Soll der Staat die Lohnpolitik übernehmen?

4 Antworten

Was du hier vorhast, ist nicht einmal mehr Sozialismus, sondern Kommunismus. Wie kann man das? Wie kann das jemand, dessen Familiengeschichte in Rumänien liegt, fordern. Frag doch mal deinen Opa, was er von den rumänischen sozialistischen Staat gehalten hat. Wie gut ist es ihm denn da gegangen?

Außerdem sind deine ist deine Analyse schon falsch. Die Grundannahme der Sozialisten ist, dass alle Unternehmen Gewinn machen. Dies ist nicht der Fall in Wahrheit macht nur ungefähr ein Fünftel der Unternehmen hohe Gewinne, während der Rest versucht irgendwie krampfhaft am Leben zu bleiben. es ist doch nicht richtig, dass die Unternehmen sich horrende Ausschüttung leisten. Die börsenorientierten Unternehmen sind ja nur die spitze des Eisberges. Im DAX sind ja immer nur die allerbesten 30 Unternehmen drin, und wer zu langsam wächst, wird innerhalb von wenigen Jahren aus dem DAX ausscheiden und durch Herrn noch besser wachsen des Unternehmen ersetzt. Diese Unternehmen sind aber nicht der Querschnitt der Gesellschaft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finde ich nicht, weil das hört sich nach zu heftigen Eingriff an. Es gibt den gesetzlichen Mindestlohn der Rest liegt am Unternehmen, will ein Unternehmen gute Mitarbeiter muss der ein gut sein der Lohn. .

Aufgrund welcher Quellen weißt du, dass sich

  • alle Unternehmen die gleichen Löhne und Gehälter leisten können und dass
  • alle Arbeitnehmer lieber arbeitslos sind als weniger als andere zu verdienen?

Dazu hast du ganz offensichtlich noch keine Rezession erlebt und generell wenig Ahnung davon, was die machen, die für das Wohl und Wehe des Unternehmens verantwortlich sind. Das sind nämlich nicht die Arbeiter sondern Unternehmer, die nicht nur dann, wenn es gut läuft gut verdienen sondern dann, wenn es schlecht läuft um Ihre Existenz kämpfen.

Nein.

MataMata748
Fragesteller

Wieso