Bürgergeld Debatte - Kommt jetzt mal die Realität bei Politikern an?

Nicht zu vergessen, für alle die permanent auf Bürgergeld schimpfen:

"..Aber die Bürgergeld-Regelsätze sind nicht die einzigen Leistungen des Staates, die sich nach diesem Existenzminimum richten.

Eine weitere ist der Grundfreibetrag, also der Teil Ihres Einkommens, für den Sie keine Steuern zahlen müssen.. Würde Merz also das Existenzminimum für das Bürgergeld herabsetzen, müsste es auch für den Grundfreibetrag geändert werden..

Weniger Bürgergeld wäre auch für Rentner schlecht, denn die Grundsicherung im Alter richtet sich ebenso wie die Grundsicherung bei Erwerbsminderung nach den Bürgergeld-Sätzen..

Sowohl der Sozialverband Deutschland als auch der Paritätische Wohlfahrtsverband halten die Regelsätze jetzt schon trotz deutlicher Erhöhungen für zu niedrig.."

3 Antworten

Aber nur zwangsweise, da das Gericht in Karlsruhe mit dem Geldausgeben der Ampel, ein Warnzeichen gesetzt hat. Ansonsten würde es locker mit den Ausgaben so weiter gehen, denn diese Bevorteilung beschert ihnen die sichersten Wähler in zwei Jahren

Gerade da sollten Kürzungen her Arbeitern gehts schlechter.Hallo.

Mit "Realität" hat das nichts zu tun, sondern mit verschiedenen Meinung.

Ich bin gespannt, wer gewinnt :D

55yxc
Fragesteller

Doch find ich schon, denn an dieser Debatte sieht man, daß den Bürgern, egal ob Bürgergeld, Mindestlohn oder Rentner, zu wenig Geld gezahlt wird aber für andere dumme Sachen Milliarden und Aber-Milliarden zur Verfügung stehen. Realistischen Einblick in die oben genannten Themen haben Politiker ja selten.

Agamemnon712  04.12.2023, 11:11
@55yxc
daß den Bürgern, ... , zu wenig Geld gezahlt wird aber für andere dumme Sachen Milliarden und Aber-Milliarden zur Verfügung stehen.

Das wird sich nicht ändern, und nicht jeder Rentner hat nur eine kleine Rente :)

55yxc
Fragesteller
@Agamemnon712

Wir reden aber nicht von wenigen Einzelnen, wo ein Rentner vielleicht mal mehr hat. Im Schnitt sind Renten, Mindestlohn und Bürgergeld zu wenig und nicht Realitäts-orientiert. Oder findest du deinen Lohn gerecht? Die meisten nicht und das aus gutem Grund.

verreisterNutzer  04.12.2023, 11:21
@55yxc

Jahrelang mussten - damals ALG II-Empfänger, jetzt Bürgergeldempfänger - mit zu wenig Geld auskommen - nun soll das "aufgeholt" werden und sofort wird gepöbelt. Ganz egal zunächst einmal, warum jemand Bürgergeld bekommt, viele Jahre wurde da richtig gespart, was ja dann als Corona ausbrach, erst mal richtig zur Sprache kam und nun soll da mal angepasst werden - innerhalb kürzester Zeit zweimal und deshalb fällt es natürlich sehr auf - und alle sind nur am hetzen - schlimm diese Missgunst...und wofür? Dass mal wieder irgendwo eine Brücke ins Nirgendwo gebaut wird oder eine Aussichtsplattform ohne Aussicht? Da sollten Herr Merz & Co. mal ansetzen, dann gäbe es auch mehr für sinnvolle Projekte...habe mir das Schwarzbuch für dieses Jahr schon herschicken lassen...unfassbar!

55yxc
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, so sieht es aus. Unglaublich, was Politik sich alles herausnimmt. Warum? Weil wir sie lassen.

verreisterNutzer  04.12.2023, 11:24
@55yxc

Tja das ist das Problem...da kannste wählen bist Du schwarz wirst - die schustern sich ja immer eine Regierung irgendwie zusammen und dann - ähnlich Pattex-Heide hier bei uns damals in S.-H. - dann kleben die an ihren Stühlen...

55yxc
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja. Altparteien wählen geht absolut nicht mehr, das System ist mittlerweile so "eingerichtet", daß sich nichts ändert, egal wen man wählt.

Skywalker17  11.01.2024, 21:17
@55yxc

Unser Mindestlohn ist der höchste in Europa.

Das Bürgergeld ist mehr als genug. Es soll auch nicht dauerhaft bezahlt werden sondern nur bis man einen neuen Job hat.

aber für andere dumme Sachen Milliarden und Aber-Milliarden zur Verfügung stehe

Ich bezweifle, dass du das beurteilen kannst.

NurEineFrage42  09.04.2024, 13:31
@Skywalker17

Das Bürgergeld ist nicht mehr als genug. Es reicht gerade mal für einen halben Monat Lebensmittel weil die schon sehr teuer geworden sind. Dann noch Rechnungen, die man vom Regelsatz zahlen muss. Verträge. Handy, Internet z.B. Und das braucht man heutzutage um ein Mensch sein zu können. Leider.

Und wenn Nachzahlungen entstehen wegen Wohnkosten (und die werden entstehen) muss man Glück haben, dass die das übernehmen. Ansonsten Darlehen und auf Raten vom eh schon zu wenigem Regelsatz zahlen. Man muss jedes Mal alles rechtfertigen obwohl die selber ganz genau wissen was Sache ist.

In die Arbeitslosigkeit rein rutschen ist einfach. Da wieder rauszukommen... Naja! Man wird einfach nicht genommen. Die Arbeitgeber haben so hohe Ansprüche und wollen am liebsten garnichts bezahlen für die Arbeiter. Sicher ist man dann mit Bürgergeld o.Ä. besser dran. Ich würde unfassbar gerne wo arbeiten. Ich wüsste gerne wer mich nimmt und mich aber auch so bezahlt, dass ich tatsächlich davon leben kann und nicht einfach nur überleben.

Man müsste völlig hirnverbrannt sein für dasselbe Geld arbeiten zu gehen, wenn man mit einem Leben in dem man seine Zeit selbst einteilen kann für was auch immer (Haushalt, Familie, etc.) Dasselbe wenn nicht sogar mehr Geld hat.

Es ist faktisch so: Die Menschen lassen sich lieber knechten, anstatt derselben Stigmatisierung zum Opfer zu fallen, an der sie selber beteiligt sind! Besser sich quälen, anstatt am anderen Ende zu landen? Man hat die Wahl. Oder etwa nicht? Erinnert mich an etwas.. Vielleicht irre ich mich ja.

Und wer neidisch darauf ist: Werd doch einfach arbeitslos. Mal sehen, wie toll es dann wirklich ist.

Spoilerwarnung! Es ist totale Scheiße!