Höhere Löhne?

1 Antwort

Höhere Löhne führen häufig zu höheren Preisen und lösen eine Lohn- Preisspirale aus, von der nur wenige tatsächlich profitieren.

Um das eigene Einkommen zusätzlich zu den Tariferhöhungen zu steigern, bietet sich ein Wechsel des Arbeitgebers an.

Apokalipstic605
Fragesteller

Ich finde halt nur, dass die Inflation so schon steigt und es wäre einfach fairer, als weniger Bürgergeld zu zahlen, damit sich "Arbeit lohnt"

Uli2701  12.01.2024, 19:28
@Apokalipstic605

Die Inflation in 2023 in Deutschland betrug 5,9%.

Das Bürgergeld wurde per 01.01.24 um 12,2% erhöht, also um mehr als das Doppelte der Inflationsrate.

Der Mindestlohn wurde per 01.04.2024 um 3,4% erhöht.

Alleine diese drei Zahlen zeigen, die volkswirtschaftlich schädliche Erhöhung des Bürgergeldes unter bewusster Inkaufnahme, dass sich Arbeit immer weniger lohnt. Die Ursache liegt in der unzureichenden Kompetenz der betroffenen Politiker.