassisten und Homophobe in der Bevölkerung. Ist nicht schön, aber auch nicht schlimm, solange sie nicht Gewalttätig werden. Aber das solche Leute in der Politik so stark vertreten sind, muss nicht sein. Schon klar, die Regierung soll die Interessen der Bevölkerung verkörpern, aber wenn eine Partei sich nur auf zwei Aspekte bezieht, die einen größeren Teil der Bevölkerung schaden können…Ich glaube dazu muss ich nicht mehr sagen.

Kurz mal ein paar Zitate:

"Wenn mich in der Nachbarschaft ein N*ger (...) anhustet, dann muss ich wissen, ist er krank oder ist er nicht krank"

Andreas Winhart, AfD

"Dem Flüchtling ist es doch egal, an welcher Grenze, an der griechischen oder an der deutschen, er stirbt."

Günter Lenhardt, AfD

"Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte"

Dubravko Mandic, AfD

“Bescheidenheit bei der Entsorgung von Personen ist unangebracht“

Jörg Meuthen, AfD

„Homosexuelle ins Gefängnis? Das sollten wir in Deutschland auch machen!“

Andreas Gehlmann, AfD

Aber alles gut. Das ist ja vorerst nicht mega schlimm für die ganzen Deutschen (das soll jetzt nicht rasistisch klingen). Das kann man aushalten und auch andere Parteien werden dagegen was machen, solange die AFD nicht über 50% der Zustimmung bekommt.

Jetzt aber mal zur Wirtschaft! Wenn die AFD an die Macht kommt, wird die Wirtschaft binnen eines Jahres am Ende sein. Die ersten, die dann weinen werden, sind die, die die AFD gewählt haben. Denn plötzlich gibt es kein Bürgergeld mehr (damit beziehe ich mich auf ein Teil der Wähler, kommt aber noch später), auch Zuschläge werden gekürzt, alles wird teurer und die Gehälter sinken. Wenn man sich das mal vor Augen führt, weiß man mal was passiert.

Also wenn man will, dass ein souveräner Staat, wie Deutschland einen Staaatsbankrott anmelden muss, alle anderen „Rassen“ (Björn Höcke, AFD) abgeschoben werden und wieder in Richtung der Nazis geht, wählt ruhig die AfD. Wenn nicht wählt was anders. Ich denke ich spreche für viele, wenn ich sage, dass Hitler genau so an die Macht gekommen ist und dies das dunkelste Zeitalter für die Deutsche Geschichte war! ("Das große Problem ist, dass Hitler als absolut böse dargestellt wird. Aber wir alle wissen natürlich, dass es in der Geschichte kein Schwarz und kein Weiß gibt." Björn Höcke, AfD)

Sowas darf sich nicht wiederholen! Und das sage ich als eine Person, die durch Taten der AfD in keinster Weise beeinträchtigt wäre

Also ja, es stell eine Gefahr dar. Vor allem für Personen denen es schon schlechter geht, die Homosexuell sind, einen Migrationshintergund habe oder geflüchtet sind, aber natürlich auch für die Wirtschaft!

Aktuelle Zufriedenheit:

Jetzt mal was zur Zufriedenheit der Bevölkerung mit der aktuellen politischen Situation, denn es stimmt schon, die Zufriedenheit der Bevölkerung mit der Ampel schwindet, man ist noch Merkel gewöhnt. Sie war ja auch wirklich gut und hatte immer Zustimmung. Jedoch ist die AfD auf gar keinen Fall eine Alternative. Man muss sich ja nur mal diese Bescheuerten Reden oder so anschauen, ich habe ja bei meiner Antwort ein paar Zitate angeführt…

Wenn die AfD an die Macht kommt, ist es vorbei mit einer guten Wirtschaft, mit einer einigermaßen geordneten Politik und mit einem souveränen Staat.

Die jetzige Regierung ist nicht die beste, da stimme ich dir zu, jedoch hat sie auch keine leichte Phase erwischt. Da gab es weit aus einfachere Legislaturperioden. Natürlich hatte auch die Große Koalition oder andere Koalitionsformen schwierige Phasen. Weltwirtschaftskrise, zum Teil Corona und so. Aber mit der Intensität, wie sie gerade ist hatte es noch keine Regierung. Ich denke die AfD hätte hier noch mehr versagt als die Ampel. Auch wenn die Ampel keinen mega guten Job macht.

Ich denke, wenn sich die Bevölkerung einfach nur mal etwas mehr mit Wirtschaft und Politik beschäftigen würde, gäbe es mehr Menschen die das verstehen. Man sieht es ja andere Wählerschaft der AfD.

Im Westen scheint die AfD vor allen dort zu punkten, wo die Wähler ein unterdurchschnittliches Haushaltsaufkommen aufweisen und/oder einer Tätigkeit in der Industrie nachgehen. Im Osten ist sie in ländlichen Regionen stark, die unter Abwanderung leiden und ökonomisch abgehängt zu werden drohen. Arbeiter und Arbeitslose sind unter den Wählern zwar überdurchschnittlich vertreten, machen aber nur ein Viertel der AfD-Gesamtwählerschaft aus

https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/afd/273131/wahlergebnisse-und-waehlerschaft-der-afd/

Das zeigt ja ganz gut, wer das wählt. Natürlich wird die AfD auch von anderen gewählt. Aber die Leute die etwas in der Birne haben und mal nachdenken und/oder mehr Geld haben, verstehen auch besser die AfD und wie sie Deutschland schaden wird.

Die Wählerschaft kann von ihrer Partei ja halten, was sie möchte, jedoch weiß ich persönlich direkt, wer als aller erstes nach Hilfe bettelt, wenn dann plötzlich die staatliche Unterstützung wegen eines Staatsbankrots ausgeht…Das werden die AfD Wähler sein. Aber naja ich weiß nur, dass ich persönlich gar nichts von dieser Partei halte und hoffe einfach nur innigst, dass es nie so weit kommt, dass diese Partei mehr macht bekommt. Im Gegenteil, ich hoffe, dass sie weiter gebremst wird, denn ernst steht fest. Sie ist auf gar keinen Fall Verfassungskonfrom. Von Widrig hab ich nicht gesprochen. Zu 100% kann man das auch nicht sagen!

Daher denke ich schon, dass die AfD eine Gefahr darstellt (auch ein Denkzettel ist, ja) und es eher vermeiden werden sollte und als Verfassungsfeindlich eingestuft werden kann (nicht muss, so schlimm sind sie auch nicht). Das ist aber ein anderes Thema

Also, ich halte gar nichts von dieser Partei!

wenn du bis hier hin Gelsen hast, Hut ab. Dazu war sogar ich zu faul und ich habe das alles geschrieben haha.
Natürlich kannst du jeden wählen, den du möchtest! Aber ein Tipp, informiere dich etwas über alle Parteien und bilde dir dann deine Meinung! Schau nicht auf das, was andere wählen, das bringt nichts.
Du musst auf deine Meinung vertrauen!

Schönes Wochenende:)

Ist schon beängstigend, dass es zwar eine rigorose Anwesenheitspflicht in deutschen Schulen gibt, aber die Bildung hier extrem versagt hat.

Ich hatte schon mit Einführung der AfD meine Bedenken, die im Laufe der Jahre immer stärker wurden.

Du weißt also weder wie viele Flüchtlinge, noch wie deren Status tatsächlich ist. Oder wie sich die meisten verhalten. Einfach nur "sollen gefälligst wieder gehen".

Forsch doch wenigstens ein bisschen nach. Du bist offenbar unzufrieden, und nimmst einfach den ersten Punkt auf den die Schreihälse dir entgegen schmeißen. Auch wenn alle Flüchtlinge aus Deutschland verschwinden, die Probleme gehen dadurch nicht weg. Und wenn du generell alle Immigranten raus hast, und aus der EU draußen bist gibts neue Probleme. Immigranten übernehmen viele unbeliebte Jobs, für die sich Deutsche zu gut sind (eh verständlich, aber die Jobs müssen halt trotzdem gemacht werden, da muss sich mehr tun), und wenn man aus der EU draußen ist wird alles was importiert wird wesentlich teurer.

Informier dich wenigstens, anstatt diesen Leuten einfach nachzulaufen. Die wirken deswegen so interessant auf dich, weil sie einfache Lösungen für schwierige Probleme bieten. Dass das keine echten Lösungen sind, weil die Probleme einfach komplizierter sind, wird klar sobald man sich damit näher beschäftigt. Informier dich doch wenigstens was genau Deutschland auch durch die EU kriegt (ja, das gibts auch), und was genau der Effekt davon ist, dass es nicht nur "Biodeutsche" in Deutschland gibt. Lauf nicht einfach dem Geschrei und den Parolen nach.

Man kann sich über die mögliche Ziele der AfD informieren, aber man muss sich auch über die Mittel die einsetzen und mit wem sie die Ziele erreichen wollen anschauen.

Die AfD sind in erster Linie Rechtspopulisten. Der Feind ist der Staat, die Medien, die Eliten, die Altparteien. "Wir" gegen "die da oben".

Das gleiche erfolgt gegen Minderheiten. "Wir" gegen "die anderen"

Und am Ende "wir das Volk" gegen alle "anderen.

Das führt zur einer Spaltung der Gesellschaft! Schwarzweiß denken. Und den Verlust von Kom­pro­miss­fä­hig­keit in Politik und Gesellschaft.

Sie suggerieren, dass es für komplexe Probleme einfache Lösungen gibt. Dies ist aber sehr sehr selten der Fall.

Die AfD wirft uns als Gesellschaft nur zurück! Und auch das ist in den letzten Jahren deutlich erkennbar!

Oder, man kann sich aber auch drüber Informieren warum die AfD von Verfassungsschutz beobachtet wird und warum die Klagen der AfD gegen diese Beobachtung bei Gerichten abgewiesen werden.

Im Internet sind komplette Urteile verfügbar.