Geht in unserer Gesellschaft Moral, Ehrlichkeit und Menschlichkeit immer mehr verloren?

6 Antworten

kapitalismus ist die triebkraft fuer fortschritt.

nur wenn es sich lohnt, in fuehrungspositionen zu arbeiten, strengen leute sich auch an.

in deutschland geht es den leuten immer noch ziemlich gut. mit einem appell an "moral" stoesst du auf taube ohren. vor allem deshalb, weil es halt nicht nur unverschuldet arme leute und minimalverdiener gibt, sondern auch "sozialschmarotzer", die von dem leben, was andere beitragen.

wenn du irgendwann einen konzern leitest, kannst du ja die loehne fuer mitarbeiter dort erhoehen.

Angebot und Nachfrage. In den 50ern zum Beispiel wurden dringend Arbeitskräfte gesucht. Da mussten die Unternehmen gut bezahlen, sonst wären die Arbeiter zu Konkurenz gegangen. Heutzutage ist es andersrum. Viele suchen verzweifelt einen Job, also können die Löhne immer weiter sinken. Wenn einer ablehnt stellt man eben den nächsten ein.

Mit genau diesen überdurchschnittlich wirtschaftlichen (oder auch "sozialen") Erfolg geht meist die Rücksichtslosigkeit einher, um jedes Hindernis nach "Oben" zu umgehen.

Dazu gab es mal interessante Artikel bzgl. Psychologie, Empathie und sehr erfolgreichen Managern:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/tid-30798/best-of-playboy-psychopathen-test-das-tier-in-mir-ab-in-die-roehre-der-psychopathen-test_aid_969957.html

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-05/psychopathen-interview-psychologe-jens-hoffmann

Sind schon viele Jahre Fremdwörter...aber nicht für alle....jetzt kommen neue, fremdländische Fremdwörter noch dazu.... Aber zwischenzeitlich kennen sich immer mehr mit Fremdwörtern und deren Umgang aus. Dank unserer Politik. "Wir können das!" Worte wie Moral, Ehrlichkeit und vor allem Menschlichkeit werden überall und von jedem anders interpretiert

Ja, die von dir genannten Werte gehen immer mehr verloren. Allerdings nicht, wie von dir angenommen, nur "im geschäftlichen bzw. unternehmerischen Bereich", sondern nach meiner Wahrnehmung in der gesamten Gesellschaft.