Indirekt beschwert er sich wohl eher darüber, dass der normale Arbeiter clever genug ist ihm nicht sein Vermögen anzuvertrauen.

Ich finde es schon ziemlich dreist, dass ein Vermögensberater sich in die Sozialpolitik einmischen will.

Kaleopan  19.08.2023, 11:35
Indirekt beschwert er sich wohl eher darüber, dass der normale Arbeiter clever genug ist ihm nicht sein Vermögen anzuvertrauen.

Eigentlich kritisiert er, dass in den ersten 40 Lebensjahren kein Eigenkapital angehäuft wird, mit dem man die Finanzierung einer eigenen Immobilie wesentlich günstiger gestaltet.

Wenn man für die Erkenntnis einen Vermögensberater braucht, wundert es mich nicht, dass es mit dem Eigenheim nicht klappt.

Mit einem Durchschnittsgehalt kann ich als Single derzeit monatlich 600-1000€ zurücklegen. Das geht aber nur, solange ich keine Kinder habe und keine teuren Wünsche - aktuell habe ich viele Freunde, die noch studieren und daher sind unsere Freizeitaktivitäten eher billig. Es geht übrigens auch nur, weil mir meine Eltern bei der Erstausstattung meiner Wohnung gerne finanziell geholfen haben und Oma immer mal einen Geldschein zusteckt. Dementsprechend bin ich durchaus priviligiert.

Und trotz dieser Sparquote würde ich 50 Jahre brauchen, um mir ein Haus von 500.000€ leisten zu können.

Würde man übrigens das komplette Privatvermögen aller Deutschen fair auf alle Einwohner verteilen, dann hätte jeder 1,1 Millionen Euro. Von daher existiert noch viel Luft nach oben bezüglich Umverteilung und eine Vermögenssteuer (z.B. ab 10 Millionen Euro) und eine verschärfte Erbschaftsteuer wären dringend angebracht.

Schulzefa
Fragesteller

Ein Durchschnittsgehalt liegt bei 3000

Einer der für mindestenslohn Arbeit bekommt 1400

Wenn die erbschaftsteuer verschärft wird zahlen die mehrbelastung bis mittelschicht während es bei zb VW erben alles so bleibt weil schlau genug sind das System auszutricksen

SkR1997  19.08.2023, 15:30
@Schulzefa

Du meinst vermutlich Brutto? Laut Statista liegt der durchschnittliche Arbeitslohn von ledigen Arbeitnehmern ohne Kindern bei knapp 2300€ netto.

Und nein: Die Erbschaftsfreibeträge (500.000€ für Ehepartner, Kinder 400.000€) sind so hoch, dass Otto-Normalverdiener diese Summe niemals erreichen wird. Wenn Oma ihr Reihenhaus auf ihre Kinder und Enkelkinder geschickt verteilt, dann müssen gar keine Steuern gezahlt werden.

Wo man tatsächlich ran müsste sind, die Steuerschlupflöcher zu schließen, damit Superreiche auch Steuern zahlen müssen.

jgobond  19.08.2023, 15:28

Bei 1k kommen im Jahr 12k, in 10 Jahren 120k zusammen. Mit Rendite sind das dann ~ 180k oder mehr. Heiratet man auf dieser Ebene, dann kommen da 360k Eigenkapital zusammen. Da lässt sich schon was mit anfangen.

EinAlexander  26.08.2023, 16:29
Und trotz dieser Sparquote würde ich 50 Jahre brauchen, um mir ein Haus von 500.000€ leisten zu können.

Wirklich nicht. Wer dir das erzählt hat, hat dich schlecht beraten.

Von Experte EinAlexander bestätigt

Die Aussage ist zweischneidig.

Einerseits hat er recht. Früher haben die Leute lange zuhause gewohnt. Im Studium dann erst möbliert mit Familienanschluss, dann allein oder in der WG zwischen Apfelsinenkisten. Den Hausstand gabs dann mit der Mitgift zur Eheschließung. Urlaub max. einmal im Jahr in dt. Landen in bescheidenen Unterkünften.

Heute muss mit 20 die erste ausgestattete 2 Raum Whg. her, Auto, 2 Flugreisen, Markenklamotten, Getränke und Konsumgüter usw.

Gerne wird vergessen, dass ältere Generationen einige Einschränkungen für das Eigenheim hingenommen haben.

Wenn ich mir andererseits die 25,- Sparer hier und die Immopreise da draussen anschaue, dann ist klar, dass ein Teil der Leute chancenlos ist.

Deshalb: in der Schule immer schön aufpassen, einen zukunftsfähigen Beruf lernen und nicht immer alles in den Konsum stecken!!!

EinAlexander  26.08.2023, 16:31
Heute muss mit 20 die erste ausgestattete 2 Raum Whg. her, Auto, 2 Flugreisen, Markenklamotten, Getränke und Konsumgüter usw.

Exakt das ist das Problem!

Ein Arbeitssklave hat kein Vermögen zu haben. So wird wohl gedacht. Sonst wäre er nicht abhängig. Heute ist das der prekere Arbeitnehmer.Und der Verwalter lebt sicher in einer Scheinwelt weil er sowas sagt.